Moin Moin aus Lettland

  • Danke euch. <3

    Heute ist ein trüber Tag. Es ist kalt, windig und gießt teilweise aus Eimern, das macht es oft unmöglich noch ein paar neue Ecken zu entdecken. Ich hab mir wieder ein Tagesticket für die Öffis gekauft, dachte ich mach einfach Sightseeing durchs Busfenster, aber nach 2 Std gab ich auf und bin erst einmal in mein Appartement geflüchtet.



  • Der letzte Abend am Strand. Wurde ordentlich bepustet, es wehte eine steife Briese. Das hielt einige Letten nicht davon ab in die kalten Wellen zu springen, während die kiki im 4-Fach Zwiebellook am Wasser spazierte. Zur Zeit hat die Ostsee hier oben 9°.


    Morgen darf ich bis 11:00 in der Wohnung bleiben. Der Bus nach Kuldiga fährt um 15:30. Mein Gepäck kann ich in der Touristeninformation zwischenlagern, das macht es einfacher.

  • Gerade flatterte eine Mail des lettischen Busunternehmens in mein Postfach.

    Der Betrag für den ausgefallenen Bus wird auf mein Kreditkartenkonto gutgeschrieben.

    Also ist das schon mal erledigt.

    Die Touristeninformation hat Schließfächer für‘s Gepäck. Man muß sich dafür einen 6-stelligen Code ausdenken.

    Läuft bisher alles prima hier.

    Ich bin begeistert.

    Haben die Letten nicht schöne Fahrradständer?

  • Nun bin ich in Kuldiga angekommen.

    Die Busfahrt war ätzend, es war ein normaler Linienbus ohne Stauraum fürs Gepäck, also mußte sich die kiki mit 2 Rucksäcken in den Sitz quetschen.

    Zum Glück dauerte die Fahrt nur 90 min.

    Meine Unterkunft scheint am Stadtrand zu liegen, dafür ist es aber auch schön ruhig.

    Angucken werd ich mir heute nichts mehr, bin nur kurz zum Supermarkt gelaufen.

    Fotos gibt es heute nur von meiner Unterkunft. Wieder ganz niedlich eingerichtet. Ich fühle mich wohl.

    Die Raucherterrasse und Eingang.




    Die kleine Küche. Hier hab ich auch den Herd in Gang bekommen, also gibt es ab jetzt morgens Milchkaffee.

  • Das ganze Städtchen ist gemütlich <3

    Nun also Kuldiga. Früher hieß es Goldingen, aber das ist lange her. Zur Hanse gehörte die Stadt einst auch.

    Ich war erst am überlegen, ob 2 Tage nicht zuviel sind. Im Prinzip könnte man es flotten Schrittes in einem Tag schaffen. Ich war heute morgen noch am überlegen, ob ich morgen einen Ausflug nach Ventspils oder Aziputes mache, da es aber ein Sonntag ist, gibt es nur zeitlich doofe oder ausgebuchte Busverbindungen.

    Als ich dann am späten Vormittag herumflanierte, war ich zunehmend begeistert. Ganz entspannt und ruhig ist es hier. Die schöne Altstadt bietet reichlich Motive und ich werd mich garantiert nicht langweilen.





  • Es gibt wunderschöne Parkanlagen. Zur Zeit blühen die Tulpen und die Fliederbüsche.

    Bei uns ist deren Zeit schon vorbei.


    Ein „Architektenfoto“ ;)

    Und jede Menge altes Gemäuer. Ich hab mir insgesamt nur einen kleinen Überblick verschafft, in der Touristeninformation gab es für lau einen Stadtplan. Einiges werde ich später und morgen noch entdecken.


  • Von dem Ort habe ich noch nie gehört, sieht aber interessant aus. Wenn man da die Häuser sanieren würde, wäre es richtig toll. Und absolut nichts los - das ist doch genau das Richtige für DIch. WIe kam es , dass DU da Station machst? Ich habe gerade mal bei Google Map geschaut wo es liegt -

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ich bin ja mit den Öffis unterwegs und guckte was sich auf dem Weg nach Riga als Zwischenstopp anbieten könnte.

    Kuldiga wird sehr oft erwähnt, weil es halt diese hübsche Altstadt hat und die Lage an der Venta einfach beschaulich ist. Für mich also absolut passend. Wäre morgen nicht Sonntag, hätte ich vielleicht einen weiteren Ausflug gemacht, aber wie schon erwähnt, sind die Busverbindungen einfach mau.

    Eine Touristengruppe hab ich gesehen, ich rechne morgen auch mit mehr Wochenendausflüglern.

  • Lettland hat Kuldiga für das Welterbe vorgeschlagen. Falls es klappt, kommen ein paar Taler von der UNESCO.

    Die alten Holzhäuser zu sanieren, kostet mit Sicherheit einen ordentlichen Batzen Geld.

    Das Land hat im Moment eine Inflationsrate von 13%.

    Ich bin ja Selbstversorger, die Preise im Supermarkt sind nicht viel günstiger als bei uns. Sprit kostet hier 1,96€ der Liter. Für lettische Durchschnittsverdiener wohl mehr belastend als für unsereiner.

    Da bleibt nicht viel für Renovierungen übrig.

  • Ich bin ja auf Riga gespannt.

    Vor 20 Jahren war noch vieles in einem erbärmlichen Zustand. Das betraf auch viele der imposanten Jugendstilbauten. Teilweise konnte man nur noch erahnen, was für eine ehemalige Pracht an der Fassade zur Schau gestellt war.

    Da wird sich mit Sicherheit vieles zum Guten geändert haben. Ich kann mich aber noch dran erinnern, daß ich dort staunend vor einem Maklerbüro gestanden habe weil die Immobilienpreise schon damals eher „westliches“ Niveau hatten. :question

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!