Klar, Stativ...
Empfehlung für Reise-/Dreibein-Stativ?
-
-
Ja, wir sind wieder auf der Suche nach so einem Reisestativ - denn nun ist nach knapp zwei Jahren auch das 2. von mir empfohlene Stativ nicht mehr brauchbar. Schon vor einem halben Jahr lösten sich erste Schrauben, die dann aber erssetzt werden konnten. Mein Sohn nutzt das Stativ sehr viel - ich fine es nach wie vor ideal, aber vielleicht für seinen Gebrauch dann doch nicht.
-
Alle zwei Jahre nach einem neuen Stativ schauen ist ja auch nervig.
Speziell dein Sohn könnte sich vielleicht mal bei einem der rennomierten Hersteller umschauen.
Ich benutze seit 9 Jahren dieses.
https://www.gitzo.com/de-de/traveler…e-gk2545t-82qd/
Ist nicht das günstigste, aber kompakt und Ersatzteile gibt es zuhauf.
Man kann es auch komplett auseinanderbauen, falls es eine Tiefenreinigung benötigt.
-
Das ist aber auch eine andere Hausnummer, was den Preis angeht. Das kommt definitiv nicht in Betracht
-
Ja, ich mußte lange überlegen, ob ich mir das antue.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Carbon ist leider immer noch sehr teuer, aber auch stabil und leicht.
Es ist mir auf Helgoland mal ins Wasser gefallen. Salzwasser und Sand gaben eine klebrige Masse, die sich bis in die kleinsten Ritzen frißt. Ich mußte es daher komplett auseinanderbauen und gründlich reinigen.
Daher weiß ich, daß es robust und sehr benutzerfreundlich ist.
-
Ich habe auch ein Carbon-Stativ von Gitzo, das kommt dann sicher auch nicht in Betracht:
https://www.gitzo.com/de-de/systemat…mente-gt3543ls/
Ich nehme es auch auf meine Fotoreisen mit, es passte sogar mit Ach und Krach aufs Motorrad nach Norwegen.
Kompakter aber auch sehr gut ist noch das Peak Design Travel Tripod Carbon Reisestativ, ist aber auch sehr teuer. Ich habe damals bei Kickstarter mitgemacht und das Teil für rund 489 USD bekommen. Das nehme ich auf den anderen Reisen mit.
Das Säubern nach Sand und Salzwassereinsätzen kenne ich auch, es lässt sich bei beiden Stativen aber gut erledigen.
Für mich ist die Stabilität immer sehr wichtig, die Kamera sollte nicht beim ersten Windstoß umfallen.
-
Bei den Preisen lohnt es sich ja alle zwei Jahr ggf. das Objektiv neu zu kaufen ... es liegt bei ca 60 Euro - Und hat sich im EInsatz ziemlich gut bewährt
-
Wenn Okke damit zufrieden ist, dann ist es ja ok.
-
Es geht nicht um Okke
Das Objektiv gibt es gerade aktuell für heruntergesetzte 50 Euro - der Normalpreis liegt sonst zwischen 90 und 120. Der Vorteil ist eben, dass es wirklich klein ist und gut in einer kleinen Tasche mitzunehmen. Mein Sohn hat auch noch ein großes schweres Staiv - aber das schleppt man nicht Kilometer um Kilometer mit. Auf Sylt mit dem AUto kein Problem
-
Ach so, nicht für Okke, das konnte ich ja nicht ahnen. Wenn Dein anderer Sohn mit dem kleinen günstigen Stativ zufrieden ist, dann soll er sich das ruhig kaufen, warum nicht? Wenn er das ohnehin schon immer benutzt hat und damit gut zurecht kommt, kann man doch nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen.
Ich gebe aber zu, dass ich mich mit den günstigen Stativen nicht so gut auskenne. Ich habe noch ein Joby Gorillapad, das kann ich gut für bodennahe Arbeiten einsetzen,
-
Wichtig ist, dass das Stativ klein und leicht und trotzdem stabil ist - das war bei diesem der FAll - und wäre mein Geschenk für ihn, denn er hat demnächst Geburtstag... DAs einzige Problem bei diesem Stativ ist eben die Haltbarkeit, alles andere stimmte.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!