Sao Tome - (fast) unbekannte Insel vor Afrika

  • Dort akzeptiert der TAP-Schalter die LH-Boardingpässe nicht.

    Unsere Tickets beinhalten Möglichkeiten zur Flugzeitänderung.

    Wenn ihr bei LH für den späteren Flug eingecheckt habt und dafür die Boardkarte erhalten habt, dann könnt ihr auch nicht einfach eine Maschine früher nehmen. Ihr müsst erst den Checkin wieder rückgängig machen, dann eine Umbuchung auf den vorherigen Flug vornehmen und erst dann hättet ihr bei der TAP einchecken können.

    Wir haben ja ähnliches in Lissabon erlebt, aber bei uns ist es anders ausgegangen, davon berichte ich ja noch. Ich liege mit meinem Bericht etwas hinterher. ;)

    Ich sehe das mit Sao Tome ähnlich wie Heike, wir werden sicher nicht dorthin reisen, Friedrich würde eh nicht mitkommen wollen und ich habe andere afrikanische Ziele auf dem Schirm. Ich lerne ja nicht umsonst Suaheli. :love:

    Angelika, was mich noch interessieren würde, am Strand seid ihr [- den Bildern nach -] überhaupt nicht gewesen, warum nicht? Wie sehen die Strände aus? Immer noch so, wie bei Jens im Bericht mit "traumhaft" beschrieben?

    Viele Grüße
    Petra

  • Heike

    Die Schokolade heben wir uns z.B. für Silvester auf :)

    Der Kaffee ist jedenfalls ausgezeichnet und sogar günstiger als der afrikanische, den wir hier von einer kleinen Biokaffeerösterei beziehen.

    Petra, danke für Deine Erklärung, jetzt verstehe ich Laie das!

    Strände

    Vielleicht gibt es im Süden und auf Principe solche Traumstrände, wie man sie sich vorstellt.

    Aber das sind mehrere Stunden Fahrt von Sao Tome City aus und ich glaube, aktuell hat nur ein einziges großes Resort einer Kette geöffnet. Das hat einen schönen Strand mit vielen Liegen, aber mir war die Lage zu abseits und der Kasten zu touristisch.

    Vor unserer Omali Lodge war das Wasser trüb mit Schaumfilm. Die ansässigen Kinder haben darin gebadet, sonst niemand.

    Auf der Fahrt im Osten haben wir von der Straße aus ein paar kleine Sandstrände mit blau-grauem Meer gesehen, aber keinen Weg dorthin und es war auch niemand dort.

    2 Strandbilder hab ich ziemlich am Anfang eingestellt, 403 und 418.

    Beide für uns nicht einladend, brauner Sandstrand mit Müll-Anschwemmungen.

    Bei der Westtour ist ein Bild dabei, 976. *) Da war das einzige Mal das Meer türkisblau und grün und der Sandstrand schön, allerdings kommt man ohne Allrad oder viel Übung nicht den unbefestigten Weg zwischen den Bäumen hinunter.

    Die Straße verläuft größtenteils parallel zum Meer, aber ohne Strand, im Gegenteil, es sind Wellenbrecher nötig um den Weg halbwegs trocken zu halten. Baden oder am Strand laufen geht dort gar nicht.

    *) Das Bild ist mit Tele gemacht, zu laufen wäre es sicher weiter als 1 Stunde gewesen und es gibt keine Möglichkeit, das Auto an der Straße abzustellen.

    Von den beiden besuchten Rocas aus führt auch kein Weg zu einem Strand.

    Unsere Inselkarte zeigt zwar etliche kleine Strände insbesondere im Südwesten an, aber dorthin geht keine Straße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!