Coronafaelle auf einem Schiff der Hurtiglinie... Mir scheint unsere angedachte Fahrt im März fraglich. Gebucht wird aktuell jedenfalls nicht. Polarlicht in Island wird wahrscheinlicher
Wohin geht die Reise 2021?
-
- Reiseplanung
-
Petra -
8. Februar 2020 um 11:10
-
-
Natürlich habe ich schon geschaut, wer dorthinfliegt. Wir haben ja auch einen Wunschtermin. Es gibt einen Direktflug mit TUIFly, der geht allerdings schon um 4 Uhr morgens ab Hannover. Lufthansa hat da gefälligere Zeiten, allerdings müssten wir dann in München umsteigen. Wir werden das im Oktober entscheiden.
Wir haben uns doch heute entschieden und den NON-Stop-Flug mit TUI-Fly gebucht. Da er schon um 4 Uhr morgens losfliegt und wir sicher 2 Stunden vorher da sein müssen, übernachten wir jetzt vorher im Maritim am Flughafen. Dann ist alles stressfreier.
Mit Lufthansa müssten wir erst nach München fliegen und dort umsteigen. Im Januar müssen wir ja immer mal mit Wetterkapriolen rechnen und somit ist der Flug ohne Umsteigen dann doch sicherer.
Zurück geht der Flug dann auch direkt und sehr früh morgens, so werden wir die letzte Nacht in der Nähe vom Flughafen verbringen und können bequem das Auto tags zuvor abgeben.
Nun hoffe ich, dass das alles so klappt und Friedrichs lang gehegter Wunsch endlich in Erfüllung geht.
Viele Grüße
Petra -
Ich will im Frühjahr wieder zu den Seeadlern zusammen mit Kathrin und Karin. Wir haben schon mal die Unterkunft und auch die Touren bei Fred Bollman - Ranger Tours gebucht. Das muss man immer recht früh buchen, da die Ansitzhütten und die Action-Touren auf dem Boot fast immer ausgebucht sind.
Vielleicht haben wir dann mehr Glück mit den Schreiadlern. Beim letzten Mal hat er sich nicht blicken lassen.
Natur geht immer - auch in Corona-Zeiten.
-
Na gut, Tui-Fly hat unseren Flug im Januar 2021 von Hannover nach Madeira auf Frankfurt nach Madeira umgebucht. Das machen wir jedoch nicht. Jetzt habe ich auf Lufthansa umgebucht. Mit denen fliege ich ja ohnehin lieber.
Ich bin gespannt, ob das überhaupt was wird.
-
Da bin ich auch gespannt. Wir buchen in der aktuellen Situation nichts.
-
Eben habe ich mit TuiFly gesprochen und unsere Flüge telefonisch storniert. Die Bestätigung zur Rückerstattung kam postwendend per Mail. Mal sehen, wie schnell das Geld auf dem Konto ist.
-
Hoffentlich ändert LH nicht den Flugplan oder streicht den Flug. Die Corona Zahlen steigen ja ganz böse.
Ich drücke die Daumen dass es klappt.
-
Im Grunde genommen rechnen wir auch nicht mehr damit, dass wir dahinkommen. Tja, irgendwie soll es mit Madeira nicht richtig klappen. Wir werden auch nur fliegen, wenn es einigermaßen sicher ist. Das sieht zur Zeit ja nicht so aus.
-
Wahrscheinlich wird jede Planung mit einem Fragezeichen versehen sein.
Trotzdem muss ich im Januar schon den Hauptteil meines Urlaubs beantragen.
Ich denke, ich werde versuchen, ihn in den September zu legen .
Wir würden gerne unsere Freunde in Spanien wiedersehen. Aber das ist ja momentan auch überhaupt nicht absehbar. -
Schon ein komisches Gefühl, wenn man nicht richtig planen kann.
Ich habe zwei Kurzurlaube sozusagen "auf Halde" liegen. Zum einen gibt es eine andere Ecke der Schweiz, die ich - ähnlich wie dieses Jahr die Romandie - mit Flug und Bahn erkunden will.
Zum anderen möchte ich auch die Costa Blanca noch einmal in die andere Richtung abgrasen, ähnlich der Reise im letzten Jahr. Aber das sind Kurztrips, die auch relativ kurzfristig gebucht werden können. Der Grundstock steht jedenfalls.
Ansonsten haben wir geplant, mehrere Kurztrips mit den Hunden zu machen. Mal Gardasee, mal Österreich, mal … je nachdem, wo es was Schönes gibt. Ich denke, vor allem im ersten Halbjahr 2021 wird es noch keine größeren Urlaube geben. Aber mal sehen.
-
Mein Jakobsweg ist seit letzem Jahr fertig geplant, sobald Corona vorbei ist, werde ich das machen. Ich habe ein weiteres Ziel gefunden, den South West Trail in England. Es sind allerdings über 1.000 km und beginnt in Minehead und endet in Dorset. Wir wollten die Strecke immer mal mit dem Motorrad abfahren, aber es kamen immer wieder andere Ziele dazwischen.
Vorhin haben wir uns eine Alternative ausgedacht, falls es mit Madeira nicht klappt. Friedrich und ich, wir machen dann mindestens eine Woche Urlaub auf Helgoland. (das ist ernsthaft unsere Alternative!) Einen Corona-Test nehmen wir dann in Kauf.
Viele Grüße
Petra -
Noch steht unser Ziel mit Madeira. Das gebuchte Auto muss ich streichen, denn man kann keine Zeitenänderung machen. Da der TUI-Flug ja gestrichen wurde und wir nun mit Lufthansa fliegen, kommen wir 2 - 3 Stunden später an. Warum ein Zeitenänderung zur Abholung nicht möglich ist, verstehe ich nicht.
Das Gute ist, die Angebote sind jetzt sogar günstiger.
Was uns Kopfschmerzen bereitet, ist der Corona-Test, den wir machen müssen, aber durch die Feiertage um Silvester herum, hat alles zu. Eben lese ich in der Zeitung, dass es im Nachbar-Landkreis in Minden die Möglichkeit geben wird, dass man sich am 1.1. testen lassen kann. Das Ergebnis würde man dann am 2.1. bekommen und wir wollen am 3.1. fliegen. Das wäre ja ein perfektes Timing.
Ich habe jetzt die Mühlenkreiskliniken in Minden angeschrieben und nachgefragt, ob man für den 1.1. einen verbindlichen Termin bekommen kann. Dann hätten wir eine Sorge weniger.
Viele Grüße
Petra -
Wir haben gestern nun den Corona-Test machen lassen und bekamen eben den negativen Bescheid. Nun steht es fest, wir werden nach Madeira fliegen. Ausgehen, Party machen, das alles ist ohnehin nichts für uns. Wir wollen alleine wandern und werden so weit wie es geht keine Kontakte haben.
Das Wetter im Norden wird durchwachsener sein, aber das macht uns nichts aus, dafür wird es dort ruhig sein. Die Zimmer sind beheizt und es soll auch einen beheizten Innenpool geben. Warme Klamotten kommen in den Koffer, ich will nicht frieren. Wir lassen uns überraschen. Da wir die komplette Zeit ein Auto haben werden, sind wir unabhängig.
Lange haben wir gehadert, ob wir die Reise antreten sollen oder nicht, jetzt freuen wir uns darauf.
Viele Grüße
Petra -
Warme Klamotten und Innenpool hört sich gut an. Und ein eigenes Auto ist absolutes Muss. Dann freue ich mich auf Euren Bericht
-
Hallo Liebe Petra,
ich wünsche dir viel Spaß und bin richtig neidisch meine zwei Reiseziele im März wurden bereits storniert und abgesagt. Aber dir wünsche ich eine schöne Reise und viele warme Sachen einpacken. Liebe Grüße Andrea und bin schon auf deine Updates gespannt.
-
Ich brauche einen Lichtblick!
Und habe die für Mai 2021 geplante Gabun-Reise sehr modifiziert, sowohl Reisezeitraum als auch Verlauf.
Der nette zuständige Herr bei dem kleinen Veranstalter schaut sich nun an, ob er die Route für sinnvoll/machbar hält und ob bei Reisewarnungen alles kostenlos storniert werden kann.
Er meinte, das Land hat nicht nur kaum gemeldete Fälle, es gibt keine! Bis auf die Hauptstadt ist alles sehr dünn besiedelt. Und die lassen wir aus.
Im ersten NP gibt es neben sehr vielen Vogelarten Mandrills, Schimpansen, Waldelefanten und viele andere seltene Tiere und Pflanzen.
Im zweiten hat das Max-Planck-Institut eine Forschungsstation zum Verhalten von Flachlandgorillas, die Wissenschaftler führen auch zu den Familien.
Zu Meer ist es nicht weit, von Juli - September sind Wale, Seekühe etc. zu sichten.
In beiden gibt es nur eine Handvoll Zelte, die Transfers sind umständlich (für uns genau das, was wir lieben): 10h Auto, 7h Motorboot, dann Einbaum.
-
Das Auswärtige Amt sieht das allerdings noch anders, denn sie schreiben: Gabun ist von COVID-19 stark betroffen, die Landesgrenzen sind dicht etc. aber es kann sich ja bis Mai alles noch ändern.
Die Reise wäre ja der Knaller, die würde ich auch gerne machen. Ich drücke mal die Daumen, dass das klappt.
-
Angelika, so eine Reise wuerde ich angesichts der aktuellen Lage für Mai nie buchen. Das ist ja Wahnsinn.
Ich hoffe wir sind bis Mai geimpft und es fehlt irgend etwas in Europa. Aber vor Ende März buchen wir nichts
-
Die ursprüngliche Planung war für Mai gedacht, die neue ist ca. ab August, aber nur, wenn wir geimpft sind.
Ohne Impfung verreise ich sicher nicht!
-
Ok, bis August ist ja wirklich noch viel Zeit. Ich hoffe sehr, dass sich bis dahin die Lage wirklich entspannt hat.
Viele Grüße
Petra -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!