Poreč - Meine Perle" der Adria

  • POREČ – Teil 1

    Heute möchte ich euch einmal zu einem Spaziergang durch die Stadt Poreč mitnehmen.

    Der Rundgang beginnt an der Nicole Tesle, denn dort parken wir immer unser Auto.

    Wir laufen also an der Nicole Tesle los entlang der Peškera-Bucht und kommen zum großen Platz, wo die Endhaltestelle der Bimmelbahn nach Spadići ist. Dort ist auch eine hübsche Lounge-Bar. Man hat dort einen schönen Blick auf das Panorama der Altstadt mit der Stadtmauer, der Eufrazijeva Basilika und aufs Meer hinaus. Abends kann man dort einen wunderschönen Sonnenuntergang genießen.



    Bevor man nun weiter Richtung Altstadt läuft geht es rechts in die Obala Matka Laginje, dort befindet sich der „nördliche Turm“. Es gibt noch einen „fünfeckigen und einen runden Turm“. Alle drei Türme sind im gotischen Stil erbaut und stammen aus der ersten Hälfte des 15. Jh.

    Diese drei Türme verbanden eine Festungsmauer, die rund um die Halbinsel errichtet war. Deren Überreste kann man noch an der Uferpromenade nördlich der Stadt besichtigen. Die Stadt war früher durch einen Wassergraben vom Festland getrennt.



    Weiter geht die Tour durch Poreč im Teil 2


    Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald

    Konni

                  

    Meer geht immer

    Jemand, der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden.


  • Porec - Teil 2

    Am Trg Slobode geht es nun in die Hauptstraße, die „Decumanus“, die Einkaufs- und Flaniermeile von Poreč.

    Gleich am Anfang dieser Straße steht der „Fünfeckige Turm“.

    Nun geht es weiter – hinein in die „Decumanus“. Hier gibt es alles was das Herz begehrt (oder auch nicht) - Schmuck, Kleidung, Lederartikel wie Taschen, Gürteln und Schuhe, Malerateliers, Fotogeschäfte, kleine Lebensmittelläden, Parfümerien usw. usw. und natürlich auch Souvenirs und wie üblich auch viel Kitsch. Natürlich findet man auch viele Eiscafés, Imbissbuden, Konobas und Restaurants.


    Manchmal regnet es auch in Istrien ;)

    Die meisten Geschäfte sind in wunderschönen alten, teilweise blumengeschmückten Gebäuden untergebracht, die man in der ganzen Altstadt bewundern kann.



    Weiter geht der Rundgang in Teil 3

    Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald

    Konni

                  

    Meer geht immer

    Jemand, der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden.


  • Porec - Teil 3 - Eufrasius-Basilika

    Geht man nun rechts in eine der vielen Nebenstraßen der Decumanus hinein, kommt man auf die „Eufrazijeva“.

    Wie man am Namen schon vermuten kann, steht hier die „Eufrasius-Basilika“, das wertvollste Kulturdenkmal in Poreč, das sich seit 1997 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes befindet.

    Die Euphrasius-Basilika in Poreč ist einer der bedeutendsten Sakralbauten Kroatiens. Sie wurde in ihrer heutigen Form im 6. Jahrhundert errichtete. Da sie in späteren Zeiten so gut wie kaum verändert wurde, ist sie eines der wichtigen Zeugnisse spätantiker und frühbyzantinischer Kunst im gesamten Adriaraum und das wertvollste kulturgeschichtliche Denkmal Istriens, das 1997 von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurde.

    Zwischen den Jahren 543 und 554 wurde die Kirche vom Bischof Euphrasius auf den Fundamenten einer noch älteren Kirche erbaut.

    Das Baptisterium, das alte Bistum (Konfirmatorium) sowie der sakrale Komplex der Kirche stammen alle noch aus dieser Zeit während der Glockenturm im 15. Jh. errichtet wurde.

    An der Stelle der späteren Kirche befand sich um 300 ein bescheidenes Oratorium, das Teil eines römischen Privathauses war. Im Jahre 313 wurde dort der Märtyrer Mauro, der Schutzpatron der Stadt bestattet. Noch im 4. Jahrhundert wurde das Oratorium zu einer zweischiffigen Halle (basilicae geminae) erweitert. Hiervon sind noch die Bodenmosaike mit dem Fisch als Christussymbol erhalten.




    Weiter geht es mit Teil 4

    Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald

    Konni

                  

    Meer geht immer

    Jemand, der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden.


  • Poreč - Teil 4


    Und weiter geht unser Spaziergang – dort wo die Decumanus und der Maraforplatz zusammentreffen steht das „Romanische Haus“ aus dem 13. Jh. das bis heute nahezu unverändert erhalten blieb.


    Im Park westlich vom Maraforplatz (Trg Marafor) befinden sich Fragmente eines antiken Tempels, des „Neptun Tempels“ und weiter nordwestlich die Überreste des „Großen Tempels“ aus dem Anfang des 1. Jh.





    Von hier aus laufen wir wieder zurück zur Decumanus in Richtung Trg M. Gupca um zum Stadthafen zu gelangen.

    Weiter geht es mit Teil 5

    Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald

    Konni

                  

    Meer geht immer

    Jemand, der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden.


  • Poreč - Teil 5

    Im Stadthafen liegen an manchen Tagen „Superyachten“ und an der Zollmole die ein- und ausfahrenden Fähren sowie die Schnellfähren, die u.a. nach Venedig fahren.


    Mit einem leckeren Eis kann man da stundenlang auf einer der Parkbänke sitzen, ohne dass es langweilig wird, denn es gibt immer etwas zu sehen.


    Wir schlendern weiter an der „Obala Maršala Tita“ entlang, an deren Mole die Fischerboote sowie viele Ausflugsboote vertäut sind ….


    …. und kommen zum „Runden Turm“ beim „Narodni Trg“. Ebenfalls wie der fünfeckige und der nördliche Turm stammt auch dieser aus der 2. Hälfte des 15. Jh. und ist noch sehr gut erhalten. In beiden Türmen befinden sich übrigens ein Cafe bzw. ein Restaurant.


    Wir bleiben auf der „Obala Maršala Tita“, denn dort steht das Theatergebäude aus dem Jahr 1886. An der Fassade sind zwei angebrachte Reliefs mit den Wappen von Poreč …


    … und in unmittelbarer Nähe befindet sich das Rathaus von Poreć, gebaut um 1909



    Weiter geht es mit Teil 6

    Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald

    Konni

                  

    Meer geht immer

    Jemand, der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden.


  • Poreč - Teil 6

    Weiter laufen wir die Obala Maršala Tita entlang und kommen an eine Pier, von der eine Fähre zur Ferieninsel Sv. Nicola fährt. Dort befindet sich eine große Hotelanlage, die erst 2018 kpl. neu renoviert bzw. erbaut wurde. Ebenso legt dort die Fähre zur Zelena Laguna an. Leider ist diese fast nur mit Hotels und Ferienanlagen bebaut. Aber es ist ein schöner Spaziergang der immer am Meer entlang geht.


    Von dieser Pier hat man auch einen schönen Blick auf die Stadt, den kleinen Hafen mit den Fischerbooten und auf die Marina von Poreč.


    Nun aber geht es zum Yachthafen, der südlich der Altstadt und des Stadthafens zu finden ist. Er ist gut ausgestattet, hat ca. 120 Liegeplätze im Wasser und alle haben Wasser- und Stromanschluss. Ebenso findet man dort einen Travellift, einen Supermarkt, eine Servicewerkstatt, die Bootstankstelle und ein Restaurant


    Zum Schluss unseres Rundganges durch Poreć gehen wir noch auf den Fisch- und Gemüsemarkt, der am Trg J. Rakovca ist. Er ist nicht unbedingt ein sehr großer Markt – klein aber fein.

    Egal wo wir sind, Märkte ziehen uns magisch an. Ein Besuch auf einem Markt gehört für uns zur ersten Anlaufstelle genauso wie die Marinas.




    Einen schönen, vielleicht auch anstrengenden Tag kann man dann an der Stadtpier in einem der vielen Restaurants oder Konobas bei einem Glas Wein ausklingen lassen, evtl. mit Blick über die Hafenbucht den Sonnenuntergang genießen und sich die laue Nachtluft um die Nase wehen zu lassen.


    Auf diesem Bild sitzen wir in einem Lokal, das nicht direkt am Meer liegt. Dafür kann man dort super gut essen und einen guten Wein trinken.

    Übrigens: Für Weinfans ist Istrien ein Eldorado.


    Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald

    Konni

                  

    Meer geht immer

    Jemand, der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden.


    Einmal editiert, zuletzt von Konni (30. Januar 2022 um 12:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!