MSM würde mich auch sehr interessieren.
Zu welcher Jahreszeit versackt man wohl am wenigsten im Rudel?
Wahrscheinlich im Winter....
MSM würde mich auch sehr interessieren.
Zu welcher Jahreszeit versackt man wohl am wenigsten im Rudel?
Wahrscheinlich im Winter....
Ja, im Winter ist es bestimmt ruhiger. Friedrich war eben schon einmal da auf seiner Vormittagstour, er sagt, es ist unmöglich voll und jetzt ist noch nicht einem Hauptsaison. Egal, wir müssen uns ja auch etwas nach den Gezeiten richte. Ich will einmal bei Ebbe fotografieren und einmal bei Flut.
Heute werden wir die Ebbebilder haben und übermorgen am Vormittag, wenn wir weiterfahren dann die Flutbilder.
Fridrich hat eine Feldweg gefunden und mit meinem "OppO" Bilder gemacht. Sein Handy hat den Geist aufgegeben. Es vibrierte ohne Ende und ließ sich kaum ausschalten und jetzt geht es nicht mehr an. Wir gut, dass ich zwei Handy habe. Ich stelle fest, dass Oppo mach auch ganz nette Bilder.
Wir waren gestern janoch in dem kleinen Ort Locronan, da haben wir über 1.000 Parkplätze vor dem Ort gesichtet. Unfassbar, was dann im Sommer los sein wird. Selbst gestern waren 2 Busse mit Touristen da.
Wie weit habt ihr es denn? Lohnt sich vielleicht ein Abendbesuch?
Wir haben es nicht weit, eine halbe Stunde Fahrt. Nur... der Weg vom Parkplatz bis zum Eingang ist lang, es sind knapp 3 Kilometer je Strecke.
Wir werden wohl nicht noh einmal hinfahren. Für morgen haben wir ein anderes Programm. Es war heute sehr schön, ich habe ein paar nette Bilder gemacht. Das soll reichen.
Meinst du den Zugang zur Insel, der so lang ist?
Dieser wurde ja extra neu angelegt, weil die Bucht zu versanden drohte und es eigentlich keine richtige Insel mehr war.
Habt ihr da eine Verbesserung bzgl. des Wassers bemerkt?
Ich meine den Weg vom Parkplatz zum Berg insgesamt, das letzte Stück von 1 km geht über eine Stelzenbrücke. Man sagt, dass es rund 10 Jahre dauert ehe alles erholt hat und die Insel wieder eine richtige Insel ist. Eine Verbesserungg des Wassers, das kann ich nicht beurteilen. Ich bin ja das erste Mal da gewesen.
Als wir noch in der Stadt Mont-Saint-Michel waren, wurden die ersten Läden schon geschlossen. Der Berg wird wohl in der Nacht angeleuchtet, das stelle ich mir schon schön vor.
Da hab ich mich auch doof ausgedrückt, Ich meinte nur, ob mehr Wasser wieder da ist.
Wenn sich die Natur erholt hat, sollte man den Steg abreißen und die Leute zwingen bei Ebbe durch den Schlick zu latschen.
Dann ist das Rudel sehr klein.
Kiki du hast Ideen. Damit schließt Du dann Alte, Behinderte, Familien etc.vom Besuch aus. Aber das wohl Ironie.
Okke, Jan und ich waren auch schon da.
Es war gar nicht so voll. Mir fällt aber gerade nicht ein in welchem Monat wir da waren, vielleicht September
Die Besucher verursachen ja nicht die Versandung, dass liegt an den Gezeiten. Bei Ebbe drückt das Meerwasser in den Fluss, der ja überwunden werden muss, wenn man zum Berg will. Es gibt dann einen Gezeitendamm der 2008 gebaut wurde, um Sand auszuschwemmen. Es ist ganz gut bei Wiki erklärt.
Über den Fluss muss man aber immer rüber, wenn man zum Berg will. Da braucht es immer eine Brücke.
In der Stadt auf dem Berg war es einfach nur voll, da sind aber auch nur enge Gassen, um den Berg herum verläuft es sich schon. Gestern waren Unmengen an Schulklassen da. Ebenso haben wir hier das erste Mal viele Deutsche getroffen. Die esrten seit 3 Wochen . Das heißt, es müssen hier viele Touristen sein.
Der Mai ist aber schon immer ein guter Reisemonat, auch für uns
Wir sind wieder zurück von unserer Tour. Wir waren in Cacale, sind auf der Landzunge La Pointe de Grouin spazieren gegangen, weiter nach Saint Malo, Intramuros hat uns sehr gefallen und vor der Burg Auf dem Place de Chauteaubriand haben wir die beste Pizza ever gegessen (fast )
Friedrich hat gerade die Maschinen verpackt und jetzt gibt es ein:
Schade, daß Ihr MSM nicht geniesen konntet
Wie bereits im Reiseforum geschrieben, hier unsere Erfahrung:
"Wir waren bereits 2 x da. Einmal in den 90er Jahren und 2015, nach dem Bau des neuen Steges. Da haben wir im Hotel Vert geschlafen. Das liegt am Ende des Steges und war damals bei zeitiger Buchung nicht so teuer. Man konnte am Hotel parken (wenn man nach 18 Uhr durch die Schranke einfuhr, war dies sogar kostenlos//bei der Buchung gab es einen Code für die Schranke).
Das Hotel liegt nahe am Steg... (Reisezeit war Mitte August)
Vom Hotel aus kann man gut zur Abtei laufen bzw. den kostenlosen Pendelbus nutzen. Damit umgeht man den Parkplatzstreß und großem Andrang am "Parkeingang".
Wir haben die Morgen- und Abendstunden zum Besuch des Klosterberges genutzt und sind damit den großen Touristenströmen nicht begegnet. Wir haben zum Abendessen gemütlich in einem Restaurant auf dem Berg gegessen und den Blick genossen.
Am nächsten Tag sind wir bei Ebbe um den Berg herumgelaufen - und haben viele ruhige schöne Ecken entdeckt.
Wenn ihr zeitlich etwas flexibel seid, guggt vorher in die Tide-Tabelle. Vielleicht schafft ihr es zur Srpringflut? Und wenn möglich meidet das Wochenende.
Ist natürlich auch schon eine Weile her und ich habe keine Ahnung, wie es da in Coronazeiten aussieht.
Wir würden jederzeit wieder da einen Stop einlegen, wenn wir in der Nähe sind."
Freunde von uns waren vor vier Wochen da und haben dies bestätigt, da man im Hotel "sehr nahe dran" ist, hatten auch sie in den Morgen- und Abendstunden mehr "Ruhe am Berg" gehabt. In der "Stoßzeit" liefen sie durch kleine Gassen, die viele gar nicht finden.
Schade, daß Ihr MSM nicht geniesen konntet
Doch, es hat uns prima gefallen, auch wenn es viele Menschen gab. Stimmt, wenn man gleich in der Nähe übernachtet, dann kann man natürlich auch mehrmals den Weg gehen. Das Hotel liegt natürlich ideal Knapp zweieinhalb Kilometer bis zum Berg. Das lässt sich gut laufen. Als wir gestern da waren, waren wir schneller zu Fuß zurück als mit dem Bus. Die Warteschlangen waren riesig.
Für Motorräder gab es genügend Parkplätze, da mussten wir nicht suchen. Die Gebühren waren auch reduziert. Ich schreibe ja noch einen ausführlichen Bericht, wie wir es vorgefunden haben.
Ich bin aber froh, dass wir da gewesen sind. Wiederholung nicht ausgeschlossen. Diese Ecke haben wir nur kurz angerissen, in 2 Tagen kann man nicht alles anschauen. Auch heute lief uns die Zeit weg, weil wir uns am Kap und auch in Saint Malo einfach viel Zeit gelassen haben. So muss es sein. Morgen fahren wir weiter in die Normandie, da haben wir dann wieder 7 Tage eine Unterkunft und können uns viel Zeit für alles lassen.
Wobei ich mir als erstes einen Erholungstag gönne
Das ist ja auch eine schoene Hütte, wie in Norwegen
Bei Ebbe drückt das Meerwasser in den Fluss, der ja überwunden werden muss, wenn man zum Berg will. Es gibt dann einen Gezeitendamm der 2008 gebaut wurde, um Sand auszuschwemmen. Es ist ganz gut bei Wiki erklärt.
Über den Fluss muss man aber immer rüber, wenn man zum Berg will. Da braucht es immer eine Brücke.
Ich war Mitte der 70er mit einer Jugendgruppe dort und wäre auf dem Weg fast ertrunken
Oh je!
Die Besucher verursachen ja nicht die Versandung, dass liegt an den Gezeiten.
Doch, die Besucher haben das in der Vergangenheit "mitverschuldet".
Es gab ja direkt vor der Insel einen riesigen Parkplatz, wodurch man bequem und schnell die Insel erreichen konnte.
Den hat man zum Glück in den 90ern weggerissen und durch den erwähnten Gezeitendamm kommt endlich das Wasser wieder.
Jetzt stöhnen einige über die langen Laufwege, aber das sollte man getrost ignorieren.
Es wird niemand gezwungen, die Insel zu besuchen. "Dank" des Steges ist ja immer noch ein gezeitenunabhängiger Besuch möglich.
Es sei denn, es kommt die Springflut. Die würde ich gerne mal beobachten.
So kann man das natürlich auch sehen
Bei einer Springflut hätte ich aber keine Lust eine von Tausenden Besuchern zu sein. Die letzte Jahrhundert-Springflut war 2015 mit einem Tidenhub von 14 Meter:
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-71195.html
Friedrich packt gerade die Motorräder aus, mal sehen, ob wir heute noch fahren oder lieber eine Geocaching-Runde zu Fuß einlegen. Hier gefällt es uns richtig gut. Silke danke für den Tipp!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!