Update von VLC mit Malware behaftet!

• Um mir Videofilme anzuschauen, die ich mit meiner Kamera aufgenommen habe, benutze ich den VLC Media Player.
    Letzte Woche bekam ich die Auforderung ein Update zu installieren. Was daran falsch gelaufen ist, ich weiß es nicht.
    Jedenfalls hatte ich auf einmal Malware auf meinem Computer installiert. Wenn ich nun einen Browser öffnete, dann startete immer die Seite starterfenster.de anstelle von Google.de. Auch ein Ändern in den Einstellungen bringt dann nichts.

Ebenso wurde gleichzeitig ein VLC-Updater auf mein Laptop geladen. Böse, böse. :mmad

Der Fehler war schnell auszumachen, ich habe mir das Update wohl von einer falschen Seite heruntergeladen und nicht von der offiziellen hier:
    videolan.org/

Es gibt nämlich auch eine andere Seite: VLC.de und wenn man sich auf dieser Seite das Programm oder ein Update herunterlädt und man nicht auf Benutzerdefinierte Einstellung geht und die Zusatzprogramme abwählt, dann passiert so etwas.

In diesem Fall konnte ich es ganz einfach lösen:
    Ich habe alle VLC-Software auf meinem Laptop deinstalliert und dann das Programm nebst Update von der richtigen Seite noch einmal installiert.

Ja, leider passiert auch mir so ein Mist! :ffffluestern

Viele Grüße
    Petra

• Ich will ja nichts sagen, aber ich bin schon wieder darauf reingefallen. :dddoof

Während ich irgendetwas macht, poppte eine Fenster auf, dass es ein Update für VLC gibt. Klar habe ich darauf geklickt. Warum sollte ich auch mein Hirn einschalten?

Ich habe mich schon gewundert, dass ich neuerdings wieder die Seite sm.de als Startseite bekomme. Das ist fiese Adware. Macht zwar nichts Böses, ist aber sehr nervig.

Über die Systemsteuerung habe ich das neu installierte Programm schnell gefunden und wieder deinstalliert.

Ein Jahr später werde ich sicher hier wieder schreiben, wetten?

Ist aber nicht schlecht, so hole ich den Thread mal wieder hoch und erinnere an das Thema. :mrgreen

Viele Grüße
    Petra

• Ich deaktiviere grundsätzlich die automatische Suche nach Updates. Wenn dann irgendwas aufploppt bin ich misstrauisch. Kann mich natürlich nicht davon freisprechen, daß ich nicht auch mal drauf reinfalle, bis jetzt habe ich Glück gehabt.

• Das kann ich NICHT empfehlen!

Mir wäre das viel zu gefährlich, da müsste ich ja pausenlos suchen, ob ein Programm eine Sicherheitslücke hat. Dazu habe ich absolut keine Lust und vor allem keine Zeit. Ich habe mal nachgeschaut und habe 13 Programme, die ich tagtäglich nutze.

Die Benachrichtigung, dass es ein Update gibt halte ich für sehr wichtig. Wenn es aufpoppt, dann kann ich ja immer noch entscheiden, ob ich es will oder nicht.

Man kann das automatische Updaten entfernen, aber nicht die Hinweise darauf.

Hier bei dem Programm VLC ist das Problem, dass es auch eine deutsche Seite VLC.de gibt. Da denkt man nicht daran, dass das NICHT die offizielle Seite ist.

Solche Fallen dieser Art gibt es zur Genüge.

Warum nun von einer Fake-Seite die Aufforderung kam, upzudaten, ich weiß es nicht mehr so genau. Ich glaube, ich bekam eine Mail und habe darauf geclickt und so entstand das Pupup. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Habe sicher wieder an drei Sachen und zwei Computern gehangen!

::ccomputer

• Petra, genau das ist mir auch passiert!

Zu schnell ohne NAchzudenken geklickt ...

Und dann hatte ich wieder den Fall, dass meine Startseite nicht mehr google.de war, sondern so eine andere doofe Seite mit bunten Büroklammern als Symbol (analog zu den google-Farben).

Das hatte ich schon mal ... auch eine Unverschämtheit und ich weiss nicht, was man damit bezweckt.

Aber die automatische Suche nach Updates sollte man NIE NIE NIE NIE ausschalten - ausser vielleicht man ist der IT-Geek schlechthin!

• Silke genau das ist die Seite gewesen, die ich dann auch drauf hatte. Zuerst dachte ich nämlich Google hätte nur eine andere Suchmaske.

So sieht sie aus:

Da könnte man doch meinen, es sei eine Google-Seite, oder?
    Allerdings, wenn man da mal was sucht, dann kommen auf den ersten 3 Seiten NUR Anzeigen!

Über den Inhaber wird nichts Gutes berichtet und der "Typ" kommt sogar aus der Nähe...

• Beim Apfel ist es etwas anders. Die meisten Updates bekomme ich aus dem App Store.

Ich hab es mir angewöhnt, bei Updates erst einmal zu warten, wenn dann klar ist, daß die reibungslos laufen und keine Kinderkrankheiten ausgebrütet haben, lad ich mir das Zeug runter. Bei den Fotoprogrammen ist es wurscht, ebenso lad ich mir nicht jedes Jahr das neueste Betriebssystem runter. Ich bin da eher der Meinung „ Never change a Running System“ Mach ich beim Smartphone ebenso.

Ich muß auch gestehen, daß ich kaum externe Programme verwende. Bislang reichten die Boardmittel meines Betriebssystems aus.

• Man sollte einfach unterscheiden zwischen einem Update, welches Kleinigkeiten verbessert, wie zum Beispiel Schreibfehler verbessert oder Kompatibilitätsprobleme behebt, dann kann man auch in Ruhe abwarten. Anders sieht es aus, wenn es sich um Sicherheitsrelevante Updates dreht, da ist der User dann der Dumme, wenn er nicht zeitnah das Update einspielt.

Schwierig ist es für denjenigen, der wenig Ahnung hat, zu entscheiden, wann darf ich abwarten und wann nicht.

Wenn Du den VLC nicht nutzt, dann ist das Thema doch für Dich eh nicht zutreffend. ;)

Vielleicht ist es aber für andere MAC-User interessant, denn den VLC-Media-Player gibt es auch für den Mac OS X. ;)

Viele Grüße
    Petra

• Ich hab den drauf, aber brauchte ihn seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr. Irgendwie wird alles angespielt, was ich anklicke.

Da ich mittlerweile schon das dritte Betriebssystem draufgespielt habe, wird der wahrscheinlich eh nicht laufen. Dann wäre wohl das Update fällig.

Ich mach das dann allerdings über die Benutzeroberfläches des Programms, dann komme ich auf die Originalseite.

• Vielleicht noch hier ein Nachtrag.

Das, was der VLC kann, das kann man weder mit Boardmitteln vom MAC noch von Windows oder Linux machen. Wer jedoch nur mal ein Video abspielen will, der braucht den natürlich nicht.

Der VLC lässt sich als Streaming Client einsetzen, man kann damit Videos herunterladen und abspeichern.

Das Format kann konvertiert werden, oder man will einfach nur die Musik von einem Video sichern, auch das geht damit.

Man kann Postcasts abonnieren und noch vieles mehr.

Aber halt alles was für Tüftler, die ein wenig mehr machen wollen.

• Ich mach das dann allerdings über die Benutzeroberfläches des Programms, dann komme ich auf die Originalseite.

Stimmt, das kann man so machen, ist mir jedoch viel zu umständlich, denn dann muss ich ja aktiv nach Updates suchen.

Ich habe gerade mal geschaut, welche Programme ich so im wöchentlichen Gebrauch habe, außer dem VLC:

Notepad ++ - Editor für Quellcode und normalen Text

Filezilla - FTP-Client

puTTY - SSH- und Telnet-Client

Open Office

HP Solution Center - Softwareprogramm für HP Drucker

Acrobat Reader

FastStone Image Viewer

Adobe Photoshop Elements

Adobe Premiere Elements

PIC Collage

Firefox

Thunderbird

Edge

Chrome

Tor Browser

Ich hoffe, dass nicht noch andere schlummern, glaube ich aber nicht, da ich ja mein Laptop immer mal von Zeit zu Zeit neu aufsetze.

Die verschiedenen Browser brauche ich, damit ich nachschauen kann, wie meine Seiten mit den verschiedenen Browsern aussehen.

Auf meinem Smartphone habe ich dann wieder viele andere Programme installiert.

Da bin ich dann über die Information, wenn es Updates gibt schon dankbar.

Vielleicht sollte man einfach mal Programme, die man wirklich nicht mehr benutzt und auch nicht benötigt, von der Festplatte löschen, also deinstallieren. Das tut dem Computer gut, denn alte Programme können das Gerät ganz schön verlangsamen und irritieren, je nachdem was dann im Hintergrund alles noch mitgeladen wird.

• Ich nutz nicht viel und hab auch wenig drauf. Das meiste beschäftigt sich mit Bildbearbeitung.

Adobe hab ich allerdings das plaudern untersagt.

Der Flash Player ist vor langer Zeit in den Papierkorb gewandert.

YouTube Clips ziehe ich mit einem kleinen Programm, welches schneller und einfacher geht als der VLC.

Ich hab auch noch ein kleines Programm um spezielle Dateianhänge zu öffnen. Brauche ich aber selten.

Diese kleinen Helferlein laufen aber updatetechnisch über den App Store. Das ganze Mac Gedöns inclusive Safari sowieso.

Einmal die Woche darf sich der Mac melden, ob es was neues gibt. Das reicht mir. Bei mir ist allerdings auch noch nie was „aufgeploppt“.

• woher weiß diese Malware eigentlich, daß du den VLC auf dem Computer hast?

Das weiß die ja nicht kiki. Ich habe jetzt mal nachgeschaut, wie das passiert ist und kann das jetzt ganz genau nachvollziehen.

Irgendwann vor vielen Jahren habe ich mich wohl mal bei VLC.de angemeldet und bekomme seitdem einen Newsletter, den ich eigentlich gar nicht haben will.

In dem letzten Newsletter wurde das Update angekündigt:

Zitat

Sehr geehrter VLC Nutzer,VLC Player,

auf unserer Internetseite können Sie ab sofort die neue Version 3.0.3 des VLC-Players herunterladen

,Direktlink: ⇒ https://www.vlc.de

Viele Grüße

Ihr Team von vlc.de

In geistiger Umnachtung habe ich dann auf den Link geklickt.

Also doch kein Pop-Up, nur ein Hinweis in einer E-Mail, dass eine neue Version auf dem Markt ist.

Tja... das Problem sitzt fast immer vor dem Bildschirm...

• Naja, dieses Aufploppen von irgendwelchen Seiten und das gleichzeitige Installieren von Malware ist echt kriminell. Ob man das immer gleich der eigenen Dummheit ankreiden muß, möchte ich jetzt mal bezweifeln. Man kann sich nicht gegen alles schützen und das Internet macht es einem da nicht besonders leicht. Wenn es für alle leicht und benutzerfreundlich gestaltet werden soll, dann muß man diese Dinge abschaffen. Das gehört sich nicht.

• Bisher habe ich die Adware/Malware immer nur bekommen, wenn ich mir ein Programm herunterladen wollte und nicht sorgsam genug geschaut habe. Das Programm selber ist ja nicht verseucht, sondern man lädt sich meist Zusatzprogramme herunter, die dann Virenbehaftet sind oder anderes Zeugs noch auf den Computer laden.

Ich habe generell Popup Fenster bei mir blockiert. Wenn ich die brauche, dann muss ich sie wieder erlauben. Ist manchmal beim Bezahlvorgang nötig.

Ebenso bekomme ich eine Warnung, wenn Add-ons installiert werden sollen.

Das kann man alles im Browser einstellen. Beim Firefox findet man das unter -> Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!