Hallo,
gestern habe ich mir eine neue Strickjacke gekauft. Heute habe ich sie noch einmal zu Hause anprobiert und sehe, dass die Waschanleitung zu tief angebracht ist und unten rausschaut. Also nehme ich eine Schere und schneide sie ab.
Es sind insgesamt 3 übereinanderliegende Schnipsel. Aus Neugier schaue ich sie mir noch einmal genauer an und war schier baff, denn ich sehe im mittleren Teil den RFID-Chip.
Na gut, eine weitere versteckte Diebstahlsicherung zu der allgemeinen meist großen sichtbaren Sicherung außen an der Kleidung.
Was aber viele nicht wissen, damit wird man über Jahre beobachtet, lässt man den RFID-Chip in der Kleidung. Jedes Mal wenn man einen Laden betritt, der ein RFID-Lesegerät hat, weiß der Gegenüber, wo man was gekauft hat und was man dafür bezahlt hat. Es können Bewegungsprofile erstellt werden, man kann ganz einfach geortet werden.
Will ich das? Nein, ganz bestimmt nicht. Ich werde ab sofort meine Kleidung jedes Mal daraufhin nachschauen, ob die Herstellerfirma da schon mitmacht! Gerry Weber ist jedenfalls dabei!
Was für Gerry Weber spricht, es steht noch ein Vermerk auf der Waschanleitung: Remove RFID Chip before wearing. Andere Firmen lassen die Entfernung nicht zu.
Hättet Ihr das gewusst?
VIele Grüße
Petra