Ein spannender Bericht, ihr erlebt wirklich allerlei, toll!
Live-Bericht: Ghana, Gabun und Sao Tome, davor 3 Tage Lissabon
-
- Reisebericht
-
angelika -
17. Juli 2022 um 00:03
-
-
Wirklich sehr spannend was ihr alles macht, ich glaube für mich fast zu spannend
Aber tolle Eindrücke bringt ihr mit - danke fürs ausführliche Beschreiben samt Bebilderung.
-
Petroglyphen, wahrscheinlich Wegweiser einer uralten Handelsstraße.
Wir haben in der Nähe einen rostigen Pfeilschaft gefunden (hat das Museum in der Nähe bekommen).
Gabun sorgt immer wieder für Überraschungen...
-
Unser eigentliches Ziel hier in Lope!
Ein britischer Forscher leitet das Mandrillszentrum, es sind ca. 20 Wissenschaftler vor Ort, auch aus Japan und Korea.
Die Herden werden oben in der Savanne geortet und dann geht es hinunter und durch die Wälder.
Das war es von Lope, nächster Aufenthalt ist Lambarene, wir besuchen dort u.a. das Urwaldhospital von Nobelpreisträger Albert Schweitzer.
-
Elefanten beim Sex und Affen mit buntem Hintern - der Hammer! Wenigstens bekommt Ihr für all die Strapazen wirklich unvergessliche Erinnerungen. Und wir bekommen sie gemütlich vom Sofa aus zu sehen, toll!
-
Elefanten beim Sex und Affen mit buntem Hintern - der Hammer! Wenigstens bekommt Ihr für all die Strapazen wirklich unvergessliche Erinnerungen. Und wir bekommen sie gemütlich vom Sofa aus zu sehen, toll!
Ich muss zugeben, ich scheine auch bequem geworden zu sein!
Eigentlich waren solche Reisen mal genau mein Ding , aber zwischenzeitlich beschränke ich mich gerne darauf, darüber zu lesenAngelika, fange mal an, ein Buch zu schreiben - ich kaufe es dann garantiert!
-
Nach einer Schüttelfahrt von 270km kamen wir nach Lambarene und haben es gerade noch in das Albert-Schweitzer-Museum geschafft.
Dort sind seine Bücher ausgestellt, viel Schriftwechsel mit Prominenten wie Albert Einstein, Fürst Rainier von Monaco, den Königen von Spanien und Schweden und Bilder vom Aufbau des ersten Krankenhauses ab den Baumfällungarbeiten.
Albert Schweitzer hat selbst Hand angelegt.
Nach kurzer Zeit war diese Klinik zu klein, da Leprakranke eine eigene Station benötigt haben und es wurde das zweite errichtet. Dies kann besichtigt werden, die Einrichtung ist komplett vorhanden. Auch die Privaträume von Dr. Schweitzer und seiner Frau sind original erhalten.
Wenige Meter weiter ist das heutige Klinikum, das einen riesigen Einzugsbereich hat.
Wolfgang und ich wurden in die Albert-Schweitzer-Grundschule eingeschult, an der Außenwand sind Giraffe und Co. zu sehen.
Vielleicht ein Auslöser für unsere Liebe zu Afrika?
-
Das wird es sein, also der Grund Eurer Afrikaliebe.
Ich haette nicht gewusst, dass er da beerdigt wurdr. Aber wo ist denn seine Frau.. Ich meine begraben
-
Seine Frau ist auch dort beerdigt, allerdings in der Schweiz gestorben und später überführt. Ich glaube, der Sohn liegt dort auch.
In meiner Kindheit war ich eine große Verehrerin von Albert Schweitzer. Meine Großtante Helene aus Düsseldort hat mir Anfang der 60er Jahre ein persönliches kleines Fotoalbum mit Familienfotos geschenkt. Dabei war neben einer Katze Petra auch ein Foto von Albert Schweitzer. Sie hat mir viel von ihm erzählt. Ich habe gerade nachgeschaut, das Foto ist immer noch an seinem Platz.
-
Das wird es sein, also der Grund Eurer Afrikaliebe.
Ich haette nicht gewusst, dass er da beerdigt wurdr. Aber wo ist denn seine Frau.. Ich meine begraben
Auch hier und hinten Mitte liegt die Tochter, die am gleichen Kalendertag wie er geboren und gestorben ist.
-
Das bekomme ich leider nicht ausreichend vergrössert, um es lesen zu können - ist es das Kreuz zwischen den vorderen etwas nach hinten versetzt in der MItte?
-
Lambarene ist ein großer Umschlagplatz für Waren aller Art!
Ohne Guide und vor allem unseren Fahrer Ibrahim hätten wir uns dort nicht auf die Marktstraßen getraut.
Sogar unser Essen haben wir in einer winzigen Stube eingenommen, nicht am Straßenrand.
Nach einer gut zweistündigen Bootstour am nächsten Vormittag ging es zurück nach Libreville und von dort mit dem Boot in den Pongara Nationalpark.
Die Überfahrt quer zur Welle war eine Tortur für unsere Rücken, hat aber nur 30 Minuten gedauert.
Dann ging es weiter mit dem Auto; eine knappe Stunde bis zur Lodge.
Ab da war Erholung angesagt!
-
Ist es die Tochter Rhena? Die ist ist zwar am 14.1. geboren, aber am 22.2. gestorben. Und er ist am 14.01 geboren, aber am 4.09 gestorben
-
Das bekomme ich leider nicht ausreichend vergrössert, um es lesen zu können - ist es das Kreuz zwischen den vorderen etwas nach hinten versetzt in der MItte?
Ja, das ist das Grab von Rhena.
In den anderen sind Ärzte vom damaligen Krankenhaus bestattet, 2007 fand die letzte Beerdigung statt.
-
Was für ein krasser Unterschied - wenn Du von den Strecken schreibst, die Ihr bewältigt, gruselt es mich immer, Und wenn ich dann Eure Unterkünfte sehe, sehen die total luxeriös aus. In Ghana haben wir nicht so gut gelebt. Echt krass
-
Danke für die Aufklärung, da hat der Guide wohl was durcheinandergebracht und ich habe versäumt, es nachzulesen!
Im Hotel in Libreville hatten wir beim ersten Aufenthalt einen stickigen Kellerraum, danach wurde es besser.
Und zu den Lodges:
Wir hatten 2 super Unterkünfte, am Anfang in Loango und am Schluss in Pongara, sowie 3 andere, wobei das kleine Zelt im Wald (Nr. 2) sehr sauber war.
Kaputter WC-Wasserkasten, Siff in der Dusche, fleckige Bettwäsche, Ungeziefer in den Löchern der dünnen Gipswand und herausstehende Dielennägel in Nr. 3. Und keine Möglichkeit, (feuchte) Kleidung aufzuhängen.
Kleines Zimmer, völlig durchgelegene Betten, uralte Badeinrichtung, schimmelig da fensterlos in Nr. 4.
Dass 1 (nagelneu) + 5 (älter, aber top gepflegt) wirklich luxuriös waren, hatte ich in diesem Land nicht erwartet!
Genau so wenig wie die Essensqualität.
Also genau das richtige für uns zum Schluss!
-
Ok, so etwas sieht man nicht auf den Fotos. Was an Fotos hier zu sehen war sah nicht schlecht aus... Das sagt dann auch offensichtlich nicht alles aus. Ihr habt meinen vollen Respekt diese Reise zu machen und mich aus der Ferne teilhaben zu lassen!
-
Ein Glas neben dem Bett zu haben + Taschenlampe + ein paar Badelatschen an statt barfuß nachts aufs Klo zu gehen ist sinnvoll
-
Schock!
-
Ich habe oben schon die Bilder durchgeklickt und dachte, der gehört zum Essen
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!