1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Smalltalk
  3. Dies & Das

3D-Secure-Verfahren für Kreditkarten ab September 2019

• Petra
  • 25. Juli 2019 um 13:50
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.968
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. Juli 2019 um 13:50

Hallo,

ab September 2019 gibt es eine neue EU-Richtlinie, was das online-Bezahlen mit Mastercard und Visa im EU-Raum betrifft.

Die Sicherheit bei Onlinezahlungen soll so erhöht werden, denn man muss seine Karte entweder bei "Verified by Visa" ("Visa Secure") oder bei "Mastercard® Identity Check™" anmelden.

Macht man das nicht, dann gibt es ab dem 14. September unter Umständen eine böse Überraschung, wenn man im Internet etwas bezahlen will und die Zahlung abgelehnt wird.

Ich nutze diese Verfahren schon sehr lange und habe dadurch auch bei Zahlungen im Ausland (z. B. Flugbuchungen in Asien) ein gutes Gefühl.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man die doppelte Identifizierung durchführt. Ich habe es mit SMS-Benachrichtigungen gemacht.

Am besten, ihr schaut mal bei der Bank nach, die euch die Kreditkarte zur Verfügung gestellt hat.

Ich habe die Nachricht heute bei meiner Bank gelesen und ganz hektisch nachgeprüft, ob ich unsere Karten schon angemeldet habe oder nicht. Ja, ich habe es schon gemacht und kann also beruhigt in den Urlaub fahren.

Wer mehr darüber erfahren möchte, bei Finanztip gibt es darüber einen Artikel mit vielen Erklärungen.

Viele Grüße
    Petra

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Silke
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.996
    Website
    https://www.silke-und-max.de
    • 25. Juli 2019 um 14:25

Wenn ich es richtig verstehe, ist es bei der Postbank schon bei einer Kreditkarte mit dabei und man muss nichts zusätzlich unternehmen

Sicher online einkaufen

- ich hoffe es jedenfalls. :mmad

VG,

Silke

Fernweh & Reisen - Unsere Reiseberichte

----------------------------------------------------

NEU:

Patagonien 2026: https://silke-und-max.de/Patagonien_Reisebericht.htm

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.968
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. Juli 2019 um 15:22

Ja, ich denke schon, kenne mich aber mit der Postbank nicht so aus.

Wenn ich das Bild hier auf dieser Seite sehe:
    https://www.postbank.de/privatkunden/3…tab=anleitungen

dann ist es dasgleiche, welches ich auch bei manchen Transaktionen bekomme, bei mir sind es aber keine Kontonummer/Pin, sondern anderes, die ich bei der Anmeldung eingegeben habe.

Bei meinen Kreditkarten mache ich kein Online-Banking, daher musste ich sie extra anmelden.

Viele Grüße
    Petra

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.335
    Bilder
    15
    • 25. Juli 2019 um 23:44

Ich verstehe das so, daß es EU weit Pflicht ist, aber es kann sein, daß einige Händler dies nicht anbieten.

Dann zahlt man anscheinend noch ohne die doppelte Indentifizierung.

Außerhalb der EU scheint es noch kein Standard zu sein, sodaß man die Kreditkarte noch genauso weiter nutzen kann wie bisher. Ich hoffe es jedenfalls...

Ich muß mir für das System eine App herunterladen über die ich dann die Authentifizierung durchführe.

Wie mache ich das außerhalb der EU, wenn ich kein Netz habe?

Ich glaub, ich frag mal in der Bank nach...

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.968
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 26. Juli 2019 um 00:07

Kiki, dDas wird am besten sein, wenn Du bei Deiner Bank nachfragst, die die Kreditkarte ausgegeben hat. Es gibt da nämlich kein einheitliches Vorgehen.

Wenn Du keinen SMS-Zugang hast und den Sicherheitscode nicht empfangen kannst, dann kannst Du natürlich nicht online irgendetwas bestellen.

Für die Händler bedeutet das eine zusätzliche Sicherheit. Es gibt ja auch viele Ausnahmen, z. B. muss das Verfahren erst ab 500 € Onlinekauf angewandt werden. Bei größeren Beträgen finde ich das Verfahren schon ok, wobei ich mich nicht erinnern kann, dass ich jemals im Urlaub große Onlinegeschäfte getätigt habe.

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.335
    Bilder
    15
    • 26. Juli 2019 um 00:18

Ich frag mich halt, ob ich das außerhalb der EU überhaupt brauche. Anmelden muß ich mich wahrscheinlich, so ein klein wenig bezahle ich ja hierzulande wiederwillig mit Kreditkarte.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.968
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 26. Juli 2019 um 01:29

In Deutschland bezahle ich nie mit der Kreditkarte, wozu auch, ich hebe damit auch kein Geld in D ab. Ich brauche die Karte hauptsächlich für Flugbuchungen, Anmietung von Auto und Hotelbuchungen. Wenn es geht, zahle ich im Netz lieber mit Paypal.

Es ist ja auch für Dich eine Sicherheit, wenn bei größeren Beträgen erst verifiziert wird, ob Du das bist oder ob einer Deine Karte benutzt.

Bei mir ist das ja schon einige Male passiert. Das ist immer ärgerlich und ich verstehe auch, dass man den Zahlungsvorgang sicherer machen muss.

Wenn Du einmal für das System angemeldet bist, dann entscheidet die Kreditkartenfirma, wann das Verfahren angewaendet wird. Das kann auch in Asien/Amerika/Afrika/Nahost sein, muss aber nicht.

Gute Nacht!

Petra

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.953
    Videos
    16
    • 26. Juli 2019 um 23:41

Ich zahle in Deutschland selten mit der Kreditkarte, aber es gibt Ausnahmen - z.B. bei Flugbuchungen oder auch bei Bestellungen in England, wie neulich für meinen Sohn.

Mich machen diese ganzen Änderungen allmählich fertig. Das gilt ja auch für die Änderungen im Onlinebanking. Ich habe immer noch nicht das Problem gelöst, wie ich demnächst bei der Postbank onlinebanking machen kann - mir wird ja gesagt, mit meinem handy ginge es dann nicht mehr....

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.335
    Bilder
    15
    • 26. Juli 2019 um 23:46

Die App hab ich schon geladen. Falls ich offline bin, soll das mit irgendeinem Code gehen, den ich dann über die App eingeben muß. Ich geh da in einer ruhigen Stunde mal bei....

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.968
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 27. Juli 2019 um 01:01

So oft kommt das ja auch nicht vor, dass man den Code eingeben muss, es wird sich einspielen. Ach ja, ich bezahle natürlich auch mit Kreditkarte, wenn ich die Absicherung brauche, denn ich habe bei manchen-Karten auch einen umfangreichen Versicherungsschutz.

Ich habe heute zufällig mit einem Bankmitarbeiter gesprochen. Sie haben echt auch viel am Hals, weil es zu vielen Umstellungen kommt, einmal durch die EU und dann gibt es überall neue Software auf dem Markt und die Systeme müssen umgestellt werden.

Friedrich hat ein 10-seitiges Schreiben von seiner Bank bekommen mit Hinweisen, was sich alles ändern wird.

Er hat es mir zum Durchlesen vermacht. :ffffluestern

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.335
    Bilder
    15
    • 27. Juli 2019 um 01:08

Ich kenne nur das Vorgängersystem.

Hab es 3x anwenden müssen.

1 AirAsia Flug und 2 Zugtickets in England.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.968
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 1. August 2019 um 15:51

Ich habe mir ja gerade die elektronische Vignette für Ungarn für unsere Motorradtour gekauft. Als erstes poppte da folgender Hinweis auf:

• margarete
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.431
    Bilder
    1
    • 1. August 2019 um 16:53

So, eben haben wir bei der Postbank diese neue Funktion mit angeblich doppelter Sicherheit runtergeladen mit der App. Wir sind auch bei der Commerzbank, die hat sich dazu noch nicht gerührt.

Ich dachte, das ist in Kürze Pflicht beim online-banking.

Verstehen tue ich überhaupt nix!

Bei Santander haben wir ja auch vor ca. 2 Wochen die 1-Plus- Kreditcard beantragt. Sie wird in div. Reiseblogs empfohlen. Mein Name war falsch geschrieben. 2 x haben wir schon angerufen. Oje!!!

Zum Glück scheint die von Jörg zu gehen. Wenn wir am Samstag das Mietauto übernehmen, wird ja ein bestimmter Betrag geblockt. Die Alte von der Postbank könnten wir noch 14 Tage benutzen. Die ist aber abgerechnet und mehr wollen wir nicht mehr.

Immer ist irgendwas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.

Tags

• Kreditkarte
  • 3D-Secure-Verfahren
  • Verified by Visa
  • Mastercard Identiy Check

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4