Weniger Fleisch, viel Obst - Die große Heuchelei bei der Ernährung

  • Weniger Fleisch, viel Obst - Die große Heuchelei bei der Ernährung

    Werden die Deutschen gefragt, wie gesund und fleischhaltig sie sich ernähren, erzählen sie ganz gerne Lügen – vor allem sich selbst.

    Ein interessantes Thema, befragt wurden 5000 Verbraucher in Berlin, keine große Umfrage, aber man sieht doch deutlich den großen Unterschied.

    Zitat

    Dass ein Tier für das abgepackte Stück Fleisch gestorben ist oder die Pizza mit 900 Kalorien doch verlockender war als der grüne Salat, gibt der Mensch nicht so gern zu. Deswegen dehnt er die Wahrheit bei Umfragen ein bisschen, gibt sozial erwünschte Antworten oder Antworten, die er selbst gern glauben möchte – die zu seinem Selbstbild passen.

    Quelle und weiterlesen!

    Viele Grüße
    Petra

  • Das Problem ist wohl, daß die Mehrheit der Menschen das Gefühl für den guten Geschmack verloren hat.

    Ein Stückchen Fleisch aus heutiger Massentierhaltung hätte man essenstechnisch vor 30 Jahren niemanden auf den Teller servieren dürfen, das es einfach nicht mehr schmeckt.

    Es ist heutzutage der Preis, der dem Gaumen schmeckt und nicht mehr der Inhalt.

  • Ich finde, das ist alles nicht so einfach. Ich esse sehr gerne auch grüne Sachen - aber ich esse auch sehr gerne Fleisch - selten Schweinefleisch, mehr Geflügel und Lamm, sehr gerne Rindfleisch und letzeres wie ein Kannibale auch roh. Und das nicht nur in Bezug auf Hackfleisch, sondern ich könnte glatt ein Steak auch roh verzerren, weil ich es echt lecker finde. Wurst esse ich eher selten, Käse in Massen. Und ich esse gerne und viel Fisch.

    Und, ich oute mich, ich schaue nicht immer darauf ob es Fleisch aus was weiß ich für optimalen Bedingungen ist... aber ich schaue schon, ob es einen Hinweis darauf gibt, dass es kein Fleisch aus unkontrolliertem Massenbetrieb ist. Das Fleisch bei ALdi ist sehr sehr gut, meist kaufe ich es dort - und gerne nehme ich dort auch z.B. beim Hackfleisch die Biovariante, bei der ich schon das Gefühl habe, dass es besser schmeckt.

    In Malente haben wir eine Fleischerei, die die köstlichsten Wurstsachen und das beste Fleisch "for ever" zum Verkauf anbietet - zu Apothekerpreisen.( DIese Fleischerei ist übrigens schon ein Grund nach Malente zu reisen und unsere Ferienwohnung zu mieten) . Das kann man sich mal leisten, aber ganz realistisch, nicht immer. Wenn ich dort dauerhaft wohnen würde, würde ich vielleicht sagen, ich gönne es mir zwei Tage die Woche und lebe 5 fleischfrei, weil, wenn man das direkt bekommt, alles andere nicht mehr akzeptabel ist.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • :KKopffass2

    Im Kofferraum liegen noch 2 eingeschweißte Iberico-Schweinelenden, sollte aber bei den Temperaturen nichts machen.

    € 39,90 pro Kilo, beim Metzger schon vor einigen Monaten bestellt: Freilaufendes Wildschwein, Eichelfütterung.

  • Ja, das darf es auch sein!

    Die Gans, die es gestern (noch) nicht gab, hat 70 € gekostet.

    Ab und zu habe ich ein Bedürfnis nach Fleisch oder Fisch und da will ich wissen, was ich esse!

    Sonst würde ich nicht im Garten Salat, Gemüse und Obst anbauen, was ich alles zu einem Bruchteil auch auf unserem Marktplatz von den Bauern kaufen könnte.

  • Ich habe es ja nicht geschafft ein richtiger Vegetarier zu werden, aber mich nennt man heute glaube Flexitarier?! Ich esse ganz wenig Fleisch, aber ab und zu habe ich richtig Verlangen danach.

    Meine Freundin kommt vom Bauernhof, die Eltern halten noch Vieh für den Eigenbedarf. 2x im Jahr kommt ein Schlachter und dann wird das geschlachtet, was die Familie bis zur nächsten Schlachtung braucht. Boah... ich sage Euch, wenn wir dann z.B. einen Schweinebraten ansetzen, dann ist der nachher tatsächlich noch so groß wie vorher und der Geschmack ist der Hammer....

    Die Massentierhaltung ist eine "Schweinerei" und wir können nur hoffen, dass die Tiere sich nicht eines Tages rächen....

  • Anja, wenn dir Fleisch schmeckt, gibt es auch keinen Grund dieses abzustellen. Es geht bei solchen Dinger eher darum, behutsam unsere täglichen Nahrungsmittel auszuwählen und nicht alles einfach so bedenkenlos in sich reinzustopfen. Auch dein Körper wird es dir auf Dauer danken.

    Ich kenne es selber noch vom Bauernhof meiner Großeltern, als Vieh für den Eigenbedarf gehalten wurde. Die Tiere lebten artgerecht und gesund, was sich letztendlich auch im guten Geschmack des Fleisches zeigte.

    Das eigentliche Problem ist heutzutag der Konsum der Nahrung insgesamt. Das läuft einiges aus dem Ruder, zuviel industrielle Nahrung mit zweifelhafter Zusammensetzung, die zum Teil nicht einmal ordentlich deklariert werden muß.

    Gutes Fleisch ist wirklich teuer, allerdings ist es bei Käse nicht anders. ;)

  • Die eine Lende (210 g) hat es gegeben und sie war wohl vorzüglich!

    Ich hab sie scharf angebraten und 20 Minuten bei 80° ruhen lassen, dazu gabs Püree mit Steinpilzen und Spargelstücken.

    Die zweite gibt es morgen, mit eigener Sate-Soße und Reis.

    Danach ist 4 Wochen lang Schluss mit Kochen! Umbau!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!