Kommentare zum Reisebericht Autotour nach Norwegen

• Die Jugendstilhäuser gefallen mir sehr. Das wär genau das richtige für mich. Das Kreuzfahrtschiff verschandelt allerdings die Stadtansicht. Können die nich weiter draußen anlegen?

Was Vogelfotografie angeht, hätte ich ähnlich viel Ausschuß. Ist nicht mein Steckenpferd, aber die Papageientaucher sind so putzig, da sind es die vielen Versuche wert.

Die Bootsfahrt hätte ich auch gemacht. So lange man an der frischen Luft ist, kann ich das Geschaukel ab.

• Wir sind zum Glück alle seefest.

Wir sind beim Bratland Camping angekommen, in der Nähe von Bergen, und nach dem Wahnsinnshaus von gestern wieder in der Alltagscampingrealität angekommen. Wären die letzten beiden Unterkünfte nicht gewesen, würden wir es wohl ok finden mit der Ausnahme, dass wir statt auf das Wasser auf den Parkplatz für Camper schauen. Das war auf der Seite von booking.com nicht dargestellt - da ist ein leerer Platz mit ein paar Hütten direkt am Wasser abgebildet. Es scheint wirklich alle andere ausgebucht zu sein. Ich hatte hier eigentlich bereits angefragt noch eine zweite Nacht zu bleiben, was ginge, aber wir jetzt nicht mehr wollen. Letzteres ist auch kein Problem, da die zweite Nacht nicht über booking.com fest gebucht war.Jan ist auch enttäuscht, dass alles an einem See liegt und nicht am Fjord. Gut, darauf habe ich nicht geachtet - Wasser soll es sein, und Flughafen in der Nähe... Was noch alles.

Jan und ich sind noch ein wenig rumgefahren an den Fjord und haben versucht dort eine Alternative für morgen und übermorgen zu finden. Erfolglos. Also ist morgen mal wieder Lotteriespiel. Okke muss um 14 Uhr am Flughafen sein und dann fahren wir weiter Richtung NOrdheimsund. Mal schauen, ob wir morgen im Auto schlafen müssen....

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• Hoffentlich findet ihr noch was. Das ist der Grund, weshalb ich nicht mehr so gerne auf "blauen Dunst" losfahre. Mich regt die Sucherei nach einer passenden Unterkunft immer zu sehr auf und oft muss man dann nehmen, was passt. Andererseits ist man dann oft gebunden. Hat alles Vor-und Nachteile.

• Ja so ist es...Wir haben unsere Reiseroute ja schon ein paar Mal angepasst. Das wäre nicht gegangen mit jeder Vorbuchung. Und vor allem, die schönen kleinen Hütten bekommt man oft nicht über das Internet. Ein kleines Stück weiter ist übrigens noch ein Hüttenplatz, mit Hütten allesamt direkt am See. Den hatte ich aber früher nicht zum Buchen entdeckt. Und ich weiß auch nicht ob die Hütten für drei Personen haben - zu weit ist es noch einfacher etwas zu bekommen

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

• Wir haben morgen über airbnb eine große Wohnung in der Nähe von Nordheimsund für 74 Euro gefunden. Dann schauen wir mal weiter. Sie liegt nicht direkt am Wasser aber mit Blick auf den Fjord

• Hach, es ist wie immer - nun haben wir eine Unterkunft und hätte heute sofort eine Hütte direkt am Wasser bekommen! Es ist wirklich unfassbar wie unterschiedlich das ist.

Aber für Dienstag - Freitag wohnen wir dann da

http://www.sollund.net/

Da waren wir schon mal vor ca. 10 Jahren und es hat uns gut gefallen, da eben direkt am Fjord gelegen. Wir können von unserer Unterkunft fast drauf sehen - Es sind sozusagen Nachbarn, denn das Grundstück unmittelbar danaben, auf dem das Hardanger Freizeitcenter mit Campingplatz etc. steht, gehört, wenn ich es richtig verstanden habe, der Familie unserer Gastgeber und ein daneben gelegener uralter Bauernhof, der gerade restauriet wird zum Teil, und teilweise Gebäude aus dem frühen 18. Jahrhundert hat, ebenfalls.

Sollund bietet Hütten auch bei airbnb an - aber als ich gestern gesucht habe, habe ich die nicht dabei ehabt. Egal, es ist wie es ist und so nächtigen wir heute in einer riesigen Ferienwohung

• Ja, wir freuen uns auch schon... gestern bei der Unterkunft war irgendwie der Wurm drin. Die Hochbetten waren ziemlich wackselig. Also wollten wir die Matratzen runterholten. Ich wollte auf dem Fußboden schlafen und für Okke gab es noch eine Schlafcouch, auf die wir die Matratze nzur Verstärkung legen wollten. Okke düste Richtung Klo und ich dachte, ich hole das Ding schon mal runter - Jan schlief bereits. Ich also rauf auf die Leiter und ziehe an der Matratze, die kommt plötzlich runterschossen, knallt auf ein Glas mit einem Restschluck Wein, der auf Okkes Laptop, was geschlossen war, sich ergießt. ich fluche, hole einen Lappen um das Laptop abzuwischen. Wir hatten kein Wasser in der Hütte. Der Lappen war rot und ich wollte ihn auspülen, wir hatte etwas Wasser in einer Flasche. Ich also mit Lappen und Flasche raus, um hinter der Hütte den Lappen auszuspülen, und das schnell, um noch einmal den Laptop abzuwischen - dabei bekomme ich nicht mit, dass es eine Stufe gibt, knalle auf die Stufe, längst hin und mit dem Kopf gegen eine Mauer - danach sah ich nur noch rot. Irgendwas in meinem Gesicht blutete -

es kam aus der Nase. Ich hatte ziemliche Kopfschmerzen und merke es heute auch noch, aber zum Glück ist nur mein Knie etwas blau geworden, nichts im Gesicht. Zu blöd das Ganze.

• Oh, da hast Du aber Glück gehabt, das hätte böse enden können.

Zitat

Leider kommt dann die große Enttäuschung - auf der Seite von Booking.com sieht man 4 idyllisch direkt am Wasser gelegene Hütten - und ich bin natürlich davon ausgegangen, dass wir so eine gebucht haben.

Das erste Bild, welches Du mit dem Auto eingestellt hast, ist fast genauso auch bei Booking.com abgebildet. Nicht ärgern...

• In meiner Buchungsbestätigung steht Seeblick, und den hatten wir definitiv nicht

Du hast Recht mit dem Bild, allerdings weiß ich nicht, ob des das Bild schon gab als ich gebucht habe. Es ist bei den aktuellen 44 Bildern auch nicht nachvollziehbar, was eigentlich wozu gehört

• Ich bin bei den Hotelbildern immer skeptisch, denn meist sind immer die besseren Zimmer abgebildet und wie Du schon schreibst, kann man selten erkennen, welches Zimmer zum Angebot gehört. So hatten wir auch schon mal ein Kellerzimmer, was ich normalerweise nie gebucht hätte :(

• Heike, da hast Du nicht unrecht mit der Verfügbarkeit. Mich stört am meisten, dass man ja unterwegs auch viel Zeit verliert, wenn man nicht gleich eine Hütte bekommt. Dann fährt man weiter, wieder nichts, sucht im Internet und ja, das geht mir auf den Keks. Da sitze ich lieber schon auf dem Liegestuhl mit einem Drink und lese etwas.

Wir haben das oft genug gemacht und waren immer wieder frustriert, wenn es nicht gleich klappte. Vor allem muss man dann irgendwann das nehmen, was man eigentlich gar nicht wollte.

Witzig, dass es euch auch schon vor Jahren so ergangen ist.

Auf unserer Motorradtour zum Nordkapp hatten wir öfter Probleme, dort eine Unterkunft zu bekommen, wo wir eigentlich wollten. In Schottland sind wir schier verzweifelt, das war der Oberhammer.

Bei euch hat es ja doch noch immer geklappt. Wie ist das Wetter zur Zeit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!