Wir sitzen gerade an der Dane, vor uns das alte Segelschiff Meridianas bei einem Kaltgetränk. Hier wird sogar Gaffels Kölsch angeboten, aber nur in 0,4!- Gläsern, alle anderen Sorten in 0.5.
Ich trinke kein Bier .
Wir sitzen gerade an der Dane, vor uns das alte Segelschiff Meridianas bei einem Kaltgetränk. Hier wird sogar Gaffels Kölsch angeboten, aber nur in 0,4!- Gläsern, alle anderen Sorten in 0.5.
Ich trinke kein Bier .
Heute hatte wir wieder einen sonnigen Tag, allerdings kam der Regen - wie angekündigt pünktlich um 18:45 Innerhalb von Sekunden stand alles unter Wasser.
Morgen geht für uns die Fahrt wieder weiter, es geht zurück nach Lettland, aber wir fahren eine andere Strecke.
Wir sind in Jürmala bei Riga angekommen. Die Unterkunft ist wieder genau wie wir es lieben. Mit Picknicktisch und Grill auf der großen Terrasse, sowie eine große Wiese. Ich werde später noch Bilder einstellen.
Da wir hier ein wenig umhergeirrt sind und das Haus nicht gefunden haben, habe ich jemanden gefragt. Sie konnte zwar kein englisch und der Sohn 12/13 Jahre musste übersetzen. Letzten Ende sind sie vor uns her gefahren. Das war doch wieder super nett. Wir hätten das nicht so gefunden und ich bin total sauer. Mein Handy hatte schon wieder kein Internet, fast die komplatte Fahrt. Das ist sehr nervig, vor allem, wenn man nicht den schnellsten und bequemsten Weg fahren will. Morgen kaufe ich mir einen Zugang für mein mobiles WIFI-Gerät (GlocalMe)
Das Wetter war unterwegs wechselnd aber meist mit Sonnenschein.
Die Unterkunft sieht ja gut aus.
Der Kreuzhügel ist beeindruckend
Nur mal eine Anmerkung:
Es sind gerade um 16:52h 31 Grad.
Wir brechen die Tour ab, es ist zu heiß zum Fahren. Wir sind jetzt im Zentrum von Jurmala, alles voll.
Nun sitzen wir in einem armenischen Restaurant und kühlen uns ab,so weit man das kann sagen.
Das ist nicht so unsere Welt hier, vergleichbar mit Rimini. Da war eine gute Wahl, dass ich noch umgebucht hatte,
Einen Salat mit Halloumi gibt es gleich auch noch .
Seid ihr in Majori?
Ja, kiki das armenische Restaurant ist in Majori, es war fast unmöglich einen Parkplatz zu bekommen. Vorher waren wir in Dubulti und danach sind wir noch bis zum Ende nach Buļļuciems gefahren. Heute ist aber auch Sonntag und das Wetter richtig heiß, da will wohl jeder an die Küste. Du kennst sicher alles dort.
Wir sind jetzt wieder in unserem kleinen Häuschen.
Da seid ihr auch besser aufgehoben.
Der Strand brummt halt bei gutem Wetter und es ist Hochsaison.
Ich kenne dort nicht alles, bin ja immer zu Fuß unterwegs, da ist der Radius deutlich kleiner.
Mir gefällt es dort sehr, hatte aber auch immer einen fast leeren Strand.
Ich wollte mir die Ecke aber in jedem Fall auch anschauen. Die Strände sind ja fast überall gleich, erst Wald, dann Düne dann Strand. Wir werden wohl morgen nach Riga fahren und dann machen wir einen Strandtag, aber hier bei uns, wenn das Wetter es zulässt.
Unser Vermieter hat uns gesagt, dass Kolka die schönste Ecke von Lettland sei, wir sind gespannt, Wir haben ja schon tolle Strände gesehen, auch in Litauen. Ich denke Jürmala ist halt durch die Nähe zu Riga ein Anziehungspunkt, auch für die Kreuzfahrer. Heute müssen wieder welche angekommen sein, wir haben eine große Gruppe in Majori gesehen. Ich wusste gar nicht, dass Jurmala aus so vielen kleinen Orten besteht. die sich aneinanderreihen.
Fahrt ihr auch nach Ventspils? Dann liegt Kolka ja auf dem Weg.
Ist schon fein, wenn man so mobil ist wie ihr beide.
Bei eurer schönen Unterkunft würde ich auch den Hausstrand bevorzugen.
Da ist es bestimmt ruhiger.
Von hier aus fahren wir nach Kolka, erst danach geht es wieder in südlicher Richtung. Wir machen noch einen Stop von 2 Tagen an dem Fluss Venta, aber im Inland. Da kommen wir dann an Ventspils vorbei. Ich weiß nicht, ob wir da noch reinfahren. Würde es sich denn lohnen? Ich habe gerade mal nachgeschaut, unsere Unterkunft ist in Vārve, Das sind ja noch nicht einmal 100 km von Kolka entfernt. Da hätten wir viel Zeit die Küste zu erkunden.
Ich weiß nicht ob Ventspils sich lohnt. Wollte ja von Kuldiga aus hin, aber es gab kein Busticket mehr.
Hätte mich ans Wasser gesetzt und ein Bier getrunken. Mit Küste kriegst mich ja immer.
Fahrt ihr nach Riga mit dem Zug oder wollt ihr dort nach Parkplätzen suchen?
Die Strände und Wälder gefallen mir richtig gut, aber auch der Rest sieht sehr interessant und vor allem nicht überfüllt aus.
Im nächsten Bericht gibt es dann ein wenig Touristenströme zu sehen. Da wir ja motorisiert sind, müssen wir ja nicht unbedingt dahin. Für Hunde gibt es entweder ausgewiesene Zonen, in den weniger besuchten Gegenden dürfen sie auch an den Strand, so wie ich das bisher gesehen habe. Auch Campingplätze gibt es jede Menge.
Die meisten Touristen kommen mit Flugzeug oder Kreuzfahrtschiff, da ist dann der Bewegungsradius wirklich etwas eingeschränkt.
Kiki, wir haben uns das mit Bus und Bahn gestern angeschaut. Wir müssten erst 30-40 Minuten mit dem Bus fahren , um dann mit der Vorortbahn nach Riga reinzufahren.Da sind wir ja ewig unterwegs. Wenn wir bis zur Bahn fahren, z. B. In Majori, da waren wir gestern, da haben wir selbst für die Motorräder lange nach einem Platz suchen müssen. Daher haben wir uns entschieden mit dem Auto gleich nach Riga zu fahren und dort nach einem Parkplatz suchen.
Mit Motorrad könnten wir auch, aber dann haben wir wieder das Problem mit den warmen Klamotten und Helm. Damit laufe ich auch nicht gerne durch die Stadt.
Ach so weit "draussen" wohnt ihr, das wußte ich nicht.
Ich kenn ja nur den Zug. Für 1,50€ ab Majori ist man in 30 min da.
Dann lohnt sich das für euch nicht.
Die Strände und Wälder gefallen mir richtig gut, aber auch der Rest sieht sehr interessant und vor allem nicht überfüllt aus.
Deswegen liebe ich die Ostsee. Wald und Wasser gleichzeitig bietet die Nordsee nicht.
Letztendlich ist beides schön.
Auch wenn das Baltikum als Urlaubsziel richtig "brummt", man findet trotzdem noch viele unverbrauchte Ecken am Meer.
Kommt mir bekannt vor
Habt ihr schon die Bremer Stadtmusikanten und den Roland begrüßt?
Na klar...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!