Hier darf gerne zu unserer Reise kommentiert werden
Kommentare zu City-Trip nach Vilnius in Litauen
-
-
Ich freue mich über neue Eindrücke aus einer Stadt, die ich in sehr angenehmer Erinnerung habe.
Bitte ganz viele Bilder zeigen!
-
Wann warst Du da kiki? Die Stadt hat sich sicher auch verändert.
-
Ich war vor 16 Jahren dort. Schon damals waren waren viele Bauten in der Altstadt ganz gut in Schuß.
UNESCO sei Dank
Allerdings waren einige Kirchen eher als Lagerhalle in Gebrauch und nicht für Gottesdienste.
Vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert.
Ich hatte ja eisige Temperaturen und Schnee bei meinem Besuch. Touris waren kaum vor Ort.
-
Wenn ich jetzt so überlege... ich meine, die Hochhäuser gab es damals noch nicht. Zumindest nicht so viele. Es war allerdings auch nicht so von Interesse.
Ihr werdet sicher durch die Republik Uzupis schlendern, die Idee dahinter gefällt mir gut.
Auch gab es einen Tagesausflug nach Trakai. Erinnere mich noch gut an die roten Nasen und die Wodkafahne der Marschrutkifahrer.
Gediminas Prospekt war als Übernachtung nicht drin. Wir hatten ein kleines Zimmer in einem Appartement angemietet. Heutztage nennt man das wohl AirBnB. War zwischen dem Busbahnhof und der Altstadt. Hat pro Tag 7,50€ gekostet.
-
Ja die Hochhäuser sind in der Neustadt. Litauen ist ja auch erst seit 1990 wieder unabhängig.
Mal sehen, was wir noch alles machen, haben ja nur 2 volle Tage. Wir haben uns umentschieden und machen heute den Museumstag, es ist sehr bewölkt, morgen soll es freundlicher werden.
Wenn wir es schaffen, dann schauen wir uns auch Uzupis an.
-
Das sind ja schon erste sehr schöne stimmungsvolle BIlder. Tolle Idee mit Vilnius. Das wäre für uns auch was
-
Es war ein langer Tag und wir haben so viel gesehen. Erst nach 22 Uhr waren wir wieder im Hotel und ja, wir sind platt. Das Wetter hat sich aber gehalten, ab dem Nachmittag wurde es sogar heiter, aber es ist richtig kalt, als wir losgingen waren es gerade mal 6 Grad und als wir wiederkamen heute Abend nur noch 2 Grad.
Auf dem Rückweg wollte ich mir noch 2 Bierchen mit ins Hotel nehmen, so gingen wir in einen Supermarkt. 67 Cent kostete eine 0,5 l Dose. Als ich dann bezahlen wollte, sagt mir die Kassiererin, leider darf sie mir das Bier nicht verkaufen, ich solle morgen ab 10 Uhr wiederkommen, bis 15 Uhr darf ich Alkohol kaufen. Klasse, aber um 10 Uhr morgens mag ich doch noch kein Bier.
Der Bericht muss warten, ich habe zwar die Bilder sortiert, aber noch nicht bearbeitet. Das wir so viel gemacht haben, gibt es jede Menge Fotos, aber ich brauche etwas Zeit.
VIele Grüße
Petra -
Dann wünsche ich Euch eine erholsame NAcht
-
Du hast für Euch ein interessantes Ziel ausgesucht, Wahnsinn was Jenni durch Dich alles zu sehen bekommt.
-
Ein sehr interessantes Ziel, schöne Bilder. Ich hätte auch auf Warschau getippt
-
Der Reisebericht und damit Vilnius gefällt mir supergut. Tolle Fotos.
Wir waren schon mal mit den Moppeds dort, haben aber natürlich nicht sooo viel gesehen. Also muss ich noch einmal hin.
-
Mir gefällt auch was ich da sehe.
-
Das Licht meint es sehr gut mit Dir. Schöne Stimmung in den Bildern. Ihr habt eine gute Zeit erwischt. Anscheinend ist der große Tourirummel vorbei.
Auf den Hügel bin ich auch rauf. Die Aussicht auf die vielen Kirchtürme hab ich in guter Erinnerung.
-
Wir haben zweimal eine größere Gruppe von vielleicht 20 Personen gesehen. Es war generell nicht viel los, prima. So hatte ich mir das auch gedacht. Ich hatte gehört, dass Vilnius im Gegensatz zu den anderen beiden Hauptstädten Riga und Tallin noch nicht so überlaufen sei. Daher habe ich auch diese Stadt ausgesucht.
Mit dem Licht, ja das war am Abend wirklich schön. Daher wollte ich auch unbedingt an diesem Abend noch hoch zur Burg, denn eigentlich waren wir schon ziemlich geschafft, ich mehr als Jenni Aber man sieht ja, es hat sich gelohnt.
-
Unbedingt!
Wie gefallen Friedrich eigentlich deine mitgebrachten Eindrücke?
-
Ich hatte gehört, dass Vilnius im Gegensatz zu den anderen beiden Hauptstädten Riga und Tallin noch nicht so überlaufen sei. Daher habe ich auch diese Stadt ausgesucht.
vielleicht liegt es auch daran, daß dort keine Kreuzfahrttouristen auflaufen.
Zumindest scheint es außerhalb der Saison noch etwas ruhiger zu sein. Das gefällt mir.
In letzter Zeit gab es ja einige Reiseberichte über‘s Baltikum. Ich glaub, ich möchte dort auch wieder hin.
-
Der Blick von oben mit der Sonne auf den Gebäuden ist ja phantastisch
Ich habe Vilnius mal als Städtetrip auf meine Liste geschrieben
-
Das lohnt sich ganz bestimmt.
-
Das lohnt sich ganz bestimmt.
Ja! Allerdings hat der Rest des Landes auch einiges zu bieten.
Was kostet denn ein Bier in Litauen?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!