1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Die Computerecke
  3. Rund um Computer, Email und Homepage

Telefonieren im Ausland mit dem Handy

• angelika
  • 25. September 2017 um 21:59
  • angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.753
    • 25. September 2017 um 21:59

So, mein Mann muss sein Dienst-Mobile zurückgeben. Bisher konnte er weltweit kostenlos kommunizieren.
    Da er seine Nummer behalten will, gibt es den Weiterführungsvertrag bei der Telekom.

Die Flat gilt EU-weit, aber wir planen ja künftig mehr Urlaub und wollen im Oktober/November 4 Wochen lang täglich einmal Kontakt mit meiner Mutter und unserer Tochter haben.

Die Telekom verlangt 2,99€ pro angefangener Minute. Bei Tochter reichen 2 Minuten, bei Mutter werden es sicherlich 10.

Gibt es prePaid-Karten mit weltweiter Geltung? Oder sollen wir auf Sumatra eine Karte kaufen? Bringt eine lokale Karte überhaupt einen Preisvorteil?

Ich bin da völlig ahnungslos: Wenn eine Unterkunft Wlan bietet, kann dann damit auch von einem Vertrags-Handy telefoniert werden?
    {e

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.339
    Bilder
    15
    • 25. September 2017 um 22:16

Oh, da muß Petra dir weiter helfen.
    Wenn du über das Internet (Wlan) telefonieren willst, dann brauchst du sowas wie Skype. Ich vermute aber mal, daß das nix für deine Mutter ist. Dafür müßte sie ein Smartphone oder Computer benutzen.
    Ich würde zur Not eine lokale PrePaid Karte nehmen. Allerdings hast du dann auch eine neue Telefonnummer.
    Hat das Diensttelefon deines Mannes evtl. ein SIM Lock? Das mußt du vorher auch abklären, sonst kannst du keine andere Karte verwenden.

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.753
    • 25. September 2017 um 22:37

Danke, damit haben sich 2 Dinge schon geklärt ;D

Wlan nützt nichts und das neue Telefon muss SIM Lock haben.
    Damit komme ich schonmal weiter ~^^

(Der Weiterführungsvertrag gilt nur für die Nummer, bei einem Neuvertrag würde er z.B. für ein Samsung 1€ zahlen statt 299€.)

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.339
    Bilder
    15
    • 25. September 2017 um 22:43
    Zitat von Angelika

Wlan nützt nichts und das neue Telefon muss SIM Lock haben.

Ich glaub ich hab mich da falsch ausgedrückt. Das neue Telefon darf KEIN SIM Lock haben, klär das bei dem Telekomvertrag ab. Oft haben gesponserte Mobiltelefone diese Sperre vom Anbieter irgendwo in der Software versteckt, damit man zwischendurch nicht auf eine günstige SIM Karte ausweichen kann.

Einmal editiert, zuletzt von kiki (25. September 2017 um 22:52)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.050
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. September 2017 um 23:01

Wieso muss das neue Telefon SIM-Lock haben? Oder weißt Du, dass das neue Telefon eine SIM-Lock-Sperre hat? Dann würde ich es nicht kaufen.

Die SIM-Lock-Sperren sind ja dafür gedacht, man bekommt ein Telefon sehr günstig und dafür muss man es halt ein paar Jahre bei der Firma halten und man kann keine fremden Karten einlegen.

Ich habe mir extra ein Handy gekauft, welches keine SIM-LOCK-Sperre hat.

Zum Telefonieren kannst Du somit auch ein ganz günstiges Handy kaufen. Die Frage, die Du klären solltest, ist, könntest Du auch mit der Telekom-SIM überall in Sumatra telefonieren? Ich hatte ja schon in Portugal bei meiner Pilgerung Probleme und hatte keinen Empfang.

Es gibt auch eine Net-Lock-Sperre, dann kann man nur in diesem Netz telefonieren.

Eine örtliche SIM-Karte ist sicher empfehlenswert! Mehr über SIM-Karten in Indonesien gibt es zum Beispiel hier.

Nutzt Du Skype? Dann kannst Du Dir Guthaben kaufen und dann über Skype telefonieren. Das machen wir, wenn es von manchen Ländern sehr teuer ist. Man muss dazu nur W-Lan haben und ruft dann über Skype den Festanschluss in Deutschland an. Klappt fast immer gut, nur wenn die W-Lan-Verbindung schwach ist, ist das Telefongespräch auch nicht sehr gut.

Viele Grüße
    Petra

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.753
    • 25. September 2017 um 23:04

Alles klar, kiki :kkorken

Dank Deiner Infos habe ich einen Anbieter gefunden, der an fast allen Orten auf Sumatra ein Netz bietet, Kosten pro Minute 20 Cent.
    Und mein bisschen Indonesisch reicht sogar aus, um einen solchen Laden zu finden und die Karte zu kaufen.

:cheerleader

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.753
    • 25. September 2017 um 23:07

Petra, das hat sich grad überschnitten - dass es eben keine Sperre haben darf hab ich kapiert und auf Deinen Link bin ich bereits gekommen.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.050
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. September 2017 um 23:11

Prima... ~^^

• Erhard
    Administrator
    Reaktionen
    1.245
    Bilder
    7
    Website
    http://www.vivien-und-erhard.de
    • 26. September 2017 um 05:50

Habt Ihr Euch schon mal überlegt, ein Dual-SIM-Smartphones zuzulegen. Hat grosse Vorteile.

Viele liebe Gruesse

Erhard

- Hallo aus Kroatien 2021
    - Servus aus Wien 2021
    - Kalimera aus Kreta 2021
    - Sawadee aus Phuket 2021
    - Sawubona aus Südafrika 2022
    - Bonjour aus Südfrankreich 2022
    - Konnichiwa aus Japan 2024

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Claudi
    Alter Hase
    Reaktionen
    817
    • 26. September 2017 um 06:19

Hallo Angelika,

du könntest vielleicht auch mal googeln (vielleicht hast du ja auch schon...?) ob du am Flughafen wenn ihr ankommt direkt eine Sim-Karte kaufst. Ich weiß von Namibia, dass dies dort viele gemacht haben, übrigens für ein Schnäppchen. Oder vielleicht stelltet du die Frage mal bei Erhard rein, da waren ja schon mehr in Indonesien. Und dann hier noch ein billiges Handy kaufen und gut. Das könntet ihr dann auch wieder für eure weiteren Urlaube verwenden - jeweils mit der Karte vom jeweiligen Land.

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.753
    • 26. September 2017 um 20:04

Danke, Erhard und Claudi, mein Mann will ein iPhone, damit kennt er sich aus. Jetzt schau ich mal, was Dual-Sim ist.
    Nicht mehr genutzte Mobiles liegen hier genug herum, das von meinem Vater habe ich erst letztes Jahr gekauft.

Und so eine Doofi-Frage stelle ich den Experten bei Erhard garantiert nicht!

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.050
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 26. September 2017 um 20:07

Dual-Sim ist eine Vorrichtung im Handy, da kannst Du 2 SIM-Karten einlegen, eine die Du immer nutzt und die andere dann, die Du im Urlaub kaufst. Dann musst Du nur im Handy jeweils umschalten, je nachdem welche Karte Du benutzen willst.

Ich hatte das früher auch bei meinem Diensthandy. Ich nehme aber immer lieber ein Zweithandy für die zweite SIM-Karte.

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.753
    • 26. September 2017 um 20:20
    Zitat von Petra

Dual-Sim ist eine Vorrichtung im Handy, da kannst Du 2 SIM-Karten einlegen, eine die Du immer nutzt und die andere dann, die Du im Urlaub kaufst. Dann musst Du nur im Handy jeweils umschalten, je nachdem welche Karte Du benutzen willst.

Ich hatte das früher auch bei meinem Diensthandy. Ich nehme aber immer lieber ein Zweithandy für die zweite SIM-Karte.

Ahhh - danke! ::***

• Erhard
    Administrator
    Reaktionen
    1.245
    Bilder
    7
    Website
    http://www.vivien-und-erhard.de
    • 26. September 2017 um 20:28
    Zitat von Petra

..... Dann musst Du nur im Handy jeweils umschalten, je nachdem welche Karte Du benutzen willst....

Umschalten klingt so furchtbar anstrengend. Ich würde sagen, du wählst aus, welches Netz du willst.
    Bei den heutigen Smartphones hat sich da viel getan.

Viele liebe Gruesse

Erhard

- Hallo aus Kroatien 2021
    - Servus aus Wien 2021
    - Kalimera aus Kreta 2021
    - Sawadee aus Phuket 2021
    - Sawubona aus Südafrika 2022
    - Bonjour aus Südfrankreich 2022
    - Konnichiwa aus Japan 2024

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.339
    Bilder
    15
    • 26. September 2017 um 22:28

Nimm doch einfach noch ein Uralthandy mit und steck die ausländische SIM Karte da da rein. Für Wlan habt ihr dann das iPhone.

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.753
    • 26. September 2017 um 23:05

Bei iPhone gibts keine Dual-Sim, auch nicht beim neuesten.
    Dann werde ich mein Handy mitnehmen, auf die 200 g kommst auch nicht an und die indonesische SIM vor Ort einsetzen lassen.
    Mich ruft eh keiner an, weil ich das Teil entweder nicht finden kann oder es nicht aufgeladen ist.

Jetzt ist es geladen und ich hab vergeblich versucht herauszufinden ob ich die SIM-Card wechseln kann.
    Aber nachdem ich das regulär gekauft hab, ohne Vertrag, gehe ich schon davon aus. Sonst frage ich bei der Metro nochmal nach.

DANKE! Ihr habt mir etliche Stunden Arbeit erspart :ttturtle

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.050
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 27. September 2017 um 11:44

Noch 2 Anmerkungen:
    Du kannst ja einfach mal eine SIM-Karte von einem anderen Provider nehmen und diese in Dein Handy stecken. Wird diese erkannt und Du kannst damit telefonieren, dann gibt es keine Sperre. Du kennst sicher irgendjemanden, der auch ein Handy hat. Es muss nur ein anderer Telefonanbieter sein!

Es gibt mittlerweile SIM-Karten in verschiedenen Größen:
    Mini-SIM - das ist die übliche Größe
    Micro-SIM - etwas kleiner
    Nano-SIM - die kleinste

Wenn man eine Nano-SIM hat, dann kann man diese mittels Adapter in einem Handy benutzen mit einem Mini-SIM-Schacht, umgekehrt aber geht es nicht. :mrgreen

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.753
    • 1. Oktober 2017 um 22:08

Erledigt: Gatte bekommt ein neues iPhone 7 ohne Simlock, 128GB sollten reichen. Vertrag bei T-online wegen Rufnummernmitnahme. In Medan haben wir Gelegenheit eine indonesische Karte zu kaufen. Und mein altes hat eine Mini-Sim, auch ohne Sperre.

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.339
    Bilder
    15
    • 2. Oktober 2017 um 08:18

Ich hab 32GB und krieg den Speicher nicht voll. Was wollt ihr denn alles auf'm Telefon abspeichern8|

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.050
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 2. Oktober 2017 um 10:22

Wow 128 GB (extern oder intern? Das ist wirklich eine Menge, ich habe 64 GB (interner Speicher) und kann durch eine externe Karte erweitern, da habe ich aber nur eine 32 GB genommen

Den externen Speicher kann ich dann mit Max 256 GB erweitern.

Wenn das mit den 128 GB kein großer Aufpreis ist, dann würde ich das auch nehmen.

Mal so: ich habe intern noch über 40 GB frei und extern noch 30 GB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5