West-Timor (Indonesien), Laos und Thailand von November bis Dezember 2018

  • Es ist noch lange hin, aber ich beginne trotzdem.

    Eigentlich war alles geplant und bestätigt und angezahlt:

    Wir fliegen über Singapur nach Bali, haben eine Zwischenübernachtung, fliegen dann weiter nach Timor mit 2x stopover, vergnügen uns dort eine Woche und starten am 12.12. eine große Mekong-Cruise von Vientiane, Laos, nach Chiang Rai, Thailand.

    Nun wurde die Cruise gecancelt - zu wenig gebuchte Gäste.

    Sehr fair, es ist genügend Zeit für Alternativen.

    Geoplan (da buche ich immer wieder gerne) hat mir andere Schiffe angeboten, aber ich bin zeitlich unflexibel, denn für Timor habe ich einen anderen Veranstalter.

    kiki hat mir den Tipp gegeben, es mit privaten Schiffen zu versuchen und im Forum von Erhard kamen sofort auch etliche sehr gute Vorschläge, hier ist das vorläufige Ergebnis:

    Statt Mekong-Cruise 12. - 22.12.

    Flug Vientiane - Pakse

    Cruise Vat Phon 3 Tage in Süd-Laos

    Flug Pakse - Vientiane

    Landtransfer nach Luang Prabang

    Cruise 2 Tage in Nord-Laos

    Ich find das einfach klasse, dass ich bei Petra und Erhard derart konstruktiven Input bekomme!

    Danke :hhherzen

  • Danke :)

    Die Reise hört sich ja wieder richtig gut an. Schade, dass der urprünglich geplante Cruise nicht stattfindet, der hätte mich nämlich auch sehr interessiert. Sehr gut, dass Du so früh Bescheid bekommen hast und daher ist noch genügend Zeit, sich um Alternativen zu kümmern.

    Die jetzige Route sieht auch gut aus. Ich bekomme Lust, auch mal in diese Ecke zu reisen.

    Viele Grüße
    Petra

  • Unser zweiter und hoffentlich letzter Reiseplan:

    25.11.

    Anreise mit der Bahn (19,90 pP) und Übernachtung im Hilton, das ist an diesem Tag fast 60€ günstiger als das Sheraton.

    26.11. Flug mit SQ/LH nach Singapur, weiter mit SQ nach Bali und 2Tage Aufenthalt in den Buah Bali Villas.

    Die kennen wir, haben kostenlosen 24h-Airporttransfer und konnten direkt zu einem Superpreis buchen, mehr als 40% billiger als bei bookxx.

    29.11. 2 Flüge von Bali nach Timor, danach 2h Boot ins Alami-Alor-Resort.

    6.12. Retour zu den Buah Villas

    9.12. Flug nach Vientiane/Laos via Bangkok

    12.12. neue Tour wie oben

    21.12. Chiang Rai + Mietwagen

    25.12. Bangkok, Chatrium Hotel

    29.12. wieder da

  • Hm, der Urlaub Nov-Dez ist sehr störungsanfällig.

    Erst wurde die große Mekongcruise in Laos gestrichen. Danach die mittlere. Dann der geplante Transfer im Land.

    Und gestern kam die Nachricht, dass der geplante Flug von Bali nach Alor via Kupang gestrichen ist.

    Statt der gebuchten und bereits bezahlten Buah Bali Villas gibt's wahrscheinlich 1 Nacht im Airport und eine irgendwo.

    Aber zu den Villas müssten wir trotzdem hinfahren, weil wir nur 10kg Gepäck haben dürfen und dort soviel deponieren wollen, dass zumindest 1 Flasche Hochprozentiges und 3-4 Bier für mir reinpassen.

    Alor ist muslimisch.

    Das nenn ich Jammern auf höchstem Niveau :)

  • Nee, als Abenteuer bezeichne ich so etwas auch nicht. Das würde mich schlichtweg nerven. Ich will wissen woran ich bin. Es dauert eh immer lange mit so einer selbstgemachten Reiseplanung und irgendwann ist dann auch mal gut. Aber wenn Du es locker nimmst, Angelika, ist ja gut

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Immerhin ist es besser, wenn es noch so lange vor Abflug bekannt gemacht wird, dass der Flug gestrichen wird. So kann man sich um Alternativen bemühen. Als man mir im Juli erst am Abend vor meiner frühen Abreise von der Flugstreichung nach Paris schrieb, hatte ich keine Chance, mich um eine vernünftige Lösung zu kümmern und hatte ganz schöne Probleme noch ans Ziel zu kommen.

    In Asien ticken die Uhren einfach anders und bei so langfristigen Buchungen muss man immer damit rechnen, dass etwas dazwischenkommt.

    Da hilft nur eines, nicht aufregen, nicht genervt sein und flexibel bleiben. :)

  • Mit dem Flug hast du recht, Petra.

    Mich würde nur nerven, daß die Bootsfahrten auf dem Mekong abgesagt wurden. Ich vermute mal, Angelika hat sich was besonderes rausgesucht und möchte nicht mit den Fähren fahren, wo man eingepfercht, wie eine Legehenne sitzt. Da wird dann letztendlich die Zeit wirklich etwas knapp, da die besseren Anbieter oft auch ausgebucht sind. Wundert mich eigentlich, viele möchten es doch bequemer haben. :cconfused

  • Die meisten Veranstalter wollen eine gewisse Anzahl an Passagieren haben. Wenn diese nicht zusammenkommt, dann wird die Fahrt/Flug/Ausflug abgesagt, Aber welcher Grund bei Angelikas volag, das weiß ich natürlich nicht.

    Ja klar ist das ärgerlich, vielleicht bin ich da einfach gelassener. Ich erinnere mich gerade an unsere Tour nach Washington, die wir nicht antreten konnten, weil die Piloten gerade an dem Abflugstag gestreikt hatten und wir dafür nach Copenhagen geflogen sind. War eine nette Alternative.

  • Sicherlich findet sich immer eine Alternative. Diese Mekong Bootsfahrten sind halt sehr schön und auch entspannend. Da ist es halt schon schade, wenn sowas abgesagt wird. Irgendwie gehört das bei so einer Reise dazu. Zumindest war das für mich ein Grund, mich mit Laos zu beschäftigen. Eigentlich wollen es viele doch komfortabel haben und sind bereit, den geforderten Preis zu bezahlen. Hier wundere ich mich tatsächlich, daß sich keine Leute finden lassen.

  • Es kann auch andere Gründe geben. Vielleicht machen die Chinesen ihre Staumauern dicht und es kommt zu wenig Wasser runter. Möglichkeiten gibt es viele.

  • Laos - Thailand

    Ja, ich hatte mir schon was Besonderes ausgesucht, ein kleines Schiff (12 Kabinen), das von Laos nach Thailand fährt. (Die Tour hatte ich bei Erhard eingestellt, weil dort so viele Thailiebhaber sind und wir noch Zeit in Thailand verbringen werden.)

    Und auch ja, die Tour ist für Asien sehr teuer. Es haben sich nur zwei weitere Personen gemeldet und für 4 Leute rentiert sich das nicht.

    Bei der zweiten Planung hat Erhard recht: Wassermangel!

    Und die dritte ist nicht möglich, weil es eine one-way-Tour wäre und der geplante Rückweg über Land nicht durchgeführt werden kann.

    Inzwischen habe ich eine passable Alternative gefunden.

  • Hier mal die gesamte Reise, heutiger Stand - kann sich durchaus noch mehrmals ändern:

    Reisedauer 25.11. - 29.12.

    Mit Lufthansa über Singapur nach Bali, 1Ü und Gepäck deponieren

    1Ü irgendwo in einem Flughafen oder in Kupang, West-Timor

    Das ist der Hauptgrund der Reise!

    8Ü im Alami Alor, West Timor, nur 4 Bungalows mit Hausriff, exzellentes Schnorcheln.

    Irgendwie zurück nach Bali und Gepäck aufnehmen

    Flug via Bangkok nach Laos

    2Ü in Vientiane

    Flug nach Pakse, Mini-Mekong-Cruise 3 Tage

    Zurück nach Vientiane (ab da alles aufgrund der zahlreichen Empfehlungen bei Erhard gebucht - danke auch mal an dieser Stelle - ) über Luang Prabang mit einem Fahrer hochhangeln bis zur Grenze zu Thailand

    Mit dem public bus nach Chiang Rai für 3 Tage

    Dann Flug nach Bangkok für weitere 3 Tage

    Rücksturz nach Deutschland

  • Rund um Pakse ist es ja auch sehr schön. Da bin ich mal auf die Bootsfahrt gespannt, das gab es bei mir damals noch nicht oder ich hab es nicht gewußt, weil ich noch kein Internet hatte.

    Werden die Billigboote und die Speedboats zu dieser Zeit auch nicht mehr zwischen Luang Prabang und Thailand eingesetzt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!