Corona-Max, meine Strickpuppe braucht natürlich auch eine Jacke. Wieder habe ich mir die Wolle von Schachenmayr, Bravo gekauft.
Dieses Mal habe ich mit doppeltem Faden gestrickt und zwar alles kraus rechts. Da ich keine richtige Vorlage hatte habe ich ein wenig "frei nach Schnauze" gestrickt. Ich habe mich jedoch nach der Vorlage vom burda Strick-Lehrbuch gehalten.
Nachdem ich die Maschenanzahl festgelegt habe, fing ich mit dem Rückenteil an.
10 cm habe ich rot gestrickt, 6 cm in gelb und 8 cm in grün. Nun wurde die Arbeit geteilt. Für den Hals habe ich die mittleren 18 Maschen und die Maschen für die linke Seite auf eine Hilfsnadel gelegt und zunächst die rechte Vorderseite in grün weitergestrickt. Für den Halsausschnitt am Vorderteil habe ich alle 2 Reihen insgesamt 9 Maschen aufgenommen, 2x1, 2 x 2 und einmal 3.
Die Farbfolge und die Reihenanzahl genauso wie das Rückenteil stricken, abketten und das andere Vorderteil gegengleich.
Nun folgten die Ärmel. Ich habe mit grün angefangen wieder kraus rechts und mit doppeltem Faden.. Nach 3 cm folgte eine Lochreihe. Da Corona-Max sehr lange Arme hat, habe ich die Farben nach Gutdünken gestrickt, 11 cm in grün, 10 cm in rot, 7 cm in gelb. Für die Oberarme habe ich mit Beginn der gelben Farbe in der Reihe 3/7/15/21 jeweils auf beiden Seiten eine Masche zugenommen. Zum Schluss alle Maschen abketten.
Das Zusammennähen fand ich ziemlich schwierig, es wollte und wollte nicht klappen. Ich musste den Ärmel über 5 x wieder abtrennen und neu anfangen. Aber irgendwann hat es geklappt und ich war zufrieden. Dann habe ich alle anderen Nähte geschlossen und die Fäden vernäht.
Mit blauem Faden habe ich rundherum einen Abschluss gehäkelt und zwar mit Stäbchen. Wer die mittleren Maschen noch nicht abgekettet hat, kann das jetzt mit den Stäbchen verbinden.
Beim Farbwechsel habe ich überall mit blauer Farbe einen Kreuzstich aufgestickt. Als letztes habe ich noch 2 Kordel in blau gehäkelt und durch die Lochreihe an den Ärmeln gezogen.
Nun war alles fertig, ich bin zufrieden, die Jacke passt gut und sieht hübsch aus.
Viele Grüße
Petra