Bokeh, Bokeh, Bokeh... Zum Mitmachen
-
-
-
ich hab beim lesen der Überschrift gedacht, Du redest über ein Spiel
-
Was ist Bokeh?
-
Hier ist die Erklärung. Es geht um Unschärfe im Hintergrund.
-
Auf Texel und auf Helgoland
-
Jaaaa... die Baßtölpel
Bei Tieren kommt die Freistellung durch die langen Brennweiten ja fast von alleine
-
-
-
Super - zu so etwas werde ich es niemals bringen (macht aber auch nix).
Aber inzwischen verstehe ich halbwegs die Bildeinteilung -
Danke doch das kannst Du auch. Ich habe das alte Schloss gesehen und wollte es unbedingt aufnehmen. Da fiel mir ein, dass ich ein Bokeh-Bild daraus machen könnte. Also habe ich Blende 2,8 eingestellt bei ISO 400, die Zeit wurde dann automatisch mit 1/100 genommen.
Ich hätte nach unten etwas mehr haben können... Das ist zu knapp geworden, ich musste etwas begradigen.
-
-
Ist das Bokeh?
-
Und diese?
-
Und diese Tulpen?
Habe ich das Prinzip verstanden? -
Ja hast du
Bokeh ist natürlich schon etwas spezielles, da gibt es viele Spielarten, meine persönliche Frage wäre jetzt, was du selber von deinen Bildern hälst. Gefällt dir dieser Effekt mit dem unscharfen Hintergrund und der schmalen Schärfeebene? Würdest du das öfters machen?
Das ist es, was ich bei Angelikas Bemerkung sagen wollte, wenn man etwas mag, dann probiert man es erst einmal aus und irgendwann sucht man sich auch die Motive, wo man solche Effekte gezielt anwenden kann. Das geht dann irgendwann von alleine. -
Bei den Schmetterlingsbildern finde ich das ganz wunderbar. Man schaut wirklich auf den kleinen Falter und im Hintergrund lenkt nix ab. Stell dir jetzt mal vor, der Hintergrund wäre genauso scharf durchzeichnet wie dein Hauptmotiv, es wäre schon fast ein Suchbild...
-
-
Ja, allerdings mußt du auf das Licht achten. Im ersten Bild ist die linke obere Ecke vom Licht total ausgebrannt. Das sollte nicht sein. Entweder bearbeiten, oder einen anderen Bildwinkel suchen.
Generell wirkt auch das zweite Bild etwas zu dunkel, man MUSS immer auch schauen, ob es lichtmäßig was hergibt. Aber das Prinzip hast du verstanden. Gefällt dir denn selber dieser Eindruck und hast du ihn bewußt durch Einstellungen an der Kamera herbei geführt oder ist es Zufall? -
Nächste Übung Lichtreflexe!
Wenn im Hintergrund das Licht schimmert, oder sich Reflexionen zeigen, kann man sehr schöne Effekte damit erzielen. Hat jemand eine beleuchtete Glasvitrine zuhause?Bei Blümchen geht das auch, entweder scheint nach dem Regen die Sonne, oder man hilft an schönen Tagen mit dem Wasserzerstäuber nach. Im Winter geht natürlich auch Rauhreif
Wie gesagt, es bezieht sich auf den Hintergrund, am besten bei leichtem Gegenlicht. Man muß halt schauen, von welcher Blickrichtung aus das Licht im Hintergrund besonders schön schimmert.Hier mal eine verblühte Küchenschelle, wo ich extra den Hintergrund mit Wasser benetzt habe.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!