Wir sind ja nun auch schon wieder zurück von Korsika - so eine Woche geht einfach viel zu schnell vorüber und natürlich ist das auch viel zu kurz, um die Insel auf nur halbwegs zu erkunden. Dafür sind die Straßen viel zu schmal und kurvenreich, für 46 km kann man schon mal eine Stunde brauchen, wie wir unterwegs merken mussten.
Dennoch haben wir viel gesehen und da es - warum auch immer!?? - unser erster Besuch auf dieser super schönen und vielseitigen Insel war, war alles neu für uns. Und ja, man kann als Fazit sagen: Wir haben eine neue Lieblingsinsel!
Da wir eine Ferienwohnung in Saint-Florent, also hoch im Norden der Insel hatten, beschränkten wir uns auch auf diese Region, alles andere wäre zu viel geworden.
Vielleicht hätte man von Anfang an eine Rundreise planen sollen mit Übernachtungen an verschiedenen Orten, aber das hab ich irgendwie verpennt, als ich die Wohnung in Saint-Florent gefunden hatte, die so toll zentrumsnah lag und so geräumig für uns beide war. Und außerdem haben wir in den 7 vollen Tagen vor Ort auch mal 2 genossen, an denen nicht mit dem Auto rumgefahren wurde - hurra!
Aber es war dennoch eine gute Wahl mit Saint-Florent und dem Norden und ich kann nur sagen: Wunderschön! Ganz tolle Landschaften, Berge, Küsten, Strände, Orte, Ruinen, Lost Places, Geocaches - alles da.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir wiederkommen werden!
Saint-Florent erreicht man ganz gut mit dem Auto vom Flughafen in Bastia. wir sind zwar leider erst sehr spät nachts angekommen, haben aber den Weg problemlos gefunden - zum Glück hab ich da noch nicht so recht die steilen Abhänge und engen Straßen gesehen - hu, das ist stellenweise schon kritisch. Bessere Radwege mit Mittelstreifen - irgendwie auch wieder süß.
Der kleine Ort liegt am Meer, hat einen Yachthafen, ein paar nette Sträßchen mit Geschäften, Cafés und Restaurants, eine alte Zitadelle, Strände in der Nähe - was will man mehr! So vom Flair her ein bisschen ein "Saint-Tropez en miniature", denn hier sitzt schon genug Geld.
Apropos Geld - günstig ist es natürlich nicht wirklich, ist halt Frankreich. Dafür ist das, was man bekommt, i.d.R. sehr gut.
Aber wir hatten ja eh auch eine Küche, das ist immer praktisch. Jetzt aber mal ein paar Eindrücke: