Chile - Kurze Grüße und Blabla von unterwegs (Reisebericht folgt später)

  • Hola nochmal von unterwegs,

    Sind mittlerweile in Iquique - aber nicht mehr lange, haben den Nachtbus um 1:30 h nach San Pedro de Atacama. Etwas blöde Uhrzeit - ich weiss auch nicht, wer um so eine Zeit einen Bus dorthin braucht, aber anscheinend ist es so.

    Jetzt müssen wir um 23 h nur noch dem Nachtwächter klarmachen, dass er dann ein Taxi für uns bestellen soll. Es sind zwar nur ca. 350 m Luftline zum Busbahnhof, aber hey - das machen wir lieber nicht zu Fuß um diese Uhrzeit mit allem Gepäck.

    Was ist seit dem Alpaca-Besuch in Putre passiert? - Ja, ein bisschen was schon.

    Natürlich ging mit der Abreise nach Arica ein ganzer Tag quasi flöten - und dann war im Hostel auch nach das von uns reservierte Doppelzimmer besetzt - zu unrecht, wie sich schnell herausstellte, denn das Besetzer-Pärchen hätte bereits längst gehen müssen, aber sie blieben einfach dort und das junge Mädel an der Rezeption hatte wohl nicht die "Eier", die beiden rauszuwerfen (typischer Fall heutzutage: Überall coole Tattoos, sonst nix drauf). Die beiden duschten auch noch in aller Seelenruhe, bevor das Zimmer mal geräumt wurde - mir platzte fast der Kragen und ich wünschte mir sehnlichst, die beiden seien Deutsche, die hätte ich sowas von rundgemacht. :mmad

    Leider waren es Chilenen und die Sprachbarriere war da, aber nicht die Blick- und Tonfall-Barriere....

    Apropos Sprachbarriere:

    Wir waren ja bereits in Costa Rica, Ecuador und Peru, aber immer konnte an wichtigen Punkten jemand englisch (ich kan ja leider auch nur solo un poquito, poquito espagnol ...)

    HA - das kann mn hier echt vergessen. Ich bin noch gespannt, wie das mit dem Taxi heute Nacht klappt.

    Iquique war ganz nett - vor allem haben wir 2 super Lost Places besichtigt (ich könnte die entsprechende Rubrik hier jetzt mit Bildern zuklastern...) - 2 alte Salpeterstädte, super interessant, tolle verlassene Bauwerke, nicht nur Industrieanlagen, sondern die ganzen Wohnanlagen der Arbeiter inkl. Schwimmbad, Theater, Hospital, Schule, etc...

    Ich war voll in meinem Element! - Bilder kommen dann später im Reisebericht!

    Heute sind wir dann nur in der Stadt rumgelaufen, sehr viel entlang der Strandpromenade.

    Am Hafen hatten wir dann noch super Glück und haben zwei Seelöwen oder Seebären gesehen - aber was für Kolosse!

    Das Licht war zwar leider den ganzen Tag über sehr schlecht zum Fotografieren, aber zum spazierengehen war diese Wolkenbedeckung doch angenehmer von der Temperatur her.

    Wir sind nun gespannt auf San Pedro de Atacama, was ja super touri sein muss (wir haben bislang kaum Touris aus Europa gesehen, heute allerdings einige US-Kreuzfahrer).

    Aber wir haben für die folgenden Nächte ein kleines Haus für uns allein, das ist doch mal prima! - Endlich Eier kochen! :)




  • Hallo Silke & Max, wir sind ja den umgekehrten Weg mit dem Bus gefahren und ich weiß, dass er damals noch weiterfuhr nach Arica. Vielleicht kommt er aus Arica und deswegen diese Zeit. Mit wem fahrt Ihr denn?

    In San Pedro werdet ihr keine Probleme mit der Sprache haben. Im Norden haben wir das auch gemerkt.

    Eine angenehme Fahrt! Der Busbahnhof in San Pedro liegt auch ziemlich außerhalb. Ich hatte mich erst geweigert, ein Taxi zu nehmen und wir sind zu Fuß losmarschiert. In der Hitze war das ganz schön blöd, nur dann waren alle Taxen weg, das war noch blöder.

    Viele Grüße
    Petra

  • Stimmt, das kann sein, dass der bus aus Arica kommt.

    Wir haben bei Turbus gebucht ("salon cama"), die haben einen eigenen Busbahnhof namens Esmeralda, bei der ankunft aus Arica am Nachmittag sind wir auch zu Fuß gegangen, aber in der Nacht will ich das nicht.

    Ulkig - wir waren eben eine rauchen draussen auf der Strasse und wurden zugelabert von einem Chilenen, der schon gut einen getankt hatte, Bierdose in der Hand (die gleiche Marke, die wir eben auch getrunken haben). War aber lustig und harmlos - er fand alles ganz toll: Uns, dass wir als Deutsche in Chile sind, meine blauen Augen ... *LOL* :D

  • Ja, die Deutschen sind gut angesehen in Chile, das haben wir auch bemerkt.:)

    Wir sind auch mit dem Turbus gefahren, nur lag unser Hotel in Iquique genau auf der anderen Seite von Iquique, nämlich im südlichen Teil der Stadt. Dann habt Ihr sicher auch einen Stop in Calama. Gute Reise!

  • Sind gut in San Pedro de Atacama angekommen.

    Leider weng geschlafen - aber nicht, weil der Nachtbus nicht bequem gewesen wäre, sondern weil entweder ewig das Licht angelassen wurde oder man plötzlich raus musste samt allem Gepäck, und durch eine Zollkontrolle. Wahrscheinlich, weil Iquique eine Freihandelszone ist. Aber es war erst ca. 2 Stunden nach Iquique oder so. Man war gerade mal eingeschlafen ...

    Wir sind dann aber auch in San Pedro zu Fuß gegangen, was ganz gut ging mit den Rucksäcken - Trolleys hatten es in dem Sand schon schwieriger, ist ja ein bisschen wie eine Westernstadt mit all den Sand- und Staubpisten, v.a. wenn der Wind weht.

    Haben weiter nicht viel unternommen heute, außer kreuz und quer durch den kleinen, sehr touristschen Ort zu bummeln. Wir mussten ja auch erstmal ein paar Einkäufe tätigen, da wir ja unser Frühstück selbst machen werden. Und die vielen kleinen Lädchen haben nicht immer alles, also hat es sich etwas in die Länge gezogen. Hab noch nie ungekochte Eier im Plastikbeutel transportieren müssen, ging aber zum Glück gut.

    Am frühen Abend haben wir im selben Restaurant an der zentralen Plaza gegessen wie ihr auch, Petra, ich hab sogar das selbe gegessen wie du damals, die Veggie-Lasagne, die überraschend gut war. Max hatte einen wahren "Scheiterhaufen" Spaghetti bekommen, schmeckte aber auch gut.

    Wir haben übrigens zum 1. Mal auf dieser Reise und in diesem Land Pfeffer zum Essen auf den Tisch bekommen. Sehr seltsam, scheint hier nicht so angesagt zu sein.

    Dafür hat sich heute eine am Nebentisch Salz ins Bier gesteeut ... :question

    Nun verbringe wir aber einen ruhigen Abend vor unserem kleinen Häuschen.

    es ist ein paar Gehminuten weg vom Zentrum, dafür aber wunderbar ruhig, wie in Putre. Herrlich.

    Freue mich auf die Touren in den nächsten Tagen - die schneebedeckten Vulkangipfel locken schon aus der Ferne mit ihrem herrlichen Anblick.

    Wir wollen nach Möglichkeit auch eine Astro-Tour machen und Sterne gucken - dafür ist Chile ja u.a. auch berühmt, einen der klarsten Himmel für die Sternenbeobachtung zu haben.




  • Oh je, wir hatten zwar auch ein paar Stops, aber keine Kontrollen. Allerdings sind wir auch tagsüber gefahren. Ihr seid gut angekommen, das zählt.

    Ich wünsche euch eine schöne Zeit in der Atacama-Wüste. Eine Astro-Tour haben wir damals nicht gemacht, das muss toll sein.

    Wenn Ihr mal eine richtig große Empanada essen wollt, dann geht zum Café Esquina am Ende der Caracoles (in Richtung Norden), es ist nur ein kleines Lokal, aber die Empanadas schmecken richtig gut!

    Viele Grüße
    Petra

  • oh wie schade.

    Aber solche Dinge ändern sich ja schnell mal - Restaurants, Hostels und auch Touranbieter.

    Wir buchen die Touren für hier jetzt über unsere Gastgeberin, ich denke, das wird nicht verkehrt sein, denn sie hat es angeboten - sie wird ja kaum ihre bislang sehr gute Bewertung bei AirbnB riskieren wollen.

    In Putre wollte ich auch zunächst einen Touranbieter mit guten Bewertungen nehmen. aber die hatten entweder geschlossen oder boten gerade keine Touren an. So nahmen wir einen wohl ziemlich neuen mit lediglich 1 (sehr guten, spanischen) Bewertung auf tripadvisor. Und es war alles super toll und jetzt haben sie ihre 2. sehr gute Bewertung auf englisch. :)

  • Danke, Heike!

    Wenn der fertige Reisebericht kommt, gibt es noch viel mehr schöne Bilder! ;)

    Möchte momentan auch nur hier sein und nicht im Schmuddelwetter daheim.

    Wir stehen jetzt gerade auf, mussten mal etwas ausschlafen.

    Darum geht es heute auch nur auf eine Halbtagstour ins Valle de la Luna ab 16 Uhr hiesiger Zeit. Sind sehr gespannt!

    Sonnige Grüße aus den Anden!

  • Da bin ich auch gepsannt, was Du zu diesem Ausflug sagst. Vielleicht sind bei euch nicht so viel Touristen da. Aber es ist schon eine tolle "Mondlandschaft".

    Bei uns regnet es in einer Tour und in Köln auch mit vielen Sturmböen.

    Dann viel Spaß nachher! Habt Ihr mal die Sopapillas mit der scharfen Soße probiert?

  • Oh je, das klingt nicht gut, würde euch gern etwas Sonne rüberschubsen.

    Bin auch gespannt auf die Landschaft heute!

    Nach Sopapillas muss ich mal schauen.

    Ich hab ein chilenisches Gericht probiert namens pastel de choclo. Ein Ofengericht aus Maisbrei, Huhn, Eiern, Rosinen, Zwiebeln etc. Schmeckt sehr süss und ist sehr nahrhaft. Nicht meine Leibspeise, aber mal so zum probieten ok, mal was anderes.

  • Wir sind zurück von der "Valle de la Luna"-Tour und ja - wir fanden diese Landschaft sehr beeindruckend!

    Diese spitzen Felsen teilweise, wie Toblerone-Stückchen, die salzkristalle überall und das glitzern weiterer Minerailien im Sonnenlicht (was man auf einem Foto gar nicht einfangen kann, also jedenfalls ich nicht).

    Ja, ein sehr schöner Tourauftakt hier in san Pedro, würde ich sagen!

    Aber mal ehrlich - dieser Sonnenuntergang.... omg.... gefühlt 300 Leute dort.

    und irgendwie besonders fanden wir ihn auch nicht, da ist jeder Sonnenuntergang am Meer schöner - und das von mir alles Sonnenuntergangs-Liebhaberin!

    Also ich muss da leider sagen: er schafft es nicht mal in eine gefühlte "Top 50".

    Sonnenuntergang - ich habe huete leider kein Foto für dich!

    Insgesamt sind es auch sehr, sehr viele Touristen unterwegs hier.

    Liegt evtl. auch daran, dass der Februar, der noch zur Hauptsaison zählt, so stark verregnet wurde, dass vieles gesperrt war (Klimawandel ....) und sie riesige Tourausfälle hatten.

    Wir haben heute definitiv die Touren für die kommenden Tage durchgebucht.

    Ulkig war: Ich habe heute morgen so ein "Hobbit"-T-shirt angezogen, das nur Leute als solches erkennen, die den Film oder die Bücher kennen.

    Ich sagte noch zu Max: Das Motiv erkennt hier keiner (man sieht es auf Bild 1: Nur Silhouetten und darunter steht "An unexpected Journey").

    Kaum treffen wir uns mit den beiden von der Vermieter company, sagt der Typ (Chilene):

    "I like your t-shirt".

    Ich: "Do you know what it is?"

    Er: "Yes, look" - und zeigt uns sein Oberarm-Tattoo: Es zeigte die Runen der Inschrift DES einen Rings ....

    Er ist auch Tolkien-Fan.

    Haben uns daraufhin ein bisschen auch über Neuseeland unterhalten, u.a. auch darüber, dass die Landschaften sich telweise hneln und man den Herrn der Ringe auch in Chile hätte filmen könnnen.

    Ok, nun Hunger, es müssen dringend Eier gekocht werden.

    Ansonsten gibt's kalte Biersuppe. :)

    Morgen früh geht es wieder zeitiger raus: Habtagestor ins Rainbow Valley, abends Sterne gucken.

    Zu Letzterem kann ich mir die Kamera ja sparen, für sowas habe ich nicht das Equipment - das wird einfach ein Live-Erlebnis.




  • Hihi, Du vergleichst den Sonnenuntergang wohl mit den Sonnenuntergängen am Meer!?! Wir durften ja nicht bis zum Ende bleiben, alle mussten das Tal verlassen. Auf dieser und auf der Geysirfeld-Tour war es bei uns ziemlich voll.

    Das Bild ist superschön von Dir!

    Viele Grüße - auch an Max!

    Petra

  • Wollte damit nur sagen, dass fast jeder Sonnenuntergang besser ist als derjenige, der einem da angepriesen wird: Sonne geht hinter Bergkamm unter = schwarze Wand, *gähn*.

    Da ist sogar der Sonnenuntergang von der Bonner Nordbrücke aus schöner (Autobahnbrücke).

    Egal, aber die Landschaften und die riesigen Sanddünen sind echt toll!

    Ebenso die Farben und Felsformationen im Rainbow Valley.

    Und überall glitzern und funkeln die Minerale in der Sonne - und all das unter diesem unsagbar klaren und blauen Himmel, wirklich einzigartig!

    Für heute Abend sind wir mal sehr gespannt auf's Sternegucken - Star tour.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!