Moin Moin von Amrum
-
-
In Norddorf am Strand gab es dann die volle Brise von vorne.
Ich setzte mir erst einmal die Sonnenbrille auf, weil man vor lauter Sand in den Augen kaum gucken konnte. Da etwas Sonne angesagt war, hab ich heute morgen vorsichtshalber Sonnenblocker aufgetragen, mit dem Ergebnis daß jetzt die ganze Schnute mit Sand verklebt ist.
-
-
-
Anschließend ging es mit Rückenwind flott nach Nebel. Ich besuchte die Windmühle, das dazugehörige Museum hatte leider geschlossen.
Zeit für ein Fischbrötchen.
Dann wurde es garstig.
Ich besuchte das Öömrang Hüs. In einer einstündigen Führung bekam man viel über die Geschichte Amrums erzählt. Von der ersten Besiedelung, den Walfängern, der alten Sitten bis zur Entwicklung des Tourismus gibt es viel zu berichten.
Danach nutzte ich die Regenpause und fuhr zurück in meine Koje.
Nach dem Abendbrot sitze ich jetzt wieder beim Absacker. Es geht doch nichts über einen geregelten Tagesablauf.
-
Na, da hast du doch genau das Wetter was Dir gefällt. Prächtige Wolkenformationen im tollen Kontrast zum hellen Sand!
-
Jaaa!
Mittlerweile hab ich mir auch den Sand aus Schnute, Nase und Ohren gekratzt. Jetzt geht es wieder.
-
Peeling inklusive - also Verjüngung - was will man mehr
Es sieht richtig toll aus, viel Spaß weiterhin - und ein geregelter Tagesauflauf mit dem Ende ist doch prima
-
-
Bei gerade mal 2 Std Aufenthalt kann man nur einen kleinen Eindruck bekommen, die kiki war jedenfalls total begeistert.
Ich nahm mir für die kurze Zeit ein Fahrrad, allerdings nicht die Luxusvariante mit Hilfsantrieb, sondern jetzt war richtig Beinarbeit gefordert. Die Sturmböen hatten hier freies Feld.
-
Die Kirchwarft
Die Hanswarft mit Königspesel und Gastronomie.
Mehr Fotos kommen aus der großen Kamera.
Heute war es richtig kalt. Dazu noch Sturmböen. Zum Glück hatte ich noch mein gutes Skiunterhemd dabei, sonst wäre es unangenehm geworden.
Jetzt bin ich erst einmal kaputt vom Wind.
Die Strandbar hat heute Ruhetag, ich könnte allerdings trotzdem in einem Strandkorb rumlümmeln. Im Moment ist mir allerdings nicht danach. Habe mich eben mit einer heißen Dusche etwas aufgewärmt.
Verdursten werde ich auch nicht.
-
Klasse, ich habe schon viel von der Hallig Hooge gehört. Man kann da wohl auch übernachten, oder?
-
Ja, dort gibt es auch Übernachtungsmöglichkeiten. Ich möchte das gerne mal ausprobieren, man muß sich dann gut mit sich selbst beschäftigen können.
Außer Himmel und Wasser gibt es dort nichts.
-
Genau deswegen möchte ich da mal hin. Es steht bei mir schon langer auf meinem Wunschzettel.
-
Da Muttern in 2 Wochen auch nach Amrum fährt, hab ich ein paar kleine Prospekte mitgenommen.
-
Dieser Halligen Hooge lieben wir. Waren schon ein paar Mal für einen Tag da. Toll dass Du den Schaden Ausflug gemacht hast hast
-
Ich hab gestern noch deinen Bericht hier im Forum gelesen. Es scheint allerdings, als hättet ihr mehr Zeit dort gehabt.
In 2 Stunden schafft man nur 2-3 Warften, zumindest bei so windigen Voraussetzungen, wie ich sie hatte.
-
Ja, das ist kann sein. Wir sind von Niebüll aus rueber
-
Mein letzter Tag auf der Insel.
Gleich nach dem Frühstück fuhr ich noch einmal in Richtung Norddorf.
Kurz davor gibt es eine Abzweigung zum Quermarkenfeuer und zu einer steinzeitlichen Siedlung.
Ich war als erste vor Ort und hatte die Dünen für mich.
Ein schöner Bohlenweg führt durch tolle Dünenlandschaften. Meist sind solche Gebiete aus Schutzgründen komplett gesperrt. Hier hat man daher eine gute Möglichkeit auch solche Eindrücke zu genießen.
Das Steinzeithaus.
Das Quermarkenfeuer
Und herrliche Ausblicke zum Kniepsand.
-
Vor den Dünen befindet sich noch ein altes Sumpfgebiet. Hier haben die Friesen früher Enten gefangen, daher der Name Vogelkoje.
Neben viel Federvieh findet man hier auch zwei Froscharten, die anderswo schon fast ausgestorben sind.
Jetzt ist Pause in Wittdün.
Gleich gebe ich das Fahrrad ab und muß einiges an Pfandflaschen im Supermarkt entsorgen. Der hat nur bis 14:00 geöffnet.
Heute ist ja Feiertag.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!