Flugkosten mit Kreditkarte bezahlen - Pay per Person möglich?

  • Ich habe eine ungewöhnliche Frage, die ich selber aus meiner früheren Tätigkeit bei LH nicht beantworten kann, weil ich sdie Antwort einfach nicht weiß. :/

    Im nächsten Jahr fliege ich mit Karin weg. Ich möchte die Buchung für uns beide machen, aber jeder soll die Kosten mit der eigenen Kreditkarte bezahlen können, wegen den eingeschlossenen Versicherungen.

    Ich weiß, dass "Pay per Person" zum Beispiel bei Quantas möglich ist, aber auch bei anderen Fluggesellschaften?

    Ich habe jetzt mal Lufthansa angeschrieben, obwohl wir vermutlich nicht mit Lufthansa fliegen werden. Ich weiß überhaupt noch nicht, wie das Ziel heißen wird. Vielleicht wird es auch AF oder KLM oder Latam, wir werden sehen.

    Hat da jemand einen Tipp?

    Viele Grüße
    Petra

  • Wieso bucht ihr nicht beide parallel - ihr könnt euch ja währenddessen am Telefon absprechen, falls es zum Beispiel um die Sitzplätze geht.

    Sollte Karin nicht die Möglichkeit haben selbst zu buchen, könnte sie dir ihre Kreditkartenangaben geben und du buchst. sie müsste dann wahrscheinlich nur die Zahlung ggfs am Handy freigeben.

  • Abgesehen davon, dass wir auch getrennt fliegen würden, wenn einer nicht könnte, hat es auch andere Gründe. :):)

    Wenn es zwei getrennte Buchungen gibt, dann kann es bei Unregelmäßigkeiten sein, dass einer über die Stadt X umgebucht wird und der andere über die Stadt Y. Der eine am Tag X, der andere am Tag Y. Ebenso bekommt man unter Umständen bei einem Flugzeugwechsel keine Sitzplätze nebeneinander zugeteilt, da nicht ersichtlich ist, dass man zusammen gehört u.s.w.

    Viele Grüße
    Petra


    Wenn ich so über die Sache nachdenke, wäre in diesem Fall ja eine Buchung über ein Reisebüro die Lösung. :Kopffass:

  • Die Lösung ist ganz einfach. Das sind die Bedingungen meiner Kreditkarte, also mal wieder umsonst Sorgen gemacht. :D

    Die ADAC Kreditkarte und Reiserücktritt gehen beim Paket Reise Hand in Hand. Bei Reisen mit einem Wert von bis zu 10.000 € genießen Sie und bis zu fünf Ihrer Mitreisenden Versicherungsschutz, sofern Sie wenigstens 50 % des Reisepreises mit Ihrer ADAC Kreditkarte gezahlt haben und selbst Teil der Reisegruppe sind.

    So teuer wird der Flugpreis nicht sein. ;)

    Viele Grüße
    Petra

  • Na siehste, alles gut.

    Ich hab ja kaum über Kreditkarte gebucht.

    Zu Reisebürozeiten hieß es damals, daß bei gemeinsamen Reisen die Flüge unbedingt mit einer Buchung getätigt werden müssen, da nur dann bei Nichtantritt die zweite Person auch stornieren kann. Meine Freundin wäre nie ohne mich auf Reisen gegangen. Ich sehe das ja eher etwas lockerer.

    Das mit evtl. Umbuchungen über verschiedene Anreisewege hatte ich noch überhaupt nicht bedacht. Die getrennten Sitzplätze könnte ich verschmerzen.

    Gut, daß man das mal diskutiert hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!