Moin Moin aus dem Kaukasus

  • Heute stand dann etwas Weltkulturerbe, ein Museum und eine Wanderung auf dem Plan.

    Meine Gastgeberin sagte mir die passende Busnummer und so bin ich für kleines Geld in das Örtchen Sanahin gefahren.

    Sanahin ein einen berühmten Einwohner gehabt, es war Artem Mikojan, einer Designer der MIG. Also hat man ihm hier ein kleines Museum gewidmet.

    Das Museum war ganz niedlich. Es gab viele Bilder aus seinem Leben zum gucken, sowie einiges persönliches. Damit ich das Ganze auch richtig verstehen konnte, drückte man mir eine Mappe mit deutscher Übersetzung in die Hand. Im Museum war fotografieren verboten.

    Einmal editiert, zuletzt von kiki (23. Oktober 2019 um 19:18)

  • Sanahin besitzt auch eine alte Kirche mit Weltkulturerbestatus. Allerdings wußte ich nicht in welche Richtung ich laufen sollte, da an der Bushaltestelle nix ausgeschildert war. Ich stiefelte einfach blöd drauf los und ein paar Kurven weiter gab es dann tatsächlich ein Schild.

    Die Kirche in war dann schnell gefunden, das Mikoyan Museum liegt ebenfalls auf dem Weg. Also alles ganz einfach in der Fremde...

    Einmal editiert, zuletzt von kiki (15. Oktober 2019 um 18:35)

  • Zwischen Sanahin und dem Kloster Hagpat soll ein Wanderweg existieren. So beschreibt es zumindest der Reiseführer. Eine Karte liefert er allerdings nicht. Auch gibt es vor Ort keine Beschreibungen.

    Also war es für mich jetzt an der Zeit etwas Neues zu versuchen, sonst würde ich wohl nie dort ankommen, wo ich hin wollte.

    Vor der Reise hatte ich mir die App „MapsMe“ herunter geladen und Karten für Georgien und Armenien installiert. Beide Orte eingegeben, für Fußgänger angeklickt und ... Zack, zeigte sich s gleich den richtigen Weg an.

    Erste zaghafte Versuche an Wegkreuzungen...

    Aha! Hier muß ich nach rechts...

    Die Orte sind natürlich auch mit einer Straße verbunden. Allerdings sollte das nicht unbedingt mein Wanderweg sein, dann kann ich gleich mit Bus weiter. Aber... siehe da, das Navi lotst mich von der Straße weg. Der Weg rechts hoch ist meiner.

    Toll! Ohne Hilfe hätte ich den Weg so nie gefunden. Daß das auch hier in der Pampa so gut funktioniert... verrückt! :^^

    Einmal editiert, zuletzt von kiki (14. Oktober 2019 um 17:43)

  • Ja, der Wanderweg war in der ersten Hälfte wirklich schön. Es war ja wieder sehr sonnig, da ist man doch über schattige Alternativen sehr froh.

    Es ging durch das Dörfchen Akner, wo ich mich erst einmal mit Wasser verpflegte.

    Hagpat war schon in Sicht. Dazu gab es immer wieder schöne Aussichten über das Debed Tal.

    Kleine Pausen waren auch unterwegs möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von kiki (14. Oktober 2019 um 17:19)

  • Hinter Akner wurde es dann aber garstig.

    Wie schon geschrieben, Hagpat war in Sicht, es lag aber noch eine tiefe Schucht dazwischen, wo es ziemlich steil aussah. :question

    Hier soll ich runter?

    Das ist doch kein Weg! Das Navi zeigte aber unbarmherzig in diese Richtung und jetzt wurde es ungemütlich. Steil runter, kaum identifizierbare Trampelpfade, zum Glück konnte ich mich immer mal an ein paar Sträucher krallen, sonst hätte ich mich einige Male langgemacht. Ich war natürlich schnell unten, kein Wunder, aber so hatte ich mir das nicht gedacht.

    Unten stand ich dann vor einem Zaun. Ich checkte das Navi und war also etwas vom Weg abgekommen. Egal, die Alternative wäre wohl nicht besser gewesen. Nun mußte ich aber wieder auf der anderen Seite der Schlucht wieder hoch. Die Steigung sah genauso erbarmungslos aus, wie die, die ich gerade bewältigt hatte.

    Ich wurde wieder auf einen Trampelpfad gelotst

    Allerdings war ich jetzt misstrauischer und checkte wieder die App. Wieder war ich angeblich vom Wege abgekommen und latschte verärgert zum Ausgangspunkt zurück. Nur gab es dort keinen anderen Weg. Also wieder auf den Trampelpfad und nun zeigte mir das Navi auch den Weg an. Ätzend steil war es und irgendwann ging es nicht weiter. Ich stand vor einem Zaun, der aus alten rostigen Autotüren bestand. Brusthoch und nun? Drüber klettern? Zurück gehe ich den Pfad bestimmt nicht mehr. Es brauchte mehrere Versuche über die Autotüren zu steigen. Viel Rost und scharfkantig obendrein.

    Irgendwie kam ich rüber ohne mir die Hose zu zerreißen und nun war der Weg wieder gut zu laufen.

    Hagpat war schon in Reichweite

    Der Blick zurück auf den Wanderweg. Eigentlich ist der gut zu erkennen, nur bin ich den nicht gelaufen, sondern kam dank Navi von unten aus dem Gebüsch gekrochen....

    Das Ganze ist übrigens auch gleichzeitig ein Pilgerweg. Vielleicht gab es ja Pluspunkte😉

    2 Mal editiert, zuletzt von kiki (14. Oktober 2019 um 17:57)

  • Mit letzter Kraft kroch ich dann zum Kloster Hagpat. Dort waren außer mir keine weiteren Besucher. Komisch, ist doch immerhin Weltkulturerbe.

    Später kam dann eine französische Reisegruppe vorbei, aber da war ich schon mit meiner kleinen Exkursion durch.

    Auch brauchte ich die Haltestelle für den Bus nicht suchen, die befand sich direkt am Kloster.

    Also ab in den Bus und zurück nach Alaverdi.

    Für heute hatte ich genug.

    Freue mich schon auf den Muskelkater morgen früh...:ttwisted

  • Ich bin absoluter Anfänger mit dieser Technik.

    Die App wurde mir schon so oft von anderen Reisenden empfohlen und da alles umsonst ist, hab ich das heute mal ausprobiert. Hat ja einigermaßen geklappt und an den Komfort kann ich mich gewöhnen.

  • Ich weiß nicht so recht, ob ich das wirklich so brauche....{a

    Habe mir wieder den Bauch mit reichlich Sauerrahm und Marmelade voll gehauen. Zuhause laß ich das aber sein.

    In einer halben Stunde geht es zur Busstation.

    Fahre heute nach Gyumri. Mal schauen wann ich dort ankomme.

  • Das Land der kurzen Wege.

    Um 10:00 in den Bus

    Kurzer Umstieg in Vanadzor

    Und um 13:00 war ich schon in meiner neuen Unterkunft in der Raucherecke.

    Gleich nebenan ist ein Kiosk. Die Wege zum Bier sind also auch kurz.

    Eine Tour für morgen ist schon gebucht.

    Ich hab zu viel Geld abgehoben, da gönne ich mir morgen einfach mal ein privates Taxi für den ganzen Tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!