Reisebericht: Island live im Mai

  • Gestern haben wir eine wunderschöne Wanderung durch Lavafelder an einer Steilklippe entlang gemacht (Hellnar - Anarstarpi Hafen und zurück.)

    Für die 8km waren 4h Zeit nötig: rutschiges Geröll, kaum erkennbarer Pfad. Hier nisten unzählige Möwen und Kormorane, ich wurde an Helgoland erinnert. Die Nr. 7 ist unser Häuschen.

  • In dieser kleinen Ferienanlage ist nur noch ein weiteres Haus bewohnt.

    Unsere Wohnung hat Fußbodenheizung in Wohnbereich und Bad, Zusatzheizkörper, neue Geräte von AEG (Spülmaschine, Waschmaschine, Herd, Kühl-+Gefrierschrankkombi, Kaffeemaschine, Wasserkocher...), Parkett im Wohnbereich und es sind jede Menge nützliche Dinge (Putzmittel, Müllbeutel, Folien, Küchenrolle, Toilettenpapier) sowie haltbare Lebensmittelreste (Gewürze, Nudeln, Essige, Öle, Kaffee + Filter, Tee etc.) vorrätig.

    Wir mussten nichts von unseren Sachen auspacken und leben sehr gut:

    Brunch

    Kaffee, Saft und Milch, Toast und Knäckebrot, Butter, Marmelade, Joghurt, div. Obst, Eier, Tunasalad, Parmaschinken, gekochter Schinken, Käse.

    Zwischendurch etwas Süßes und vor der Tagesschau gab es den Rest der Spaghetti Bolognese von gestern.

    Morgen wird es ein langer Reisetag werden:

    Wir starten gegen 8h und machen die Halbinselumrundung fertig, statt die kürzere Strecke zurück zu fahren.

    In Stykkisholmur - dort geht die Fähre nach Brjanslökur ab - wollen wir noch Brot, Wasser, 2 TK-Pizzen und Fisch kaufen.

    Wenn das Wetter mitspielt, besuchen wir kurz nach der Anlandung einen kleinen, kostenlosen Hot Pot nahe der Straße: Es passen bis zu 8 Personen hinein.

    Danach brauchen wir noch ca. 5h bis zur nächsten Unterkunft und erreichen diese wohl gegen 22h.

    Es bleibt bis 23h Ortszeit hell!

    In dieser Unterkunft gibt es kein WLAN.

    Ich melde mich am 12.5. wieder :)

  • Jetzt bin ich verwirrt und muss auch die ANtwort auch noch bis zum 12.5. warten - fahrt Ihr mit der Fähre nach Brjanslökur? Oder war das nur ein Zusatzhinweis? Ich vermute mal, dass Ihr dann als nächstes auf der nächsten Halbinsel unterwegs seid - kein WLAN in Island - das haben wir nirgendwo erlebt - Es gab immer Internet auf dem handy, egal wo wir waren...

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Da bin ich auch gespannt. WLAN muß ja nicht sein, ist ja auch vom Besitzer abhängig, ob er das in einem reinen Ferienhaus anbieten möchte.

    In den kleinen Ortschaften in den Westfjorden kann ich mir im Moment nicht vorstellen, daß es dort kein Internetempfang gibt.

    Ist schließlich Island und nicht das digitale Entwicklungsland Deutschland.

    Am 12.5. sind wir schlauer.

  • Stykkisholmur hat mir gut gefallen.

    Falls spontan Begehrlichkeiten bzgl Kaffee und Kuchen geweckt werden, empfehle ich das Café Nu.

    Wie regelst du denn jetzt das Bezahlen?

    Wir waren mittags dort, da hatte lediglich ein Snackshop in der Tankstelle auf.

    Falls Du das meinst: Inzwischen nehmen wir die EC-Karte der Hypo, das hat - Ausnahme Tankstelle N1 - gut geklappt.

  • Internet gibt es schon überall, aber ich habe keine Lust, mich mit dem Handy zu plagen; Bilder kann ich (ich persönlich, sicher gibt es da Möglichkeiten) eh nicht kopieren.

    In der Nacht vor der Abfahrt zur Fähre hat es ordentlich geschneit, der Schnee blieb auf der Straße liegen. In Stykkisholmur haben wir bei Bonus eingekauft, dieser Supermarkt und der o.g. Snackshop waren als einzige Läden offen.

    Die Überfahrt war angenehm, wir waren 11 Personen im Sitzbereich an Deck, 5 sind auf Flatey (Bild) ausgestiegen und die LKW-Fahrer haben sich anderswo aufgehalten.

    Im dichten Schneetreiben sind wir dann auf die Passstraße abgebogen. Zum Glück hat das nach ca. 30 Minuten aufgehört, es kam sogar die Sonne durch!

    Der Blick von oben auf den Fjord war fantastisch!

    Unterwegs nach Pingeyri haben wir die Wasserfälle Dynjandi angeschaut und sind gegen 22h bei Tageslicht zu unserem zweiten Haus gekommen.

    Schönes Haus, modern eingerichtet, aber in meinen Augen sehr grundreinigungsbedürftig: Im Kühlschrank waren die gleichen langen Haare wie im Bad (anscheinend wurde nur ein Lappen verwendet), überall tote Fliegen, Staub und Dreck in den Ecken.

    Am nächsten Tag haben wir den Ort + nahe Umgebung zu Fuß im Schneetreiben erkundet.

    Tag drauf sind wir nach Latrabjarg gefahren, Bilder folgen im nächsten Bericht am Sonntag, denn wir sind nur eine Nacht hier in Isafjördur und in der nächsten Unterkunft gibt es wieder kein WLAN.

  • Schön von euch zu hören :) Da liegt ja noch richtig viel Schnee! Viel Spaß weiterhin und hoffentlich immer einen warmen Kamin :) Ja, das mit dem verschmutzem Haus ist eklig, das gibt hoffentlich eine dicke Beschwerde. Wenn man schon so exklusive Unterkünfte bucht, dann kann man auch einiges erwarten!

    Mit Handy einen Bericht schreiben, das mag ich auch nicht, außerdem hat man ja nicht immer so viele GBs. Ich schreibe dazu mal was in meinem Bericht, wie es uns ergangen ist. Das wurde ganz schön teuer. ;)

  • Da die Mieter anscheinend selber für die Endreinigung zuständig sind, kann es schon passieren, daß der ein oder andere es mit der Sauberkeit nicht so ernst nimmt. Es scheint aber auch niemand zu kontrollieren, das finde ich für die geforderten Preise schon etwas dürftig.

  • So, wir haben uns erinnert, dass wir ja ein mobiles Mifi bekommen haben!

    Hier also schon heute ein paar weitere Bilder, hauptsächlich von der Fahrt nach Latrabjarg via Patreksfjördur.

    Wir haben - wie vermutet - 5 ganze Stunden bis nach Latrabjarg gebraucht, meist im Schneegestöber, was die Schotterpiste mit den Serpentinen zusätzlich erschwert hat. Die Landschaft konnten wir oft nur erahnen.

    Der Weg zur Klippe hoch war auch extrem rutschig durch Eisschollen, ich bin halt wie so oft auf allen Vieren gekrabbelt.

    Möwen haben wir viele gesehen, Puffins leider gar keine. Vielleicht waren die auf dem Meer, denn wir sind erst um 13h angekommen.

    Eigentlich kann man 14km die Steilküste entlang wandern, wir haben es bei der kurzen Tour von Komoot belassen, der Wind war extrem stark und böig, und waren froh, als wir wieder am Auto waren.

    Rückwärts sind wir die Südküste entlang, das ging schneller und wir waren nach 4h wieder in unserer Hütte.

  • Auf dem Weg von Pingeyri nach Isafjördur und abends in einer kleinen Brauerei: Es gibt 12 Sorten Bier vom Fass, die man in Mini-Gläschen probieren kann, Wir haben lieber ein großes genommen: 0,3l Indian Pale Ale und 0,5l Red Ale, beide total lecker!

    Gegessen haben wir auch hervorragend: Seafood-Soup und gegrillten Heilbutt mit Kartoffeln.

    Die nette Berlinerin an der Hotelrezeption hatte uns diese Tipps gegeben und auch die Adresse eines Fischhändlers am kleinen Hafen.

    Der verkauft ab 11h fangfrische Ware und wir haben für die nächsten 3 Abende ins nächste Ferienhaus eine große Scholle, 400g Heilbuttfilet und 400g Kabeljau mitgenommen.

    Gestern war ein niederschlagsfreier Tag! Wir sind in der Sonne 11km am Fjord entlang gewandert.

    Sonnenuntergang ist gegen 2h morgens, dunkel wird es gar nicht.

    Bilder folgen, jetzt fahren wir gleich weiter nach Akureyri = leider schon wieder zurück in die Zivilisation.

  • Fahrt zum nächsten Haus (50 km Entfernung zur nächsten Einkaufsmöglichkeit, keine Nachbarn), die Ausstattung und der Blick nach dem Sonnenuntergang kurz vor Mitternacht am ersten Abend: Wir fühlen uns absolut wohl!

    Fußbodenheizung in Eingangsbereich und Bad, alles hell und großzügig.

    Und die Fische haben allesamt großartig geschmeckt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!