WIe immer wunderbare Bilder, besonders die vom nächstlichen Leuchtturm. Wir haben gerade beschlossen mit dem neuen Katamaran eine Tagestour zu machen, zusammen mit Jans beiden Freunden, die aber sehr wenig gehfähig sind. Das ist auch gut, dann können Jan und ich uns ein wenig während des AUfenthaltes absetzen. Termin steht aber noch nicht fest
Moin Moin aus Helgoland
-
- Reisebericht
-
kiki -
24. April 2018 um 18:35
-
-
Cool, Heike. Dann berichte mal über den neuen Katamaran. ich glaube, das wird auch Petra interessieren.
Für Bewegungseingeschränkte ist das ja auch die richtige Insel. Das sollte zu schaffen sein.
Ich meine, in der Saison hat man 2x die Woche eine Chance auf einen langen Inselaufenthalt. Da hat man wohl 2 Std. länger Zeit, die Insel zu erkunden, ansonsten ist der Aufenthalt ja eher kurz. Mußt mal bei Gelegenheit abchecken.
-
Zeit für ein kleines Update.
Hatte wieder erholsame Inseltage. Diesmal auch ohne großen Fotorucksack. Die große Kamera ist beim Service, aber die hätte ich diesmal eh nicht mitgeschleppt. Ich zeig hier einfach in loser Reihenfolge in den nächsten Tagen ein paar Bilder, es ist ja sowieso immer das Gleiche.
Strandspaziergang
-
-
-
-
Das erste Mal
Ich bekam zum Geburtstag einen Gutschein für den Katamaran geschenkt. Den habe ich nun letztes We eingelöst. Das Ding ist echt eine ganz andere Nummer als das gemütliche Bäderschiff. Man merkt noch die kleinste Welle wenn er mit ca 60km/h über's Meer fegt. Mir war leicht kodderig, mußte an die frische Luft. Ich hoffe, es lag nur daran, daß ich nicht gefrühstückt hatte.
Abschied
Dienstag ist langer Inselaufenthalt und so hatte ich bis 17:00 Zeit mich von meiner Lieblingsinsel zu verabschieden. Zusammen ging es dann mit der MS Helgoland in Richtung Festland, die wurde aber im Nu abgehängt. 75 min braucht der Kat bis nach CUX, das ist schon fein. Nun kann ich auch da mitreden
LG kiki
-
Das lag ganz bestimmt daran, dass Du noch nicht gefrühstückt hattest.
Ich habe mir gerade überlegt, nächstes Jahr muss ich im Frühjahr auch nach Helgoland !
Danke für die Bilder.
Viele Grüße
Petra -
Wenn man Dich so von Helgoland schwärmen hört, bekommt man Lust auf die Insel.
Vor über 50 Jahren hatten wir mal Verwandte, die dort gewohnt haben, aber leider habe ich es auch damals nie bis hin geschafft.
-
Ja schade Angela,Helgoland ist wirklich toll, Ich möchte da auch gerne mal wieder hin
-
Moin Moin,
Einmal geht noch
Also in der Früh aus dem Haus und pünktlich um 8:00 stand ich am Fährschalter um mein Ticket abzuholen. Leider kam in diesem Moment die Absage der heutigen Überfahrt.
Blöd, was nun? Den ganzen Trip canceln? Morgen noch einen Versuch wagen?
Ich fragte dann ganz vorsichtig nach einem Flieger und bekam die Antwort, daß die Regelflüge alle ausgebucht sind. Es gab aber die Möglichkeit sich für weitere Zusatzflüge vormerken zu lassen, falls sich genügend Leute finden, Also ließ ich mich auf die Warteliste setzen und ging erst einmal ausgiebig frühstücken. Da ich als erste am Schalter war, sollten sich vielleicht im Laufe des Vormittags weitere Passagiere finden lassen. Nach dem Frühstück bekam ich schon die Nachricht, daß die OFD weitere Flieger einsetzt und ich mein Plätzchen sicher hatte.
Was für eine Freude!
Ein wenig mulmig war mir allerdings. Noch nie bin ich mit so einer kleinen Kiste geflogen, und da die Fähre wegen Wind abgesagt wurde, erwartete ich auf dem Flug so einige Turbulenzen.
Allerdings passierte genau das Gegenteil. Es war total ruhig in der Luft und ich fand es richtig cool „meine“ Route mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
Cuxhaven
Neuwerk
Scharnhörn
-
-
Aufgrund der Sturmböen fuhr auch die Dünenfähre nur sehr eingeschränkt und so hatte ich nach der Landung noch eine knappe Stunde Zeit für einen ersten Spaziergang.
Es sind bis jetzt fast 300 Robbenbabys gezählt worden. Ich vermute, dieses Jahr gibt es wieder einen neuen Geburtenrekord.
Am Nordstrand gibt es über den Dünen eine lange Aussichtsplatform und so konnte ich einen ersten Blick auf die Krabbelgruppe werfen.
Allerdings wurde auch bestätigt, was ich schon vor der Reise vermutet habe. Der Nordstrand und die Aade sind für Besucher gesperrt.
Da wird es für mich und meiner kurzen Brennweite sehr schwierig werden.
Es ist mir allerdings auch egal, ich freu mich einfach, daß man bei uns überhaupt so ein Wildlife besichtigen kann.
Für die Rückreise bin ich auch auf den Flieger gewechselt. Die Wettervorhersage für‘s Wochenende hört sich nicht sehr ermutigend an, Da ich keine Lust habe, die nächsten Tage zu grübeln und hadern, ob das Schiff die Insel am Freitag bedient oder nicht, bin ich mit dieser Entscheidung erst einmal zufrieden.
Kostet zwar einen ganzen Batzen mehr, aber sparen kann ich dann ja zuhause.
Am späten Nachmittag bummelte ich durch den Hafen. Im Winter ist die Insel eine einzige Baustelle. Es wird für mich auch keinen Sonnenuntergang bei den Tetrapoden am Weststrand geben. Dort ist alles aufgerissen worden, weil man wieder eine Bombe aus Weltkriegstagen gefunden hat.
-
-
Toll kiki, irgendwann muss ich es auch mal im Winter auf die Insel schaffen.
Für die Jungtiere ist es wohl das beste. Nachdem was ich von anderen Fotografen gehört hatte, wollte ich auch nicht mehr wegen der Robben dahin.
Genieße die Zeit und ich freue mich auf viele Bilder...
Viele Grüße
Petra -
Ja, es nimmt echt rapide zu mit den Kleinen Robben. Mich freut das, auch wenn die Zeit der großen Fototouren dort wohl vorbei ist.
Auch das Beobachten ist eine wahre Freude.
Was beim Flieger ein wenig nervt, ist das Übergepäck. Natürlich packt man anders wenn man auf‘s Schiff geht. Ich hab 10kg Übergepäck, was den Flugpreis gleich um 40€ in die Höhe treibt. 7 kg wiegt alleine das Fotozeugs.
Der Pilot hat die Fotorucksäcke übrigens recht gut verstaut. Nicht irgendwo dazwischen gestopft, sondern als letztes auf den Stapel. Hatte ein gutes Gefühl, allerdings kann Kamerazeug auch einiges ab.
Ein Taxi von Cuxhaven nach Nordholz kostet übrigens 24€.
-
Kiki, viel Spass auf Deiner Lieblingsinsel. Da hattest Du ja Glück, dass Du noch einen Flieger erwischt hast, tolle Fotos von oben.
-
Da hast Du aber Glück gehabt, dass Du das Übergepäck mitnehmen durftest...
Viel Spaß und trink einen Sanddorngrog für mich mit.
-
Vielen lieben Dank.
Im Winter gibt es hier leider keinen Sanddorngrog, der wird nur in der Dünenkneipe serviert und die ist zu dieser Jahreszeit dicht.
Wir hatten alle großes Gepäck dabei, es waren ja ausschließlich Leute im Flieger die eigentlich mit dem Schiff anreisen wollten. In das kleine Flugzeug passt eine Menge rein.
Hier mal mein Zimmerchen. Wohnraum ist auf Helgoland etwas kleiner gestaltet. Mir gefällt das, es wirkt gleich kuscheliger. Mußte ein Doppelzimmer buchen, da die Einzelksmmern besetzt sind. Bekam allerdings einen guten Stammkundenrabatt.. Über Booking.com nicht verfügbar
-
Oh wie geil ist das denn! Mit dem Flieger nach Helgoland,Okke wäre begeistert.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!