Wohin geht die Reise 2018?

  • Hallo,

    blöd, dass ich erst jetzt über diesen thread hier "stolpere". Aber vielleicht kann ich noch einiges an Erfahrung beitragen.

    Also: Argentinien (und Chile), vor allem Patagonien, waren wir schon viermal unterwegs. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Der Norden von Argentinien (Iguazu) stand einmal auf dem Programm. Der Norden Chiles (Atacama) ein zusätzliches mal.

    Auch für Costa Rica und Panama könnte ich evtl. helfen.


    Aber jetzt auch unsere Reisepläne für 2018:

    23.12. 2017 - 10.1. 2018: Ferienwohnung Gardasee

    1.2.2018 - 1.3.2018: Tasmanien im Camper

    irgendwann Anfang April: 2 Wochen Ferienwohnung Comer See (wird kurzfristig gebucht)

    1.5.2018 31.5.2018: Wohnmobil-Überführung von Vancouver nach Whitehorse.

    Und dann sind wir den gesamten Sommer erst mal daheim, denn in München ist es im Sommer wirklich schön.

    Der Herbst wird dann im Laufe des Sommers genauer geplant. Ein paar Pläne hätte ich schon im Hinterkopf, muss aber meinen Mann erst noch über(reden)zeugen:

    Nochmal Tanzania? Oder Botswana?

    LG

    Beate

  • Stand bis vor Kurzem Argentinen noch in der Schwebe, geht es jetzt holterdipolter.... Wir sind ja vom 25.02.-15.3. unterwegs. Kommen am 26.2. an - werden 2 Tage in der Hauptstadt bleiben, dann zum Gletscher fliegen, dann nach Barloche, weiter nach Salta, weiter zu den Wasserfällen und zum Schluss noch 3 Tage in der Hauptstadt sein. im Schnitt sind wir 2-3 Nächte bei jedem Ort - und wegen der großen Entfernungen wird geflogen, auch wenn das noch mal richtig reinhaut in die Reisekasse...Die meisten Hotels sind bereits reserviert, zum Teil doppelt... da muss ich dann noch einmal überlegen welches der beiden ich dann nehme. Die Stornierungsbedingungen sind sehr sehr großzügig. Sobald alles feststeht gebe ich es bekannt

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Heike, das hört sich schon gut an :) Zu welchem Gletscher fliegt Ihr denn?

    Danke Beate, für Panama steht unsere Route, wir werden 3 Tage in der Hauptstadt bleiben und fliegen dann in den Norden. Dort bleiben wir eine Woche auf der Insel Isla Bastimentos. Von dort geht es dann noch eine Woche an die Pazifikküste zum Relaxen (Santa Clara) Wenn Du für diese Ziele noch Tipps hast, gerne :)

  • Hallo Petra,

    leider, da bin ich überfragt. Wir sind nicht so die "Strandlieger". Wir sind damals ganz Panama mit dem Mietwagen abgefahren, haben in den abgelegensten Lodges (ohne Vorbuchung) übernachtet. Mal dazwischen eine Stunde an irgendeinem Strand, das war uns dann schon genug.

    Da kann ich Dir nur einen wunderschönen, erholsamen Urlaub wünschen.

    Beate

  • Hallo Heike,

    hast Du irgendwo einen Reiseplan geschrieben? Weil ich da einige Bedenken vorzutragen hätte:

    Erst mal sehe ich erst jetzt, dass Ihr im Februar fliegen wollt. Da läufst Du aber Gefahr in den "bolivianischen Winter" zu kommen. Februar ist Ende des dortigen Sommers und da ist die Regenzeit. Vor drei Jahren gab es im gesamten Norden Argentiniens und Chiles viele Bergrutsche. Wir wurden immer gewarnt, später als Januar in den Norden zu fahren.

    Dagegen ist im Süden, Patagonien, der Februar die beste Reisezeit.

    Wie wollt Ihr denn zum Perito Moreno kommen? Den Gletscher selbst habt Ihr in einem halben Tag gesehen, oder wenn Ihr die geführte Gletscherwanderung machen wollt, dann reicht ein Tag. Und was macht Ihr dann??

    In 2 1/2 Wochen könnt Ihr leider nicht allzu viel sehen, oder vielleicht sehen aber nicht geniessen. Vielleicht wäre es besser sich diesesmal auf 2 Ziele zu beschränken:

    Flug von Buenos Aires nach Iguazu, 2 Tage dort, dann Flug nach El Calafate, Perito Moreno-Gletscher.

    Dann fahrt mit dem Bus oder Mietwagen weiter in den Süden zum atemberaubenden Torres del Peine Nationalpark. Und dann Rückflug.

    Beate

  • Beate, nö, wir sind ja auch keine Strandmenschen. Nur auf den kleinen Inseln im Norden ist es sicher für uns besser, wenn wir einen festen Punkt haben und nicht jeden Tag eine Unterkunft suchen müssen. Ich will mich hauptsächlich der Tierwelt widmen und Unternehmungen per Boot machen. Ja, dieses Mal wollen wir alles etwas relaxter angehen, ich brauche auch mal Urlaub ohne Moped und herumwandern. Mal sehen, wie es uns gefällt. Unsere Unterkunft hat nur 5 Zimmer und ist nur per Boot zu erreichen. Ich bin gespannt.

    Heike klar, das hatte ich mir schon fast gedacht, ist ja nun mal die größte Touristenattraktion und Unesco Weltnaturerbe.

  • Ich sehe gerade, dass die Beiträge Nummern tragen - Beate schau mal in Nummer 102 - da habe ich grob den Reiseplan beschrieben. Bei Salta habe ich gelesen, wenn man von dort aus mit dem Zug in die Anden will, dass das im Februar ein Problem wegen dem Regen sein kann. Meine argentinischen Bekannten aus Buenos Aires haben mir geschrieben, dass es im Februar noch sehr heiß sei. Jetzt ist es eh egal, denn die Flüge sind gebucht. Und ja, ich sehe dass Salta im März auf den Klimatabellen am wenigsten Sonne und einiges an Regen hat....

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Hallo Heike,

    mir war doch so, als ob ich irgendwo Deinen Plan schon gelesen hatte. Aber ich hatte ihn nicht mehr gefunden :)

    Ja, da bin ich jetzt richtig neugierig, was Ihr Euch an den einzelnen Destinationen anschauen wollt. Ich bin ja eher der Typ, mir lieber etwas genauer anzuschauen. Denn wenn man so durchhetzt, bekommt man, nach meiner Meinung, überhaupt kein Gefühl für ein Land. Und dann ist es klar, dass man sagt, da braucht man nicht mehr hin. Einfach, weil Du die schönsten Sachen dort nicht gesehen hast.

    Deine Bekannten in Bs.As. haben schon recht, im Februar ist es wirklich sehr heiss. Allerdings ist Bs.As. zu südlich für diesen schlimmen Regen, der im Norden passieren kann. Ich halte Euch die Daumen, dass Euch da nichts dazwischenkommt.

    Ich bin gespannt, wie Dein genauerer Reiseplan ausschaut, vielleicht kann ich Dir dann noch irgendeinen Tip geben.

    Beate

  • Wer zwei Wochen im Sommer die Farör und Island bereist, den schreckt Regen nicht ab - ich habe mal die Klimatabellen für die anderen Orte angesehen - da ist durchweg wenig Regen. Vielleicht haben wir ja Glück in Salta.

    Beate, ich glaube jede Rundreise beinhaltet, dass man an einem einzelnen Ort sich nur kurz aufhält. Ich glaube aber doch, dass wir ein gefühl für Argentinien bekommen werden. Und dorthin zu fliegen ist wirklich ziemlich teuer...Allein deshalb werde ich bestimmt nicht regelmäßig nach Südamerika reisen, weil es einfach soviele andere interessante Reiseziele gibt, die günstiger und kürzer zu erreichen sind. Aber jetzt stürzen wir uns mal in dieses Abenteuer Südamerika

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Hallo Heike,

    ich glaube schon, dass Dich der Regen nicht schreckt. Und ich hoffe für Dich, dass Ihr vom "bolivianischen Winter" verschont bleibt. Denn da gehts nicht um den Regen, sondern um Bergrutsche, um Unpassierbarkeit der Strassen, um ausfallende Flüge etc.

    Und ja, dieses Risiko besteht für Eure Tour wirklich nur in Salta. Deshalb war ja mein Vorschlag, diese Stadt auszulassen. Noch dazu, da Ihr dort in ein oder zwei Tagen nicht viel interessantes sehen könnt. Die schönen Ziele sind ein bischen weiter entfernt von der Stadt.

    Aber trotzdem wünsche ich Euch eine wunderschöne Reise.

    Noch ein kleiner Kommentar: bucht Eure Mietwagen am besten in Deutschland, über einen deutschen Veranstalter/Reisebüro etc. Wenn Ihr drüben direkt bucht, müsst Ihr jede einzelne Versicherung teuer dazu kaufen und habt trotzdem nur eine sehr niedrige Mindest-Abdeckung bei der Haftpflicht.

    Beate

  • Heike, das hatten wir auch gedacht und sind jetzt das 4. Mal in Folge im Januar da.

    Übrigens waren wir auch im Januar vor 2 Jahren in Nordchile und hatten viel Glück mit dem Wetter. Es kann ja gut sein, dass Ihr auch Glück habt.

    Beate, sag mal bist Du die Beate aus dem Chileforum? Ich habe da ja auch eine Zeitlang geschrieben unter meinem Nicknamen.

  • Heike, gestern waren wir bei Freunden und haben deren Chile-Argentinien Planung mit unserer Reise abgeglichen - in Calafate waren wir auch für 3 Tage mit vollem Programm, in einer letzten Dezemberwoche.

    Deswegen habe ich das nochmal angeschaut.

    Welche Hotels hast Du da im Auge?

    Mietwagen: Ich stimme Beate vollkommen zu!

  • Angelika, ich habe aktuell zwei Unterkünfte reserviert in Calafate und muss mal schauen, welche es wird

    Hosteria Los Gnomos

    Hostel Flores del Sur

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (5. Dezember 2017 um 12:59)

  • Die sehen beide gut aus Heike. Du hast nur Deine Bestätigung verlinkt, so könnte jeder umbuchen oder stornieren... Setze doch nur einen Link zum Hotel, dann kann nichts passieren. :kkniep:

    Oh je habe es geändert

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!