Einlegegurken verwende ich auch gern für Salate.
Die gibt es anscheinend neu als sehr robuste, rein weibliche Pflanze = aus allen Blüten wächst auch eine Gurke.
Das hört sich gut an, verrätst Du uns die Sorte?
Einlegegurken verwende ich auch gern für Salate.
Die gibt es anscheinend neu als sehr robuste, rein weibliche Pflanze = aus allen Blüten wächst auch eine Gurke.
Wou, Angelika, das hoert sich nach Gemuesedschungel und Arbeit an
Bisher weiß ich nur, dass es sie (derzeit noch nicht bei Dehner) gibt und 2,99 kostet.
Klingt erstmal teuer, aber wenn ich 5 Monate lang davon ernten kann, ist das mehr als ok.
Bei Dehner kaufe ich, wenn ich etwas bei der hiesigen Gärtnerei nicht bekommen kann.
Der bunte Mangold treibt schon kräftig aus im Hochbeet, bald hat er mehr Platz
Angelika, hast Du schonmal versucht, die Zuccini extra in einem höheren Gefäß zu ziehen?
Vielleicht erledigt sich das dann mit der Fäule.
Ich habe einen alten großen Wasserbottich aus Metall, wo ich die immer reinsetze und die wachsen wie der Teufel.
Gurken sind bei mir letztes Jahr auch gewuchert, ich hatte Schlangen- und Snackgurken, die aber wohl Einlegegurken waren.
Jetzt habe ich noch einen alten Leiterwagen , den ich dieses Jahr bepflanzen will, sonst fliegt er nämlich raus.
Wäre aber ein optimales Hochbeet, nur kann ich höchstens 18 cm Erde einfüllen.
Für Salat und Radieschen sollte das reichen, weißt Du zufällig, ob Mangold auch damit zurecht kommen würde?
Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine neue Gemüsesorte in meinem Garten anbauen. Aktuell schwanke ich zwischen Auberginen und Zucchini. Geschmacklich bin ich zwar eher der ein Fan von letzterem, allerdings soll die Aubergine ja besonders gesund sein. Außerdem soll sie beim Abnehmen unterstützen können (wen die gesundheitlichen Aspekte der Aubergine interessieren, dem kann ich diesen Blog Beitrag empfehlen:.
Außerdem finde ich, dass die Aubergine optisch einiges her macht
Wie seht ihr das? Und weiß jemand, welches Gemüse leichter anzubauen ist?
Admin: Werbelink wurde entfernt!
Angelika, hast Du schonmal versucht, die Zuccini extra in einem höheren Gefäß zu ziehen?
Jetzt habe ich noch einen alten Leiterwagen , den ich dieses Jahr bepflanzen will, sonst fliegt er nämlich raus.
Wäre aber ein optimales Hochbeet, nur kann ich höchstens 18 cm Erde einfüllen.
Für Salat und Radieschen sollte das reichen, weißt Du zufällig, ob Mangold auch damit zurecht kommen würde?
Nein, danke für den Tipp! Bisher immer nur in der Erde oder in ca. 30 cm hohen Töpfen = ich starte einen letzten Versuch und setze 3 Pflanzen in einen Kübel.
Mein Mangold hat ca. 30cm Platz, aber grad habe ich keine Ahnung, wie tief er davon verwurzelt ist. Eigentlich 2jährig , treibt er jetzt schon das vierte Mal.
Sobald ich ihm umsetze, kann ich Deine Frage beantworten, aber das mache ich frühestens Mitte April.
N= ich starte einen letzten Versuch und setze 3 Pflanzen in einen Kübel.
Davon würde ich Dir auch abraten
Mein Bottich hat ca 80 cm und da setze ich 2 Pflanzen rein.
Das wird schon eng!
https://www.pflanzkuebel.shop/blog/besser-pf…en%20K%C3%BCbel.
Oh - anscheinend hab ich bisher alles falsch gemacht!
Wenn ich an die gigantischen zwei Zucchini Pflanzen in meinem Gewaechshaus letztes Jahr denke, gebe ich Beate recht. Aber gute Idee mit dem Kübel. Ich werde zwei hohe fuer Zucchini kaufen
Oh ja … Zucchini werden riesig. Das musste ich auch feststellen. Ich hatte sie letztes Jahr im Hochbeet - und da nahmen sie mir sehr viel Platz weg. Dieses Jahr kommen sie woanders rein.
Das sieht nach Arbeit aus!
Mir läuft es kalt den RÜcken runter - das erinnert mich an unsere Großbaustelle im Vorgarten, als das Regensiel gelegt wurde... Ein Teil der Hecke hat es nicht überlebt und ist braun geworden. WIr haben es bisher stehen lassen. Das Terrarium für die Schildis ist ja mittlerweile wieder einigermaßen grün....
Mein aktueller Tomatenbestand. 😀 Hoffe, dass ein Teil überlebt.
Oh, Du hast schon ausgesät, ich glaube, ich muss auch mal ins Gartencenter fahren. Welche Sorten hast Du genommen?
Ich habe Cocktail-Tomaten, Cherry-Tomaten und Sweet Tomato. Eine andere Art - Black Tomato - darf erst ab April ausgesät werden.
Oh, ich muss auch dringend aussäen .. ich habe ja einige besondere Sorten gekauft - aber ehrlich, ich habe keine Ahnung, wann ich die ausäen darf - sie kamen natürlich in Blankotüten und ohne eine Anleitung
Vielleicht findest Du ja was im Internet darüber. Aber ich denke mal: Ob ein paar Wochen hin oder her ist vermutlich nicht sooo schlimm.
Ich hatte das tägliche Raus- und Reintragen satt. Tomaten, Gurken und Paprika sind jetzt in Kübeln im Gewächshaus.
Zum säen, pikieren, umtopfen bin ich zu bequem.
Bisher 2 Cocktailtomaten, 2 rund + groß, 1Fleisch. 6 Einlegegurken, 1 Schlangengurke, Paprika rot + gelb, Chili groß/mild.
Ich habe heute die ersten gekeimten Tomaten in Töpfe gesetzt.... sie sind noch sehr zart. Eine Sorte der besonderen Tomaten ist bisher gar nicht gekeimt.
Ich habe nocb Cocktailtomaten und ROmatomaten nachausgesät und da tut sich was. ABer die sind noch zu klein zum Umsetzen.
Meine Zucchini sind nicht gekeimt, was vielleicht daran liegt, dass ich die Samen im Gewächshaus vergessen habe... ich habe neue gekauft und heute ausgesät
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!