Venezuela 2008


  • Ja, Venezuela ist ein tolles Urlaubsland und mir ist offen gestanden völlig rätselhaft, warum das hierzulande noch kaum jemand bemerkt hat. Gerne würde ich dir im Rahmen meiner Erfahrungen Tipps geben. Dafür müsstest du natürlich noch ein klein wenig konkreter werden. Zum Beispiel wieviel Zeit hast du, interessierst du dich für Trekking, Tiere, Strand, Bergsteigen, Tauchen, Dschungel oder ganz andere Dinge?
    Meine Venezuela-Seite hast du ja wahrscheinlich inzwischen schon entdeckt? http://www.teresniak.de/index_ven.html
    Also: Frag mir Löcher in den Bauch! ;D

    Hallo Jens,
    super, dass Du Dich just bei mir im Forum angemeldet hast, wo ich mitten in der neuen Planung stecke.
    Auf Venezuela sind wir (ich eigentlich) gekommen, da ich zur Zeit mit gebrochenem Fuß zu Hause sitze und alle meine Reisen absagen musste... Da kommen wir schon zum 1. Punkt, ich bin nicht gut zu Fuß, d. h. Trekking und Bergsteigen fallen flach.
    Ich habe ja Kontakt zu Ronny, der mir ein Angebot machen wird. Unsere Flüge sind gebucht bis Caracas, wir haben auch nur 2 Wochen Zeit. Wie kommt man von Caracas nach Cumana? Wer fliegt da? Kann man die Flüge nur vor Ort buchen? Die sollen ja nicht so teuer sein, oder?
    Als Unterkunft haben wir uns das Posada Nena ausgesucht, da warst Du auch, habe ich auf Deiner Seite gelesen. Wie ist es dort? Ich bin ja Vegetarier, weißt Du, ob es damit Schwierigkeiten gibt?
    An größeren Touren haben wir an eine 3-Tages Tour Orinoko Delta und 3 Tage Cainama gedacht. Diese hast Du auch gemacht, sind sie sehr anstrengend? Die Flüge sollen ja nicht so berauschend sein. Gibt es nur die kleinen Cessnas, die dorthin fliegen? Das ist nicht so meine Kragenweite :o
    Aber die Tierwelt am Orinoko Delta soll toll sein, kannst Du das bestätigen?
    Das wars erst einmal...
    Ich freue mich schon auf Deine Antwort.
    Wie seid Ihr denn überhaupt dahin gekommen?
    Viele Grüße
    Petra

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum ;D
    Ja, ich habe auch gleich eine Frage:
    Kann man in der Nähe von Posada Nena auch kleine Motorräder oder ähnliches mieten? Gibt es in Venezuela Helmpflicht für Motorradfahrer? Soviel wie ich gelesen habe, reicht der normale deutsche Führerschein aus.
    Danke und Gruß
    Yamaha-Freddy


  • Auf Venezuela sind wir (ich eigentlich) gekommen, da ich zur Zeit mit gebrochenem Fuß zu Hause sitze und alle meine Reisen absagen musste... Da kommen wir schon zum 1. Punkt, ich bin nicht gut zu Fuß, d. h. Trekking und Bergsteigen fallen flach.


    Na dann erst einmal gute Besserung.


    Ich habe ja Kontakt zu Ronny, der mir ein Angebot machen wird. Unsere Flüge sind gebucht bis Caracas, wir haben auch nur 2 Wochen Zeit.


    Na dann ist es ja halb so schlimm, dass Trekking wegen dem Fuß nicht in Frage kommt. Bei nur 2 Wochen wäre für einen Tafelberg-Trek ohnehin keine Zeit gewesen. Das dauert schon mal locker 'ne Woche.


    Wie kommt man von Caracas nach Cumana? Wer fliegt da? Kann man die Flüge nur vor Ort buchen? Die sollen ja nicht so teuer sein, oder?


    Wir sind damals fast alles mit Avior geflogen. Nach Cumana dürfte vermutlich so um die 100 Euro kosten. Avior fliegt meist mit Beechcraft 1900D. Da passen 18 Leute rein. Hier mal ein Bild: http://www.teresniak.de/ven_anden82a.html Ich würde das an deiner Stelle nicht erst vor Ort buchen, sondern direkt bei Ronny. Uns hat er damals exakt die Online-Listenpreise durchgereicht und wir mussten uns nicht dem ganzen spanischsprachigen Zeugs rumärgern. ;) Außerdem waren die Maschinen meistens ausgebucht, so dass ich nicht darauf setzen würde, vor Ort überhaupt noch ein Ticket zu bekommen.


    Als Unterkunft haben wir uns das Posada Nena ausgesucht, da warst Du auch, habe ich auf Deiner Seite gelesen. Wie ist es dort? Ich bin ja Vegetarier, weißt Du, ob es damit Schwierigkeiten gibt?


    Also uns hat es damals in der Posada Nena sehr gut gefallen. Die Gegend ringsherum ist zwar nicht die allerbeste, die Posada selbst allerding sehr nett mit Pool, Billard, Bar usw. Auch das Essen war in Ordnung. Der eigentliche Grund für unseren Aufenthalt war aber ehrlich gesagt, dass Carupano ein guter Ausgangspunkt für diverse Touren ist, z.B. Paria, Mochima, Playa Medina, Guacharohöhle etc.
    Wenn ihr aber nur ausspannen wollt, würde ich euch eine andere Unterkunft empfehlen. Quinta Palomar oder auch Los Roques, vielleicht kombiniert mit Tauchen oder Segeln. Los Roques ist allerdings vergleichsweise teuer.


    An größeren Touren haben wir an eine 3-Tages Tour Orinoko Delta und 3 Tage Cainama gedacht. Diese hast Du auch gemacht, sind sie sehr anstrengend? Die Flüge sollen ja nicht so berauschend sein. Gibt es nur die kleinen Cessnas, die dorthin fliegen? Das ist nicht so meine Kragenweite :o
    Aber die Tierwelt am Orinoko Delta soll toll sein, kannst Du das bestätigen?


    Die Touren nach Canaima und ins Delta sind beide toll. Anstrengend fanden wir das nicht, da man bei beiden Touren viel im Boot sitzt. Bei der Canaima-Tour sind wir auch mal ein wenig gewandert, das war aber nicht wirklich anstrengend und im Übrigen freiwillig.
    Was den Transfer nach Canaima angeht, ist es leider (oder Gott sei Dank) so, dass es dorthin keine Straße gibt und so sind die kleinen Flieger wirklich die praktischste und schnellste Möglichkeit. Hast du denn wirklich ein sehr großes Problem mit den Cessnas? Vielleicht ist es ja einfacher für dich, wenn du dich direkt neben den Piloten setzt und evtl. noch eine Tablette nimmst?
    Im Delta wird euch Ronny sicherlich in Piacoa bei Roger einbuchen. Nur so viel: Der Typ ist einfach genial. :D
    Wenn du scharf auf tolle Tierwelt bist, solltest du übrigens noch die Los Llanos in Erwägung ziehen, da noch mehr Tiere. Das auch noch in den zwei Wochen unterzubringen dürfte zwar schwer sein, aber vielleicht beim nächsten Mal ...


    Wie seid Ihr denn überhaupt dahin gekommen?


    Wir wollten unbedingt mal nach Mittel- oder Südamerika und hatten uns zuerst auf Cuba und später auf Costa Rica eingeschossen. Eher zufällig haben wir dann von Venezuela gehört und waren schnell begeistert von der unglaublichen Vielfalt dieses Landes. Wo sonst findet man 5000 m hohe Berge, Karibikstrand, Regenwald und vieles mehr in einem Land?


  • Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum ;D


    Herzlichen Dank!


    Kann man in der Nähe von Posada Nena auch kleine Motorräder oder ähnliches mieten? Gibt es in Venezuela Helmpflicht für Motorradfahrer? Soviel wie ich gelesen habe, reicht der normale deutsche Führerschein aus.


    Auf Margarita geht das definitiv, beim Festland bin ich aber leider überfragt. Ich bin allerdings nicht sicher, ob ich mir persönlich das überhaupt antun wollte. Von den oftmals schlechten Straßenverhältnissen und der "ausbaufähigen" Beachtung der Straßenverkehrsregeln mal abgesehen hätte ich auch keine besondere Lust auf nähere Bekanntschaft mit den allgegenwärtigen Kontrollposten der schwerbewaffneten Guardia Nacional, zumal ich auch kein bisschen Spanisch spreche.
    Ein echtes PRO sind natürlich die Spritpreise um die 0,03 €/Liter :o

  • Hallo Jens,
    vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Mittlerweile haben wir auch von Ronny einen Vorschlag bekommen. Das hört sich ja alles super an.
    Nein, mit den Cessnas habe ich keine "größeren" Probleme. Ich habe ja selber eine Privat-Piloten-Lizenz, nur fliege ich schon lieber mit den größeren Maschinen. Aber ich wusste nicht, dass es keine Straßen dahin gibt. Da hilft dann nur, Augen zu und durch... (Auch mit dem Motorrad stelle ich mich an, wenn ich hintendrauf sitzen müsste ::))
    Wir wollen auch nicht nur in der Posada Nena abhängen, sondern auch noch einige Tagesausflüge machen. Nur welche, das wissen wir noch nicht. Es ist ja auf einmal alles so viel, was auf uns "einstürzt". Bis vor wenigen Tagen hatten wir ja noch nicht mal davon geträumt, dort Urlaub zu machen.
    Weißt Du, wie es mit den Mücken aussieht? Eine Gelbfieberimpfung wird ja im Moment auch nicht verlangt, sondern nur empfohlen. Meine ist gerade 10 Jahre alt und somit müsste ich noch genügend Schutz haben.
    Das war´s erst einmal. Mir fallen bestimmt noch 1000 andere Fragen ein...
    Viele Grüße
    Petra 8)


  • sind damit die ABC Inseln hinfällig, oder soll ich hierzu noch die Unterkunftsvorschläge einstellen?


    Heike, ich habe eindeutig zu viel Zeit ;D
    Ich habe im anderen Thread "Wohin geht die Reise 2008?" schon geschrieben:


    PS. Heike, aber Deine Tipps von den Niederländischen Antillen wolltest Du ja ohnehin ins Forum reinstellen...


    Auch wenn wir im Moment uns auf Venezuela "eingeschossen" haben, fände ich es gut, wenn Du die Unterkünfte ins Forum einstellst...
    Noch ist bei uns ja nichts in trockenen Tüchern, außer, dass wir einen Flug nach Caracas gebucht haben...
    Viele Grüße
    Petra


  • Weißt Du, wie es mit den Mücken aussieht? Eine Gelbfieberimpfung wird ja im Moment auch nicht verlangt, sondern nur empfohlen. Meine ist gerade 10 Jahre alt und somit müsste ich noch genügend Schutz haben.


    In dem anderen Thread habe ich gelesen, dass ihr im Februar fahren wollt. Das wäre dann - wie bei uns damals - Trockenzeit. Ich kann nicht garantieren, dass es bei euch auch so sein wird, aber ich empfand das Mückenproblem damals als halb so schlimm, selbst in Canaima oder im Delta. Vielleicht lag es an der Trockenzeit, vielleicht hatten wir Glück, vielleicht haben wir den Biestern nicht geschmeckt, keine Ahnung. Auf keinen Fall solltet ihr Mittelchen aus Deutschland mitnehmen, sondern vor Ort etwas mit DEET kaufen. Uns wurde von allen Seiten OFF! wärmstens empfohlen. Wenn ich so drüber nachdenke, lag es vielleicht auch daran, dass wir kaum gestochen wurden. ;D
    Ehrlicherweise muss ich dazusagen, dass DEET nicht unumstritten ist und in Deutschland meines Wissens nicht verwendet wird. Aber wenn du nicht gerade schwanger bist ... ;)
    Was Empfehlungen zu Schutzimpfungen angeht, halte ich mich ausdrücklich zurück. Da sind sich selbst die Experten nicht einig. Was sollte man da auf meine Meinung geben? Fit-for-Travel sagt jedenfalls folgendes: http://www.fit-for-travel.de/reisemedizin/reiseziele/index.html


  • Was Empfehlungen zu Schutzimpfungen angeht, halte ich mich ausdrücklich zurück. Da sind sich selbst die Experten nicht einig. Was sollte man da auf meine Meinung geben?


    Ja, da hast Du natürlich Recht. Ich werde ohnehin noch mit dem Tropeninstitut Kontakt aufnehmen. Obwohl letztendlich ist es immer die eigene Entscheidung. Und mit dem Mückenschutzmittel ist das ein guter Tipp, die Einheimischen wissen sicherlich am besten, was auch am besten hilft.
    Viele Grüße
    Petra

  • Mir fällt gerade noch etwas ein. Bist Du dort mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren? Wir müssen von Ciudad Boliviar nach Carupano auf eigene Faust oder per privaten Transfer. Da kann ich mich im Vorfelde nicht entscheiden. (Vielleicht wenn ich den Preis gelesen habe ;-)))
    Viele Grüße
    Petra

  • Da wir überhaupt kein Spanisch sprechen, hatten wir eigentlich fast alles vorher gebucht, so auch die Transfers zwischen den Touren. Das hat auch alles wunderbar funktioniert und war mitunter auch sehr schön, beispielsweise die Transfers zwischen den Anden und Los Llanos mit einem großen Geländewagen. Das ist landschaftlich einfach sehr schön.
    Der Transfer zwischen Ciudad Bolivar und dem Delta in einem PKW ging dagegen schon ziemlich an die Substanz, zumal die Landschaft die meiste Zeit nicht so wahnsinnig reizvoll war. Nach Carupano ist es ja mit ca. 600 km noch einmal eine ganze Ecke weiter, so dass ihr vielleicht doch besser einen der Busse nehmen solltet. Erheblich billiger ist das außerdem. Allerdings solltet ihr euch warm anziehen. Das sind rollende Kühlschränke und das ist NICHT übertrieben. Gute Anbieter sind wohl Aerobuses de Venezuela C.A., Rodovias de Venezuela und Autobuses Ejecutivos.
    Eine ganz andere Möglichkeit wäre vielleicht noch ein Flug von von Puerto Ordaz nach Barcelona. Von dort sind es dann noch 200 km immer am Meer entlang bis Carupano. Etwas umständlich, aber 600 km im PKW durch die Pampa ist wirklich nicht ohne.

  • Danke Jens, ich spreche auch nur Brocken spanisch... Na ja, wir werden sehen. Ich habe mal das Fremdenverkehrsbüro angeschrieben und um Prospekte gebeten. Mal sehen, was da kommt.
    Die Busunternehmen habe ich auch schon im Netz gefunden, allerdings keine vernünftige Verbindung. Es ist ja noch etwas hin.
    Viele Grüße
    Petra

  • Heute kamen mit der Post die bunten Prospekte vom venezolanischen Fremdenverkehrsamt. Toll, wir hätten nie gedacht, dass das Land so schön ist. Es wundert mich wirklich, dass nur so wenige dorthin fahren.
    Viele Grüße
    Petra


  • Heute kamen mit der Post die bunten Prospekte vom venezolanischen Fremdenverkehrsamt. Toll, wir hätten nie gedacht, dass das Land so schön ist. Es wundert mich wirklich, dass nur so wenige dorthin fahren.


    Umso besser für uns, die wir es wissen und ein wunderbares Land vorfinden, das touristisch noch nicht überlaufen ist. ;D
    Seltsamerweise buchen die wenigen, die überhaupt jemals nach Venezuela kommen, meistens nur zwei Wochen All Inclusive auf der Isla Margarita. Ist mir völlig schleierhaft, zumal das rein gar nichts mit dem "wirklichen" Venezuela zu tun hat.

  • Hallo Petra,

    ich hoffe, bei deiner Venezuela-Reise ist inzwischen soweit alles geklärt.
    Wir werden dieses Jahr wohl auch noch mal in Venezuela vorbeischauen. Ein paar Highlights stehen ja vom letzten Mal noch aus.
    Kombinieren werden wir das ganze vermutlich mit ca. 10 Tagen ABC-Inseln, wobei wir das B (Bonaire) aus Zeitgründen wohl weglassen werden.
    Bleiben also noch A (Aruba) und C (Curacao).
    Bin gerade am Recherchieren ... war da vielleicht schon mal jemand aus dem Forum? Bin für jeden guten Rat dankbar. ;D

    Beste Grüße,
    Jens

    P.S. Eigentlich hatten wir uns anstelle der ABC-Inseln schon auf Tobago eingeschossen. Bei der Recherche bin ich dann allerdings auf geradezu schockierende Berichte bzgl. der Kriminalität ggü. Touristen gestoßen. Muss wohl in letzter Zeit ziemlich schlimm geworden sein. :-[

  • Hallo Jens,
    gerade gestern habe ich von Ronny gehört, dass fast alles ok gebucht wurde. Nur die Bestätigung für eine Tour fehlt noch. Ich werde dann hier alles reinschreiben.
    Was die ABC-Inseln betrifft, so mach doch bitte einen neuen Thread auf und stelle dort Deine Fragen rein. Alles andere geht unter. Ich hatte ursprünglich das geplant ;D und Heike hat super Tipps, auch für günstige Unterkünfte. Ich war such dort, das ist aber schon über 15 Jahre her und wir waren jeweils nur 1 Tag während eine Kreuzfahrt dort.
    Viele Grüße
    Petra

  • OK, ich merke schon, jetzt sind meine ABC Geschichten mal wirklich dran. Dies Wochenende ist kein Seminar, schlechtes Wetter und auch sonst steht nichts an. Also ich gehe mal Fotos suchen, wobei ich da wohl die von Okke nehmen muss, da ich noch keine digitale Kamera hatte. Also schaut im Laufe des Wochenendes mal nach wie weit ich mit den ABC-Inseln bin....

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Hallo,
    wir haben nun alles gebucht und bestätigt. In knapp 3 Wochen geht es los!
    Wir fliegen zunächst bis Caracas und haben einen Guide und Transport zum Hotel gebucht, da der Flughafen Caracas ja nun nicht so einen guten Ruf hat. Wir übernachten in der Nähe des Flughafens in der Posada Buena Vista.
    Am nächsten Tag fliegen wir gegen 13 Uhr mit der Aserca von Caracas nach Puerto Ordaz und haben von dort einen Transfer ins Camp Piaccoa.
    Am nächsten Tag startet unsere 2-tägige Tour ins Orinoko Delta. Da gerade Trockenzeit ist, können nicht alle Arme des Deltas befahren werden...
    Nach der Tour haben wir einen Transfer nach Cuidad Bolivar und übernachten dort in der Posada La Casita.
    Am nächsten Tag fliegen wir für 3 Tage nach Canaima, machen u. a. eine Bootstour zu Salto Angel, dem höchsten Wasserfall der Welt.
    Der Rückflug geht wieder nach Cuidad Bolivar, wo wir auch wieder eine Übernachtung in der Posada La Casita haben.
    Am folgenden Tag werden wir - hoffentlich - eine Busfahrt nach Carupano bekommen. Dieses müssen wir uns vor Ort selber organisieren.
    Vom 1. - 8. März sind wir in der Posada Nena in Carupano untergebracht und werden uns dort erholen, Tagesausflüge machen u.s.w.
    Am 8. fliegen wir von Carupano nach Caracas mit der Avior und anschließend mit Lufthansa über Frankfurt nach Hannover.
    Das hört sich alles ganz schön spannend an...
    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!