Nun bin ich bei 400 Stellen der Pi-Zahl angelangt. Die müssen sich jetzt aber erst einmal wieder setzen, bevor ich die nächsten Hundert in Angriff nehme.
Die Pi-Zahl
-
-
Ich habe das mit den Pi Zahlen immer noch nicht verstanden, aber macht nichts - ich nehme lieber die Songtexte.
-
Heike, wenn wir uns das nächste Mal treffen, dann erkläre ich es mal... Wir sollten mal einen Termin abmachen...
-
Das ist eine sehr gute Idee - sowohl das Erklären als auch Termin abmachen
-
Heute habe ich mir die Stellen von 400 - 500 rausgeschrieben. Es ist ja nicht so einfach überhaupt an die Zahlen ranzukommen.
In Emden finden jedes Jahr im März Pi-Wettbewerbe statt. Inzwischen schon das 5. Mal. Vielleicht sollte ich da mal mitmachen. Bis nächstes Jahr habe ich ja noch viel Zeit.
-
Falls Du mitmachst, können die gleich mal die Zeit für die Siegerehrung um 5h nach hinten verschieben
Und wer ist Sponsor: Rotary!
-
Ja, das ist mein Problem, ich bin ziemlich langsam. Wenn ich schnell bin, dann schleichen sich schnell Zahlendreher ein.
-
Nun habe ich die 420 geknackt.
-
Geht ja nicht um Deine eigene Geschwindigkeit, aber wenn die anderen Bewerber 30 oder auch 50 oder vielleicht sogar 100 können und pro Zahl 1 Minute erlaubt ist: Und dann kommst Du an mit 420...
-
Ich habe mal die Stoppuhr laufen lassen. Für 400 Stellen habe ich 11 Minuten und 46 Sekunden gebraucht.
Angelika, da haben aber auch die deutschen Rekordler mitgemacht und die können 15.000 Stellen. Ich glaube, das werde ich in diesem Leben nicht mehr schaffen...
Ich habe jetzt auch nur die Zahlen bis 10.000 ausgedruckt hier liegen
-
Ich habe mal die Stoppuhr laufen lassen. Für 400 Stellen habe ich 11 Minuten und 46 Sekunden gebraucht.
Angelika, da haben aber auch die deutschen Rekordler mitgemacht und die können 15.000 Stellen. Ich glaube, das werde ich in diesem Leben nicht mehr schaffen...
Ich habe jetzt auch nur die Zahlen bis 10.000 ausgedruckt hier liegen
Liebe Petra, ich gebe jetzt auf, 80 Namen den entsprechenden 80 Gesichtern
zuzuordnen. Gute Nacht.
-
So 450 habe ich nun erreicht. Ich gestehe, auf dem Jakobsweg fiel mir das Lernen leichter, da war ich nicht so abgelenkt. Hier habe ich ja wieder 1.000 Sachen am Hals, vor allem manch überflüssige.
Egal, es geht weiter Schritt für Schritt. Bis März ist ja noch ein wenig Zeit
-
Nun bin ich bei 470!
-
Die 500 sind geknackt. Ich frage mich manchmal, wird es mit der Zeit leichter oder schwieriger werden? Wie reagieren die Hirnzellen?
-
Gute Frage: Eigentlich stellt sich bei ungefähr gleichartigen Aufgabenstrukturen ein Übungseffekt ein, die Synapsenbahnungen werden immer stärker
Aber bei dieser Masse gibt's sicher eine Obergrenze.
Was ich mir gut vorstellen kann: Du wirst immer schneller bei der Wiedergabe.
-
Danke Ich werde mir noch 50 Zahlen auf die kommende Tour mitnehmen und versuchen das Erlernte zu verfestigen, sprich auch schneller zu werden.
Im Moment versuche ich mir die Stellen letzten 10 Stellen vor den 100erten zu merken, also von 90 -100/190 - 200/290 - 300/390 - 400 und 490 - 500.
Also aus dem Zusammenhang raus.
-
Nun bin ich bei 520, ich glaube, ich schreibe mir noch ein paar Zahlen für den Urlaub raus. Nicht, dass mir langweilig wird.
-
Unglaublich!
-
Damit könntest du wahrscheinlich Vorsitzende sämtlicher Pi-Clubs werden!
-
Petra: Du solltest vielleicht echt mal den Pi-Film sehen, den ich eingangs erwähnte. Ich finde das, was dahintersteckt bzw. was man damit machen kann, sehr interessant.
Der Protagonist ist natürlich ein Nerd/Geek, völlig getrieben von der Zahl und ihren Möglichkeiten.
Mir gefällt aber auch die Machart des Films in s/w, teilweise hektische Bilder, dann wieder ruhig, Wiederholungen (um die Besessenheit zu zeigen).
Ich hab ihn mir vor einiger Zeit auf amazon gekauft, da ich ihn unbedingt ein weiters Mal (das 4. oder so) sehen wollte, sehr cool.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!