Austernfischer und Lachmöwen
Live vom Vogelzug auf Texel 2017
-
- Reisebericht
-
Petra -
21. April 2017 um 22:36
-
-
Am Vormittag fahren wir zur Unterkunft zurück. Dort steht übrigens ein Ziegenbock auf der Weide. Ich bin doch wieder leicht durchgefroren und mache mir erst einmal einen heißen Tee.
-
Am Nachmittag ziehe ich wieder alleine los, ich will noch einmal zum Leuchtturm und dieses Mal habe ich auch besseres Licht.
Bevor ich den Leuchtturm erreiche, gehe ich einmal auf den Deich und schaue auf das Wattenmeer. Es ist gerade Ebbe.
-
Vom Leuchtturm fahre ich noch einmal in den Polder. E ist nicht viel los, aber die Uferschnepfe und auch der Rotschenkel beide stehen wieder an derselben Stelle. Ich bin einen Weg hineingefahren, wo man nicht durchfahren kann und wenden muss. Das war ja was für mich, ich glaube ich bin über 20 Mal mit dem Auto hin und hergefahren, ehe ich dann endlich wieder in der richtigen Richtung stand. Meine Angst war zu groß rechts oder links ind den Graben zu rutschen. Gut war, ich war alleine auf dem Weg und keiner konnte meine Schweißperlen auf der Stirn sehen. Und dabei habe ich nur so ein kleines Autochen... Das nächste Mal fahre ich mit Motorrad!
Als letztes fahre ich zu der Stelle, wo man den Brachvogel beobachten kann, wenn er sich sehen lässt. Ich warte eine lange Weile, aber der Vogel kommt schon wieder nicht. Es ist 20 Uhr, ich habe Hunger und Durst und fahre zurück.
Am Abend feiern wir ein wenig Abschied.
-
Schade die Zeit ist schon wieder um, ich muss packen und will mich gleich nach dem Frühstück auf den Weg machen.
Auch an diesem Tag fuhren die Fähren im Halbstundentakt auf das Festland und wieder hatte ich Glück und kam sofort auf die Fähre.
Für einen Cappuccino hatte ich noch Zeit auf der Fähre, dann waren wir auch schon wieder in Den Helder angekommen.
-
Am Afsluitdijk
Bei herrlichem Wetter habe ich einen schönen Blick auf das Ijsselmeer. Das Ijsselmeer wurde durch diesen Deich, der 32 km lang ist, von der Zuidersee, die zur Nordsee gehört, abgetrennt. Da der Deich schon aus dem Jahre 1932 stammt, ist eine Erneuerung bzw. Modernisierung geplant, der Meeresspiegel steigt und man befürchtet, dass der alte Damm nicht halten wird. Die Arbeiten sollen 2018 starten und bis 2022 dauern.
Hier gibt es mehr Informationen über den Abschlussdeich.
Ich gehe noch zu der Statue von Cornelis Lely, ein Wasserbauingenieur und Politiker, er starb vor der Beendigung des Dammes. (Bild 3)
Bei der anderen Statue (Bild 4) steht der Spruch:
de strijd tegen het water blijft een strijd door en voor de mensIch meine es geht darum, dass der Kampf gegen das Wasser für immer ein Kampf für den Menschen bleibt oder so ähnlich
PS. wenn man auf das Panoramabild clickt, dann sieht man es in groß. Mir gefällt es!!!
-
Hier kommen die letzten Bilder vom Abschlussdeich. Auf dem ersten sieht man rechts die Nordsee und links das Ijsselmeer, auf dem zweiten umgekehrt.
Nach wenigen Stunden Autofahrt war ich dann wieder zu Hause. Übrigens Grenzkontrollen gab es keine.
Es war ein interessanter Workshop, der mir gut gefallen hat. Durchgeführt wurde er von Christian Röschert.
Das Wetter hätte etwas wärmer sein können, der Wind etwas weniger und die Vögel präsenter, aber sonst hat alles gepasst. Wir waren eine nette Truppe, hatten viel Spaß miteinander und der nächste Workshop mit Christian ist geplant.
Viele Grüße
PetraPS. Es kann hier wieder geschrieben werden.
PPS. Ein Video ist noch in Bearbeitung. -
So, nun habe ich auch das Video fertig
Viel Spaß!
Viele Grüße
Petra -
Wie immer ganz toll!
-
Dem kann ich nur zustimmen - die Insel Texel ist aber auch wirklich eine Reise wert
-
Das ganze Video ist sehr stimmungsvoll, ich bin, wie immer, begeistert.
-
Die Säbelschnäbler mit ihrer Kür sind soooo toll
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!