Moin Moin aus Lettland

  • Moin Moin,

    was für ein anstrengender Tag. :ttwisted

    Eure Kiki hatte sich das eigentlich ganz fein ausgedacht…. Mal eben schnell nach Riga hüpfen, ab in den Bus und schnell an die Ostsee.

    Allerdings war es ab Frankfurt schon vorbei mit der Lockerheit. Mein Flieger startete mit einer Stunde Verspätung, weil ein paar Nasen zwar eingecheckt hatten, aber nicht mehr am Gate auftauchten. Also mußte man das Gepäck wieder aus dem Flieger holen.

    Ich hatte mir gestern schon das Busticket von Riga nach Liepaja gebucht, damit mein Platz im Bus sicher war und nun wurde es knapp. 2 1/2 Stunden waren ursprünglich für den Transit zum Busbahnhof gedacht und eigentlich hätte die Zeit auch dicke ausgereicht.

    Zum Glück kam das Gepäck recht zügig in Riga aufs Band und statt des günstigen Airportbusses mußte es nun ein teures Taxi sein. Ich war überpünktlich am Busbahnhof, nur der Bus, den ich gebucht hatte, fiel aus. So ein Mist!

    Zufällig stand noch ein anderer Bus in Richtung Liepaja an der Haltestelle und ich bekam den letzten Platz.

    Zuvor hatte ich mich noch am Schalter erkundigt, was ich denn jetzt mit dem gekauften Ticket machen solle…“ du kannst dir das dort erstatten lassen, wo du es online gebucht hast“…

    Tja, leider funktionierte das nicht. Man kann die Tickets online bis 2 Stunden vor Abfahrt kostenlos stornieren, die Zeit hatte ich nicht, außerdem wollte ich ja fahren undwenn der Bus gecancelt wird ist das nicht mein Problem. Ich hab eben die Busgesellschaft angeschrieben und mal schauen was die Antworten.

    Jedenfalls bin ich ohne großen Zeitverlust am frühen Abend in Liepaja angekommen und fühlte mich sofort sauwohl. Endlich wieder Ostsee! :^^






  • Mein Appartement ist toll.

    Ich wohne gleich am Stand in einem Stadtteil, wo es viele dieser schönen alten Holzvillen gibt.

    In einer davon residiert die Kiki im Erdgeschoss. :mrgreen

    Auf dem Weg zu meiner Unterkunft kam ich rein zufällig auch an einem Supermarkt vorbei und deckte mich gleich mit Bier und Stullen ein.

    Kam mir vor wie ein Packesel, Großer Rucksack, Fotorucksack, Handtasche, Einkaufstüte und Eifon in der Hand, damit ich auch den Weg zur Unterkunft fand.

    Ich war feddich….jetzt ist alles wieder gut.

    Die Kiki hat sich eingerichtet, gefuttert und hat nach dem Bier auch die passende Bettschwere… ::scnhlafen


    In Lettland gibt es keine Maskenpflicht mehr. Im Bus war ich die einzige, die sich was vor die Schnute geschnürt hatte. Kam mir vor wie ein Alien…

  • Ich gammel hier nur rum.

    Große Aktionen wird es nicht geben.

    Das bezieht sich auch auf die kleine Kochecke.

    Euer Nichtsnutz ist schon mit den Kochplatten überfordert.

    Den Anschalter hab ich noch gefunden, aber wenn ich die anderen Knöppe drücke, passiert nichts.

  • Heute ein erster Rundgang.

    Die kleine Altstadt von Liepaja.

    Zum kurzen Bummel ganz fein dazu an einigen Stellen auch Außengastronomie. Ich hab mich erst einmal in der Touristeninformation schlau gefragt.

    Ich stöberte als erstes im Stadtteil auf der anderen Flussseite. Dachte ich könnte direkt zur Ostsee, aber dort stehen nur Hafenanlagen und man kommt nicht ans Wasser ran. Dafür gab es reichlich „Platte“

    Mir gefällt das Alte natürlich besser. Alte Holzhäuser in Reihe mit Bäumen. Willkommen im Osten!




    Die Sonne brutzelt heute wieder erbarmungslos. Bin am frühen Nachmittag in meine Hütte geflüchtet.

    Gegenüber steht dieses feine Holzhaus. Ob es vielleicht bald eine Sanierung bekommt?

    Einmal editiert, zuletzt von kiki (24. Mai 2022 um 13:39)

  • Zum Sonnenuntergang an den Strand.

    Morgen soll es regnen. Es kündigt sich schon an.

    Zumindest sind überhaupt Wolken da, das sieht immer besser aus.

    Die Mole ist mein Lieblingsplatz.


    Ein wenig traurig bin ich schon, daß ich alleine unterwegs bin. Die Strandbar ist wieder geöffnet und irgendwie hätte ein Gin Tonic ganz gut gepasst. Mag aber nicht alleine dort sitzen.

    Das Bier auf der Terrasse schmeckt auch.

  • Heute war wieder ein kompletter Strandtag angesagt. Es sollte der Strand bei Karosta werden.

    Karosta ist der nördliche Teil von Liepaja und war lange Kriegshafen des russischen Reiches und der Sowjetunion.

    Am Strand lassen sich alte Bunkeranlagen besichtigen, teilweise wurden sie von den Russen gesprengt, den Rest holt sich das Meer so nach und nach zurück.

    Nachdem ich mich in der Touristeninformation mit einen Tagesticket für die Öffis eingedeckt hatte, war ich auch schnell vor Ort. Ich kann nur raten den Bus zu nehmen, der Strandweg ist einige Kilometer lang und das Stapfen durch Tiefsand kann auf Dauer anstrengend sein.

    Die Ruinen sind frei zugänglich. Es ist aber verboten in den unterirdischen Gängen zu stöbern, sowie zwischen den Ruinen herumzuklettern. Es besteht Einsturzgefahr.

    Vom Parkplatz an der Mole sind die Bunker der Festungsbatterie Nr3 in Sichtweite.



    Dahinter latscht man dann eine lange Bucht entlang. Zwischendurch liegen Bäume im Weg, erinnert ein wenig an den Jasmund.


    Ein wenig Beton findet sich auch zwischendurch.

  • Etwa 4km weiter nördlich kommt man dann zur Festungsbatterie Nr1, auch bekannt unter dem Namen Ziemelu forti.

    Dies ist der bekanntere Teil der gesamten Anlage.



    Vielleicht fällt ja jemandem auf, daß sich der Himmel verändert hat. Auf dem Rückweg wurde die kiki dann auch patschnass geregnet. Irgendwo Schutz suchen war zwecklos, es gab nix.

    Als ich wieder zurück zur ersten Festung kam, war endlich Ruhe. Ich widmete mich noch einigen Bunkern die mitten im Wasser lagen und dann war diese Tour geschafft.

    Noch kurz an die Mole, dann ging es zurück zur Straße.

    Die Strände und Bunker hatte ich für mich alleine. Generell hab ich das Gefühl, daß sich im Moment kaum Touristen hier aufhalten.

    Es ist zwar noch Vorsaison, aber so leere Strände hab ich nicht erwartet. Mir gefällt es aber. ;)

  • Da Karosta ehemals ein rein russischer Stadtteil war, gibt es auch die passende Kirche dazu.

    Der Rest der Ortschaft besteht aus reinen Zweckbauten.

    Ich war nun über 5 Std schon unterwegs. Mit so viel Zeit hatte ich nicht gerechnet. Durchgefroren und nass stieg ich in den Bus und gönnte mir in Liepaja erst einmal einen heißen Kaffee. Danach ging es zurück zur Bude und ich brauchte erst einmal eine warme Dusche. Kalt ist es jetzt geworden.

    Vielleicht gönne ich mir aber trotzdem gleich noch einen kleinen Spaziergang am Hausstrand.

  • Jetzt bin ich auch endlich bei Deinem Bericht angekommen

    Ich hatte mich gewundert nichts von Dir zu hören, kam aber nicht auf die Idee in die neuen Reiseberichte zu schauen :cconfused

    Schoen, dass es noch so viele Holzvillen gibt. Ist

    ja schon viele Jahre her, dass Okke und ich in Lipaja waren. Manche Eindruecke kann ich erinnern. Und auch den Rundweg mit den Musikboten auf dem Boden . Ob es den noch gibt? Und wir waren in einem Haus des Handwerk mit Webstuehlen.

    Deine Strandbilder sind sehr stimmungsvoll. Der Strand dort ist toll. Wir fanden kleine Bernsteinstuecke

    Das Problem mit dem Herd kenne ich. Irgendwo muss man länger draufdruecken um die Kindersicherung auszuschalten... 😀

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Interessante Gegend, wo du momentan bist. Wunderschöne Häuser neben abrissreifen Gebäuden. Auf alle Fälle hast du genügend Fotomotive.

    Weiterhin eine gute Zeit.

    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!