kiki, meinst Du ein Flusspferdbild oder ein echtes Zwergflusspferd
Würd schon zur Schlange passen...
kiki, meinst Du ein Flusspferdbild oder ein echtes Zwergflusspferd
Würd schon zur Schlange passen...
Du wieder.....
Ich bevorzuge das Bild....
Petra, das ist ein kleiner Nilwaran.
Danke Angelika, ich hatte das auch erst gedacht, aber ich hatte mich an der Größe gestört, die ja mit über 2 m angegeben wird. Dieser auf dem Bild war nicht sehr groß.
Das Video von dem Leoparden ist großartig. Einfach elegant wie diese Tiere in der Bewegung aussehen.
Ich werde versuchen, im Januar 2019 den Fotokurs zu buchen.
Vielleicht bekomme ich dann ein paar Bilder im Selous hin, die sicher nicht an Deine hier gezeigten rankommen werden, aber viel besser sind als meine bisherigen.
Angelika, ja das mache mal, das bringt ganz bestimmt was. Ich lerne auch heute immer noch etwas dazu.
Petra, es ist immer wieder schön deine Fotos anzuschauen. Das Leopardenvideo hat mich auch sehr begeistert, wie er da so gemächlich langschlendert. Es ist schön, dass du auch Videos machst. Ich wollte das auch immer mal wenn ich irgendwo ansitze und vor mir die Post abgeht. Aber dann denke ich immer ich könnte ein gutes Foto verpassen.
Kathrin, das verstehe ich, man muss sich dann einfach mal entscheiden. Ich werde ja noch ein "großes" Video erstellen, aus den kleinen Clips, welches ich dann bei YouTube reinstelle. Ich finde Videos auch interessant, weil man da etwas ganz anderes sieht, als auf einem Bild.
Wenn ich einen Videoclip drehe, dann switche ich nicht um und mache Fotos, das geht dann meist in die Hose. Aber ich mache ja immer nur so 20 Sekunden lang ein Momentvideo, das kann ich "verschmerzen". Allerdings muss ich zugeben, das Schneiden der Videoclips, das macht sehr viel Arbeit. Alle Clips, die hier zu sehen sind, sind alle ein wenig bzw. manche auch mehr bearbeitet. Man kann sie nicht so ins Netz stellen. (man kann schon, aber das mache ich nicht )
Ich finde es sehr schön, dass du auch Videos machst - auf alle Fälle . Bin schon gespannt auf das Kompletvideo: Ein Bekannter macht auch solche Videos, er hängt da Stuuuunnnndddeeeeen dran.
Die neuen Fotos sind wieder echt Klasse. Bin immer wieder von den Löwen begeistert. Aber auch das Minizebra ist richtig süüüss.
Danke Kathrin, die kleinen Clips, die ich hier reinstelle sind schon die ersten Vorbereitungen für das große Video, welches ich dann ganz zu Schluss erstelle. Ja, es ist aufwendig und ich sitze Stunde um Stunde daran an vielen Tagen.
Das kann ich nachvollziehen - aber bei Dir lohnt sich es auch!
Heute habe ich die Bestätigung aus Tanzania bekommen: Wir haben in jeder Lodge ein eigenes Auto mit Driver+Guide zwischen 6:30 und 18h zur Verfügung.
Bei Nachtfahrten wäre noch andere dabei, aber ich habe nicht vor, mir einen Blitz zu kaufen.
Kostet ne Stange Geld zusätzlich, aber Deine Bilder sind so toll, dass ich mich nur ärgern würde, wenn ich mich einem (Klein-)Gruppenzwang unterwerfen müsste bzw. nicht da sitzen/stehen könnte, wo es für mich ideal ist.
Gut gemacht Angelika, das zahlt sich ganz bestimmt aus. Auf keinen Fall darfst Du Tiere anblitzen, das wäre ganz ganz schrecklich für die Tiere. Dann lieber eine ganz hohe ISO einstellen, schau mal vorher in die Anleitung von Deinem Fotoapparat wie man das macht.
Danke - deswegen möchte ich ja den Kurs vorher haben
Ich habe bisher nur 3 Nachtfahrten gemacht: 2x Boot (Glühwürmchen bzw. Würgeschlangen) zu sehen und einmal im Busch, da haben aber die Ranger Leuchten dabei gehabt.
Wirbeltiere würde ich nicht mit Blitz fotografieren, aber Reptilien und Amphibien schon:
Im Studium habe ich gelernt, dass diese Spezies kein limbisches System haben, d.h. sie empfinden keine Angst, sondern zeigen lediglich Reflexe.
Wenn Du dazu neue Erkenntnisse hast, lasse ich das natürlich künftig bleiben!
ok, ich habe an Wirbeltiere gedacht. Mit Reptilien kenne ich mich absolut nicht aus.
Dann ist's ja gut
Denn Tieren schaden will ich auf gar keinen Fall!
Ausnahme: Moskitos und Tsetse-Fliegen.
Tolle Bilder, und schön dass ihr den Leo gesehen habt, die sind eigentlich sehr scheu.
Wunderschönes Tier.
Na, den Schluss der letzten Videosequenz würde ich nicht grad als "süß" bezeichnen:
Eher deftig: Knurpsen am Warzenschweinkopf
Angelika, ob Blitzlicht Amphibien und Reptilien schadet hat noch keiner so richtig erforscht. Es gibt hierzu sehr kontroverse Auffassungen. Ich verzichte zu Gunsten des Tierwohles deshalb, egal ob Amphibie, Insekt oder Wirbeltier generell immer auf den Einsatz von Blitzlicht. Moderne Kameras haben einen sehr hohen Isobereich, damit kann man bereits viel erreichen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!