Bei dem Bild vom Platz mit den Bussen dachte ich mir gerade, Du bist wirklich am Ende der Welt gelandet....
Moin Moin aus dem Kaukasus
-
- Reisebericht
-
kiki -
12. Oktober 2019 um 08:28
-
-
Nein, wo ich bin ist immer die Mitte
Petra, die Tagestour kostet mich 40€. Ich bekomme alle Klöster im Umkreis gezeigt und noch ein paar Dinge die nicht im Reiseführer stehen. Ich laß mich jetzt mal überraschen.
-
Trotz der gestrigen Tour hatte ich heute keinen Muskelkater.
Also ging es nach meiner Ankunft in Gyumri auf eine kleine Stadtbesichtigung.
Einiges hier liegt noch in Schutt und Asche. Die Stadt wurde 1988 von einem Erdbeben heimgesucht und die Schäden sind an einigen Ecken noch sichtbar.
Das Land ist arm, da dauert es, bis solche Schäden beseitigt sind. Allerdings gibt es hier viel Straßenbau. Zumindest die Autofahrer können sich freuen.
Ein paar kleine Eindrücke
Ein Denkmal für Charles Aznavour
Die eiserne Fontäne
Die Fußgängerzone. Flanieren geht also auch.
-
Meine Gastgeber brachten mir gerade eine zweite Decke in‘s Zimmer.
Puh, hier wird das ja richtig kalt!
Nachts sind die Temperaturen um den Nullpunkt.
Den Screenshot von Telefon müßte ich löschen.
-
-
Das sieht gemütlich aus. Die Stadt liegt ja auch auf über 1.500 m. Habe gerade mal bei uns auf das Außenthermometer geschaut um 18:30 h: 19 Grad.
(an den Screenshot der Karte denkst Du bitte später noch. )
-
Es ist gemütlich, aber kalt. Ich bibbere schon. Zumindest wird das Bier nicht warm.
Tagsüber ist es fein! T-Shirt ist angesagt.
-
Hier mein Zimmerchen.
Ein schöner Raum mit einem tollen Fischgrätparkett. Auf sowas steh ich ja.
Bad und Toilette teile ich mir mit den Eigentümern. Ist nicht jedermanns Sache, mir reicht das.
Sind sehr nette Leute. Wenn ich im Haus bin oder draußen sitze schließe ich das Zimmer nicht ab. Den Pacsafe nutze ich auch nicht. Ich bin der einzige Gast.
-
Toll, schön wenn man in der Fremde den Menschen spontan vertrauen kann. Wenn Du der einzige Gast bist, dann kann ja auch nichts passieren.
Schlaf schön!
Viele Grüße
Petra -
Ich habe gut geschlafen, weil ich alleine in dem Haus bin. Das hat zwei Gästezimmer, Küche, Bad und Wohnzimmer. Meine Gastgeber wohnen anscheinend woanders.
Das hab ich festgestellt, als ich spät noch mal für eine Zigarrette vor die Tür gegangen bin.
-
-
Ich hoffe, Du bist nicht hungrig aus dem Haus gegangen!
-
-
-
Heute war also der Ausflugstag. Zuerst bin ich aber zum Bahnhof gefahren um ein Ticket nach Tiflis zu buchen. Da ich nun einen Dolmetscher dabei hatte, ging das auch ganz fix.
Anschließend besichtigte ich Harichavank. Es soll eine der am besten erhaltenen Klosteranlagen in Armenien sein, allerdings sind fast alle Kirchen, die ich hier besichtigt habe, trotz ihres Alters in einem guten Zustand. Gegründet wurde die Anlage so ca im 7. Jhd.
-
Meine Pension ist ganz neu auf dem Markt. Bei Booking gab es genau eine Bewertung und die war auf Russisch. Ich hab’s trotzdem gebucht und bin zufrieden.
Ich hatte allerdings auch das Gefühl, daß mein Ausflug heute die Premiere für den Gastgeber war. Es standen ein paar Kirchen und Dörfer auf dem Plan, Allerdings wurde oft falsch abgebogen, dann mußte „Alisha“ (in Armenien anscheinend das Pendant zu Alexa) den Weg erklären, zwischendurch wurde was mit Navi versucht, es blieb allerdings sehr improvisiert.
Ich schmunzelte innerlich...
Letztendlich fand ich die Tour toll.
Ich war den ganzen Tag unterwegs und konnte viel von der Umgebung sehen. Fotos hab ich vergessen, allerdings war das Licht auch Mist.
Die Dörfer wirkten wie ausgestorben, kaum Menschen zu sehen. Anscheinend ist das hier so, hab mich schon in Alaverdi auf den Dörfern gewundert, daß ich dort fast niemanden auf der Strasse sehen.
Also hab ich nur noch 2 Bilder zum zeigen.
Eine Felsenkirche mit einer heiligen Quelle im Inneren. Man wäscht sich Gesicht und Füße, betet und läßt irgendetwas religiöses zurück.
Der ganze Raum war mit Madonnen, Krizifixen und vielen Bildchen vollgestopft.
Der letzte Punkt war das Kloster Marmashen.
Hier ist es die Lage in einem schönen Tal, welche den Reiz ausmacht. Es gibt reichlich Apfelbäume, die anscheinend nich abgeerntete werden, weil es gleichzeitig auch eine beliebte Barbecue Gegend ist. Naja, Fleisch bekommt dann halt den Vorzug.
-
Ich war gestern um 19:00 im Bett. Fühlte mich nicht gut. Hatte leichtes Fieber. Muttern war ja stark erkältet und jetzt das Frieren am Abend setzen mir anscheinend auch etwas zu.
So wird es heute und morgen beim leichten Bummeln bleiben. So viel zu gucken ist hier auch nicht, es ist eher so ein Unterdieleutemischen.
Ich werde mein Zimmer noch um einen Tag verlängern. Eigentlich muß ich morgen früh auschecken, aber der Zug fährt erst kurz nach Mitternacht in Richtung Tiflis.
Das Zugticket zeige ich nicht, das ist nicht mehr erlaubt. Außerdem steht dort mein Name drauf und die Reisepassnummer.
Wer im Osten ein Zugticket erwirbt, sollte also immer seinen Ausweis dabei haben, sonst bekommt man keines.
-
Werd nur nicht krank kiki, gute Besserung! Mal einen ruhigen Tag einschieben, ist auch nicht schlecht. Mit Reisepassnummer und Namen würde ich das Ticket auch nicht veröffentlichen wollen.
Viele Grüße
Petra -
-
Kiki, das sieht alles sehr nett aus. Ich hoffe, du bist schnell wieder in alter Verfassung. Auf einer Reise ne Erkältung, das kann einen ganz schön schlapp machen. Wir wünschen dir, dass du deine Pläne verwirklichen kannst und alles gut geht. Vielleicht kannst du im Zug schlafen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!