Hotelbuchungen - wo ist es am besten?

  • Hallo,

    hier habe ich wieder die Gretchenfrage, wo buche ich am besten ein Hotelzimmer?

    Es gibt so viele Möglichkeiten, wie man es machen kann:

    Hotelsuchmaschinen und Buchungsportale gibt es zur Genüge, Veranstalter und Reisebüros, die Hotels anbieten und natürlich auch die Hotels selber, auf deren Webseite man auch sein Zimmer buchen kann.

    Soll es ein Hotel sein, ein Apartement, ein Hostel, eine Pension, ein Mehrbettzimmer, mit Bad oder ohne, mit Frühstück, mit Parkplatz, man kann sich im Vorfeld viele Suchkriterien überlegen.

    Ich bin ganz sicher, Ihr habt alle eure Erfahrungen gemacht, was die Buchung eines Hotels betrifft. Ich bin dazu übergegangen und schaue meist nur noch bei booking.com nach. Da habe ich alle Buchungen in einer Hand und meine Erfahrung dort ist bisher nur positiv verlaufen.

    Ich habe auch keine Lust wegen ein oder zwei Euro mich stundenlang auf die Suche nach dem "besten" Zimmer zu machen, dazu ist mir die Zeit zu schade, ein Eis weniger im Urlaub und dann passt es schon wieder. So groß sind die Differenzen meist nicht.

    Letzte Woche allerdings wollte ich Friedrich ein bestimmtes Hotel zeigen und gab nur den Namen und den Ort in die Suche ein, es kam ein Angebot von Trivago raus, ziemlich teuer. Trivago schlug mir vor, das Hotel bei booking.com zu buchen, es sollte 167 € kosten. Ich war schon etwas erstaunt über den Preis, denn bei booking.com direkt wurde mir dasselbe Zimmer für nur 144 € angeboten.

    Also immer Augen auf, wo immer ihr auch bucht. Nicht immer ist das angebotene auch das günstigste Zimmer. In diesem Fall kann man davon ausgehen, dass die Abfragen nicht in Echtzeit gemacht wurde. :(

    Manchmal buche ich jedoch auch direkt im Hotel. Das ist dann meist bei den höherpreisigen Hotels der Fall, oder bei den Hotels, wo man eventuell Sonderkonditionen bekommt. Diese wollen natürlich, dass man lieber direkt bucht, damit sie keine Provisionen an die Portale zahlen müssen. Das Geld geben sie dann lieber dem Kunden. So kann man unter Umständen ein Upgrade bekommen, oder ein anderes Goodie. Denn eines ist klar, die Hotelportale verdienen richtig viel Geld mit der Vermittlung.

    Viele Grüße
    Petra

  • Wir buchen auch hauptsächlich bei booking.com. Deren Seiten haben mich wohl am ehesten angesprochen und führten mich am einfachsten und logischsten weiter. Die haben uns auch sofort unterstützt, als ein Hotelier in der Toscana nach ein paar Wochen ein 2. Mal unsere Kreditkarte belastet hatte. Das hat uns dann endgültig überzeugt. Bevor wir endgültig bei booking.com buchen, schaue ich mir aber auch immer die Bewertungen bei holidaycheck.de an. Einige Voraussetzungen müssen einfach stimmen. Meine Schwester bevorzugt hotel.de. Da habe ich mich auch mal umgesehen, ist aber nichts für mich.

    LG

    margarete

  • Vielleicht noch eine Erklärung: Ich habe Trivago erwähnt. Das ist eine sogenannte Meta-Suchmaschine, denn sie hat sehr viele Partner und durchsucht diese nach den günstigen Hotelpreisen. Manch einer schwört auf Trivago, ich habe jetzt schon einige Male festgestellt, dass sie oft mit den Preisen hinterherhinken und diese eben nicht Up-To-Date sind.

    Hotel.de gehört ja schon seit einigen Jahren zu HRS. Der große Unterschied ist, Hotel.de hat ungefähr 300.000 Hotels im Angebot und booking.com über 1.7 Millionen weltweit.

    Ich schaue mir auch immer gerne Bewertungen auf den verschiedenen Portalen an. Unser nächstes Hotel habe ich auch nach einer guten Bewertung (9,0) gebucht. Manchmal muss das sein. Wobei man bei den Bewertungen auch ziemlich vorsichtig sein muss. Nicht alles, was da steht, ist auch so. ;)

    viele Grüße
    Petra

  • Ich buche - wenn überhaupt vorab - meistens direkt bei der Unterkunft, das sind bei uns ja dann meist DZ in Hostels/Guesthouses/Hostals u.ä.

    Vielleicht gibt es einige davon auch auf booking.com o.ä. Portalen, aber da schau ich meist erst gar nicht, extrem günstiger können die dann auch nicht sein.

    Für einen Städtetrip buche ich aber meist schon auch über booking.com.

    Ich lese vorab immer Bewertungen auf tripadvisor, sehe Bewertungsportale aber auch kritisch und versuche, mir aus den Bewertungen meinen eigenen Reim zu machen. Bis jetzt hat es immer gepasst.

  • Ich buche zumeist auch bei booking.com, weil die weltweit was im Angebot haben. Früher habe ich auch oft bei Hotelclub gebucht, aber irgendwie bin ich davon abgekommen. Ich weiß gar nicht warum, mögicherweise, weil die nichts in den Reisegebieten hatten, wo wir hinwollten. Bei Booking.com gefällt mir, dass man meistens nichts vorab zahlen muss und sehr oft gute Stornierungskonditionen hat. Das war nach meiner Erinnerung bei Hotelclub anders. Bei Hotel.de oder HRS habe ich immer das Problem, dass ein Dreibettzimmer oft nicht zu buchen ist. Schon bei der SUchmaschine wird es nicht angeboten. Da wir ja oft auch zu dritt reisen, fallen die dann einfach mal raus. Und wenn ich weiß, dass es nervig ist mit der Suche, fange ich gleich da an, wo es gut geht - bei booking.com. Da habe ich dann inzwischen auch einen kleinen Sonderbucherstatus (angeblich) erworben, der mir dann offieriert, ich bekäme noch einmal einen Extrarabatt. Ob das stimmt, kann ich ja nicht nachprüfen...Direkt bei Hotels buche ich außerordentlich selten

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Kannst Du aber Margarete, denn ich weiß, dass wir bei unserer Hotelbuchung in Eisenach einen Preis als Geniusbucher bekommen haben. Diejenigen, die keine Geniusbucher sind, zahlen etwas mehr.

    Viele Grüße
    Petra

    PS. Ich habe auch schon mal late Check-out und W-Lan umsonst bekommen.

  • Das müssen wir dann mal vor Ort besprechen. Ich buche ja nur sporadisch bei denen, bekomme also keine Vergünstigungen. Allerdings finde ich das heutzutage schon sehr bequem und nutze es schon, wenn es verfügbar ist. Ich kenne es allerdings auch zu Genüge aus früheren Reisen, daß ich mir vor Ort was passendes gesucht habe. Ging auch, ich bin allerdings auch recht genügsam. Kommt halt auch immer auf die Gegend an.

  • Ja, das spontane Reisen hat schon was, heute noch nicht wissen, wo man morgen schläft. Das haben wir oft auf unseren Motorradtouren gemacht und auch oft genug Pech gehabt und nichts gefunden. Im Regen stundenlang nach einer Unterkunft suchen, das zehrt dann an den Nerven und vor allem geht viel Zeit verloren.

    Heute sind wir da einfach bequemer und vor allem, es gibt sie ja die Möglichkeit zu buchen. Es ist so einfach, man bucht sich ein Zimmer und kann oft genug bis zu einem Tag vorher entscheiden, ob man es nimmt oder nicht.

    Wenn ich an meine ersten Reiseanfänge in den 70er Jahren denke, da war das spontane Reisen ganz anders. Da konnte man kaum im Vorfelde etwas buchen. Da haben wir in der Firma manchmal heimlich

    den Fernschreiber benutzt, um an eine günstige Rate vom Hotel zu kommen.

    Die schönen alten Zeiten :)

  • Ja, ich bekomme bei booking.com auch einen Geniusrabatt (ich glaube aber nicht dran!)

    Doch, man bekommt ihn schon, nur nicht immer und überall.

    Bei unserem letzten Forentreffen war das auch so, dass Geniusbucher 10% auf den Übernachtungspreis bekamen, andere mussten mehr bezahlen.

    Heute habe ich folgendes erlebt: ich suche ja schon seit Tagen eine bezahlbare Unterkunft in New York. Bei booking.com bekam ich sogar 15% Ermäßigung als Geniusbucher. Ich habe auch auf der Webseite vom Hotel geschaut. Da hätte ich 99€ mehr für 3 Nächste bezahlen müssen. Insofern hat es sich dann doch gelohnt!

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!