Kommentare zu Moin moin aus Armenien

  • In Peru kannst du sehr wohl mit dem Zug fahren.
    Der Peru Rail oder der Inca Rail. Damit fährt man von Cusco nach Macchu Pichu. Das Ziel heißt Aguas Calientes und von dort kannst du zu Fuß oder mit dem Bus hoch in die Berge.
    Vom Bahnhof in Poroy, 20 Minuten von Cusco entfernt dauert die Fahrt 4 Stunden, die 2. Strecke geht von Ollantaytambo aus und dauert 1,5 Stunden.
    Die Fahrt hat uns sehr gefallen und es gan gratis zu trinken und kleine Snacks.

  • Ich weiß das, aber das ist doch mittlerweile ein Touristenzug, oder?
    Ich mag lange Zugfahrten, am besten im Nachtabteil, wo man gut schlafen kann. Es darf auch ruhig etwas "drollig" sein, sprich, ich brauche da wenig Komfort. Zugfahrttechnisch kann ich daher Myanmar empfehlen :mrgreen

  • Ja, kiki & Maxi, das ist ein Zug nur für Touristen, sonst gibt es nicht viele Strecken, wo normale Züge fahren. Wir hatten mal gehört, dass ein Zug von Chile nach Peru fährt, den wollten wir damals nehmen, aber auch diese Strecke wurde eingestellt.

    Wir sind in Indien schon ein paar Mal mit dem Zug gefahren, in Nordindien kamen wir nach 12 Stunden schwarz aus dem Abteil, weil der Russ immer reinflog und die Plastikbetten waren der Horror schlechthin. Von Goa nach Bombay war es dann etwas komfortabler, wir bekamen sogar Bettwäsche und die Betten wurden gemacht, ebenso gab es Essen unterwegs, nur das Aussteigen war schwierig, die Züge halten immer nur wenige Minuten und es gibt keine Ansagen, wo man gerade ist.

  • Ich fände es schade den Bericht zu zersabbeln drum schreib ich lieber hier dazu.

    Jetzt zeigst du uns ja viele schöne Dinge aus diesem ziemlich unbekannten Land.
    Es wäre sicher eine Reise wert.

    Die Kaskaden sehen toll aus oder Shogakat und ich bin sicher es gibt noch viel sehenswertes, nicht nur die schöne Landschaft.

  • Na gut, wie du möchtest. Mir machen die Zwischenkommentare nix aus. Manches kann man dadurch auch besser erklären. Ich hab nun auch keine Lust im Bericht den Reiseführer zu zitieren. Hab da eh kaum reingeschaut {a

    Die Kirchen sind echt toll und waren ein guter Einstand in dieses tolle Land. Wenn du irgendwann vielleicht eine Reise dorthin buchst, kommste mit Sicherheit auch dort vorbei. Ist eigentlich Standard bei Armenienreisen. Es gibt ja schon einige Anbieter, die Kaukasusreisen anbieten, auch schöne Kombinationen mit Georgien. Der Vorteil einer Gruppenreise ist halt die Kompaktheit. Wenn man sich alleine durchschlägt, kostet das halt viel Zeit. Mit einer Reisegruppe ist es schon wesentlich bequemer.

    Einmal editiert, zuletzt von kiki (28. Mai 2017 um 23:05)

  • Die Pyramidenfelsen sehen toll aus, da gefällt es mir in Farbe besser weils so schönes Grün gibt, als Kontrast zu den Felsen.
    Die Uhr ist auch witzig.
    Schade dass das Wetter nicht ganz mitgespielt hat, wär schon toll gewesen.

  • Ich fand's auch sehr spannend und bin immer wieder auf's Neue begeistert, wenn ich jetzt so nach und nach den Bericht verfasse. War eine gute Wahl, sich auf dieses Land einzulassen. :yyyesmaster

    Angelika, ich hoffe, die Filmindustrie entdeckt andere Sujets, dann bleibt es hier so kuschlig, wie ich es kennengelernt habe. :ccool

  • Nein, höchstens an einen spektakulären, geheimnisvollen Krimi. :mrgreen

    Und ja, der Bericht war sehr unterhaltsam und du hast uns dieses Land ganz außergewöhnlich präsentiert, sodass man gleich selber hin möchte um zu schauen ob man es auch so empfindet und alles so findet wie du, ohne Sprachkenntnisse und ohne der Schrift mächtig zu sein.
    Da würde es mich wahrscheinlich total aufstellen.
    Und besonders für dich hab ich mich gefreut, weil der Ararat doch noch hervorkam. Gut Ding braucht Weile aber er kam.
    Also DANKE fürs Zeigen und Berichten! ~^^

  • Vielen lieben Dank Maxi ~^^
    Es gibt ja schon ein paar Reiseveranstalter, die sehr ansprechende Touren in dieser Gegend anbieten. Die kurzen Wege haben den Vorteil, daß man viel sieht und es sehr kompakt gestalten kann, ohne daß man stundenlang im Bus hocken muß. Ein Veranstalter "schafft" meine Reise in einer knappen Woche. Wenn man sich um nix kümmern muß, ist es auch mit der Sprache kein Problem mehr.

  • So, jetzt habe ich mir auch Zeit genommen und ganz gemütlich bei zwei Kaffee Deinen Bericht genossen ~^^

    Ich musste beim lesen öfters lachen, Du schreibst wirklich sehr unterhaltsam.
    Spannende Lektüre und Deine Bilder sind wie immer sehr besonders.
    Du hast einfach den Blick für schönes und kurioses , für einfaches und unscheinbares, an dem viele wohl nur vorbeilaufen würden.

    Es war ein toller Einblick in ein interessantes Land, das aber wohl eher nicht auf meine Liste kommt ;)
    Mir läuft es schon kalt den Rücken herunter, wenn ich nur an Deine Beschreibung von Nebel, Regen und kalten Nächten denke, ich bin halt doch ein Weichei, was das betrifft ;D
    Okay, am Meer mit Grog würde ich mir das vielleicht noch gefallen lassen, aber dort , mit den ganzen Plattenbauten, abgerissenen Vierteln, viel grau und Beton etc. erscheint mir das wirklich sehr trist.

    Wäre wohl eher nicht meines, aber ich habe Deinen Bericht genossen und freue mich, daß Du uns teilhaben lässt und ich nun auch weiß, wie es in dieser Ecke aussieht
    Also noch einmal ein dickes Danke für Deine Mühe und Zeit :merci

  • Vielen lieben Dank Beate.
    Ich denke auch, daß Armenien bei vielen nicht auf die Liste kommt. :ssschmunzeln
    Ich hab ja auch gewisse Kanditaten auf der Ignoranzliste, die eigentlich ganz beliebt sind. Wer es immer kuschelig warm haben möchte, der ist dort fehl am Platze oder muß wirklich konsequent in den Sommermonaten reisen. Bis auf den Regen fand ich es eigentlich ganz gut. Ist halt mal was ganz anderes gewesen. :mrgreen
    LG kiki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!