Auf nach Sizilien 2023

  • Der Countdown läuft: Am Dienstag geht es um 6.15 über München nach Palermo.

    Dort nehmen wir unseren Mietwagen in Empfang und fahren einmal über die Insel nach

    1. Taormina. Das ist unsere dortige Unterkunft:

    https://www.booking.com/hotel/it/magda…d0e8&aid=304142

    Dort sind wir bis zum 01.09., also drei Nächte

    2. Dann geht es weiter nach Porto Embedocle. Dort sind wir vom 01.09. - 05.09 , also vier Nächte

    https://www.booking.com/hotel/it/case-…d0e8&aid=304142

    3. Dann geht es weiter nach Trapani

    05.09.- 09.09., also 4 Nächte

    https://www.booking.com/hotel/it/la-ca…d0e8&aid=304142

    4. und die letzte Station ist dann Palermo - wir geben das Auto dort bei ANkunft ab, denn das brauchen wir in Palermo nicht

    09.09.-12.09 - also 3 Nächte. Und am 12.09. geht es zurück

    https://www.booking.com/hotel/it/sapur…d0e8&aid=304142

    Alle Unterkünfte sind in der Nähe vom Wasser und es sollte auch genug Zeit vorhanden sein, immer wieder mal einen Tag schlichtweg nichts zu tun, bzw. zu entspannen.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Mal schauen. Eingecheckt , Gepäck abgegeben. Freundin bringt und um 4.15 zum Flughafen. Damit der Reisebericht nicht zerschossen wird ,bitte ich ab jetzt Kommentare, über die wir uns freuen ,in "Kommentare zur Reise nach Sizilien " zu schreiben. DANKE

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • 1. Tag

    4.15 zum Flughafen gebracht zu werden ist hart. Auch für die liebe Fahrerin. Die Sicherheitskontrolle war flott,obwohl schon viel los war. 10 Minuten...Da hätte 5 Uhr auch gereicht. Aber das weiß man vorher nie

    Unterwegs hat es mächtig gebuckelt. Mieses Wetter in München.14 Minuten bis zum anderen Gate

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Der Flieger ist brechend voll.Zum Glück ist die Flugzeit kurz. Wir nähern uns Sizilien

    Unser Flieger. Den gibt es bald so nicht mehr

    Die Taschen kamen zügig.Auch beim Schalter von Europecar,wo wir über den ADAC unser luxuriöses Auto gebucht haben, lief alled problemlos. Niemand wollte meine mühsam geholte pin von der Kredtkarte sehen.

    Passend zum Italienurlaub haben wir einen kleinen Fiat.

    Jan möchte gerne an der Küste entlang ,auch wenn das eine Mautstrasse ist. Wir haben keine Ahnung was es kostet aber gelesen,dass man ein Ticket bei der Mautstation ziehen muss. Das schaffen wir

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Die Straße ist dann nicht so, wie Jan es sich vorgestellt hatte. Wir sehen nur wenig von der Landschaft, denn es gibt ganz viel davon:


    Und Brücken und dicke Leitplanken in einer Höhe, dass man von der Landschaft nichts sieht. DIe Straße kostet ja Maut, ist aber in einem schlimmen Zustand. Immer wieder ist die eine Hälfte gesperrt. Aber wir kommen schneller voran, als an der direkten Küstenstraße. Und es sind einige Kilometer bis Taormina zu fahren

    Ich läster: Hier ist ein Norweger ausgewandert.

    Wir nehmen die Ausfahrt bei Capo de Orlando, um einmal etwas vom Meer zu sehen. Für dieses Teilstück zahlen wir eine Maut von 4,80.

    Da die Schnellstraße höher liegt, schlängeln wir uns durch schmale Gassen bis an den Strand. Hier ein Blick zurück auf die Schnellstraße aus dem Autofenster

    Dann sind wir am Strand

    Hier gibt es einen kilometerlangen mit Palmen gesäumten Weg - es ist warm, aber stürmisch


    Wou! Hier ist aber mächtig was im Meer los.

    Baden wäre hier keine gute Idee.

    Im ADAC Reiseführer, der uns begleitet, ist ein kleiner Fischerort beschrieben. Wir finden ihn weder auf der Karte noch bei Google, fahren aber am Leuchtturm in Orlando weiter an der Küste entlang und kommen zu ihm - ich habe den Namen gerade wieder vergessen. Der Name auf dem Ortsschild ist nur ein Teil dessen, wie er im Führer steht. Und die beschaulichen FIscherboote dünkeln auch nicht im Meer.- Kein Wunder, sagt Jan - bei den Wellen wurden die an Land gezogen. Ach ja... Aber so finden wir den Ort nicht mehr Besonders und machen noch nicht einmal ein Foto.

    Ein paar Tropfen fallen zwischendurch auch mal vom Himmel.

    Es geht zurück auf die Schnellstraße und durch viele weitere Tunnel

    Google sagt, auf der Schnellstraße gäbe es vor Messina eine SPerrung und zeigt uns eine andere Strecke. Wir fahren ab und zahlrn 2 80 Euro Maut. Wir folgen der Anweisung und es geht hoch in die Berge. Der Fiat schafft die Steigungen im 2. Gang nur mit Mühe. Unsere bei der Unterkunft angekündigte Ankunftszeit verschiebt sich immer weiter nach hinten. Aber es sieht toll aus

    Da drüben ist das Festland. Straße von Messina

    In Messina soll es zurück auf due Schnellstraße gehen .Wir kämpfen ubs durch ein Baustellenchaos und schaffen es schließlich .Für das letzte Teilstück zahlen wir 2 Euro.

    In Taormina finden wir die Unterkunft zunächst nicht.Die Beschreibung ist schlecht. Die Vermieterin meldet sich pet WhatsApp und irgendwann haben wir es geschafft

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Nachtrag : Hier noch ein BIld von der Meerenge von Messina

    Obwohl als Aneisezeit 17-18 angegeben war und wir um 18 Uhr auch da waren, hatte die Vermieterin keine Lust gehabt zu warten. Sie meldete, dass der Schlüssel in der Tür Madga Dome 6 stecke.

    Die Unterkunft ist nicht gerade üppig ausgestattet, aber sieht nett aus. Wir sind ja Fan von blau und weiß und maritim. Von den Fenstern aus sieht man das Meer. Und man muss nur über den Parkplatz und eine Treppe heruntergeben und ist am Strand.

    In diesem Gebäude im Erdgeschoß liegt die Unterkunft. Unser Auto hat seinen Parkplatz direkt davor

    Wir haben die beiden Fenster links neben dem mit Gitter

    Am Strand

    Nachtei: Weit und breit kein Laden und wir waren so blöd, dass wir nicht gleich beim Lidl, an dem wir in Palermo vorbeigefahren sind, eingekauft haben. Und auch Restaurants sind mager hier und extrem teuer. Na ja, wie gut dass ich reichlich Brote für die Flugreise geschmiert habe. Die essen wir jetzt. Und ich habe auch Tee, auch kalt zuzubereiten, mit, und so geht es für heute abend.

    Als wir die Fenster für die Nacht zumachen kommt eine böse Überraschung: Das Schlafzimmerfenster lässt sich zwar verschließen, aber ich bin sicher, mit etwas ruckeln kommt da jeder rein. Und das Wohnzimmerfenster geht gar nicht zu verschließen. Ich wende mich an die Vermieterin. Die meint, das sei kein Problem. Das Fenster sei videoüberwacht. Ich meine, das ist ein Problem. Es ist unfassbar. Und ich werde das auf jeden Fall bei booking.com problematisieren. Die Vermieterin meinte, wir könnten uns ja was anderes suchen - nee, nicht hier in Taormina. Da war es ohnehin nicht so einfach etwas zu finden, was unsesren Vorstellungen entsprach. Also werden wir immer alles mitnehmen außer dem Laptop. Für den habe ich ein Versteckt, von dem ich hoffe, dass es keine findet. Und außerdem ist das Ding kaputt warum sollte jemand ihn mitnehmen mit dem gebrochenen Scharnier beim Bildschirm... Wir sind hier drei Nächte, es wird gehen.

    Wir sind ja um 3.15 aufgestanden und daher jetzt totmüde. Es ist noch früh, ca 21.00 Uhr - aber wir verabschieden uns für diesen ersten Reisetag.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • 2. Tag Taormina

    Gestern hatte es unterwegs etwas geregnet - heute begrüßt uns die Sonne an strahlend blauem Himmel.

    Auf unserem Programm steht heute Taormina- und zwar vor allem das antike Theater.

    Gestern haben wir überlegt, wie wir es managen, denn es ist schwierig in Taormina zu parken und es gibt viele Zonen, die man gar nicht befahren darf.

    Zu spät lesen wir auch, dass Schwerbehinderte eine Sondererlaubnis vorab einholen können und dann doch dürfen.

    So fahren wir zur Seilbahn und parken dort. Das klappt gut. Wir entscheiden uns für 3 Stunden und zahlen stolze 7 Euro. Ab 1.09. hätte es nur noch 5 gekostet. Auch der Preis der Seilbahn ist von den überall angegebenen 3 Euro auf 5 Euro pro Fahrt gestiegen. Wir nehmen Hin- und Rückfahrt. Für Jan wäre das nicht zu Fuß zu bewältigen

    DIe Bahn fährt aktuell alle 15 Minuten und uns vor der Nase weg

    Dann geht es steil bergauf

    Da hinten fast an der Ecke wohnen wir. Zu Fuß in den Ort undenkbar, zumal es keine Fußgängerwege an der Straße gibt. Dort zu laufen ist extrem unangenehm beim herschenden Fahrstil

    Es ist noch leer im Ort um 9.30 - zwei Stunden später herscht die Hölle

    Besonders auffallend sind die mit Blumen und Keramik gestalteten Balkone

    Der Eisladen hat noch zu

    Die berühmte EInkaufsstraße - noch fast leer

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Zielstrebig gehen wir zum antiken Theater

    Ich erinnerte, dass Okke erzählt hat, dass Schwerbehinderte keinen Eintritt zahlen müssen - ich frage nach. Und ja, Jan und ich als Begleitperson kommen umsonsten herein. Jan muss seinen Schwerbehindertenausweis und Personalausweis zeigen, und das war es. Das hat richtig Geld gespart

    Da ist der Ätna

    Und da ist das Theater von ganz oben - unten wird gerade etwas für eine Veranstaltung aufgebaut... stört ein wenig die Besonderheit - aber es ist auch gut, dass es noch genutzt wird.

    Nochmal der Ätna... ich meine es qualmt etwas

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Natürlich hat man von hier oben auch fantastische Aussichten - einmal in der Richtung, in der auch wir ganz hinen wohnen

    Nach vorne zum Wasser

    Auf das am Abhang liegende Taormina

    Und zur andere Seite die KÜste entlang

    Es wird langsam voll und voller ... es dauerte einige Zeit, bis dieses Bild zustande kam

    WIr verlassen das Theater

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Puh, die Straßen haben sich jetzt massiv gefüllt. Wir haben so 29 Grad, und es ist anstrengend in dem Gewühl

    Immer wieder toll diese Balkone



    Ich schaue in diese kleine Kapelle

    Sie ist überraschend schlicht

    Hier geht es zum Spagettimuseum

    Mir gefällt, dass es hier überall Keramik als Dekoelement gibt

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/


  • Wir erreichen die große Plaza

    Jan schaut sich das Gewusel an und ich suche Fotomotive


    Dann gehe ich in die nächste Kirche hier am Platz, Piazza IX Aprile

    Auch diese ist innen eher schlicht auf den ersten Blick - und doch sind die Wände besonders gestaltet

    Ich entdecke die engste Gasse

    Wir haben heute noch nichts gegessen und langsam wird mir komisch. Da entdecke ich Roberto - und dort gibt es unglaublich leckeres Mandelgebäck

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Die berühmte EInkaufsstraße von Taormina, Corso Umberto, geht noch ein ganzes Stück weiter und in ca 300 m hätten wir auch den Dom erreicht, aber Jan schwächelt. Es ist sehr warm und dieses Menschenmassen sind wirklich anstrengend

    Wir entscheiden, wir gehen fahren wieder mit der Seilbahn runter

    Wir wollen jetzt Gole Alcantara - das ist eine Schlucht mit einem Wasserfall im Landesinnern.

    Auf dem Weg dorthin sehen wir immer wieder breites Flächen, auf denen es gebrannt hat

    Eindrücke von unterwegs

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Wir entdecken diese stillgelegte Eisenbahnbrücke

    Dann sind wir da. Dieser Ort liegt 15 km westlich von Taormina.Die Schlucht ist 500 m lang und bis zu 50 m tief. Das Durchwaten geht nur bei Niedrigwasser zwischen Mai und September. Wassertemperatur soll maximal 12 Grad sein.

    Wir sind etwas überrascht, dass das ganze eine Art Vergnügungspark ist mit Flußrafting, Boddyrafting, Flusstrekking, Canyoning... teils Begriffe, die ich bis dahin noch nicht einmal kannte. Ach ja, man kann auch durch das Gelände oben walken. Und je nachdem was macht macht wird der Eintritt teurer und teurer. Wir wählen die einfachste Variante: Mit dem Fahrstuhl runter zum Fluß, Das kostet pro Person 7 Euro. Ich frage nach einem Nachlass für Behinderte und wir bekommen einmal 2 Euro Nachlass. Der Eintritt ist zu anderen bis 13 Euro für die einfache Variante teuer

    Der Wasserstand ist niedrig

    Und meine Badeschuhe stehen bei der Unterkunft

    Trotzdem muss ich da rein


    Ich bin ja ein Frostködel - das waren mehr als 12 Grad, ich würde sagen 16

    Und es beibt nicht beim Sitzen und die Füße ins Wasser halten. Schließlich kenne ich Ostsee und Strand in Hohwacht und laufe auch viel Barfuß.

    Also das Kleid gerafft und rein in die Schlucht mit tollen Basaltformationen


    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ich spüre schon meine Füße, aber es hat Spaß gemacht

    Nun wollen wir noch ein paar Blicke in die Bucht von oben werfen. Wir haben nicht mitbekommen, dass dies nur in einem begrenzten Maße mit unserer Eintrittkarte geht - na gut, dann eben nicht

    Oben gibt es ein Wasserbecken mit zwei Schildkröten

    Zum Abschluss möchte Jan noch einmal zum Bahnhof - es ist der Bahnhof Taormina-Giardini-Naxos

    Der Bahnhof ist im Jugendstil und was Besonderers für Eisenbahnfans, wie ich einen dabei habe. Und ich muss schon sagen, er hat mich beeindruckt

    Hier gab es mal einen Direktzug von London über Paris nach Taormina - und etliche Prominente und königliche Häupter sollen mit ihm hierher gereist sein.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Hier wird man in eine andere Zeit versetzt

    Jetzt geht es noch einmal an unseren Strand zur Erholung

    Unterwegs war es uns gelungen einzukaufen - und für heute gibt es, wie sollte es in Italien anderse ein - ein Nudelgericht. Die Herstellung erweist sich durchaus als schwierig. Zunächst funktioniert der Gasherd nicht. Eine Einweisung haben wir ja nicht erhalten - Es gibt eine große Gasflasche, die aufzudrehen ist. Aber auch dann gehen nicht alle Flammen. Sämtliche Pfannen sehen ekelerregend aus. ABer ich konnte zwei brauchbare Töpfe finden...

    Der Kühlschrank war viel zu niedrig eingestellt. Die weich gewordene Margarine floß dahin. Aber ich habe es geschafft ihn an der abgebrochenen Stellschraube höher zu stellen - möglicherweise zu hoch, denn die Milch sieht jetzt etwas merkwürdig aus. Der Kühlschrank geht auch leicht auf und in der Tür gibt es keinerlei Abstelllagen mehr... es ist in dieser Unterkunft doch so einiges schon marode.


    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • 3. Tag

    Am zweiten vollständigen Urlaubstag steht eine Fahrt zur Seilbahn zum Ätna auf den Plan. Vielleicht sogar oben organisiert noch ein Stück weiter. Aber ein gesundheitliches Problem bremst uns aus. Mein Reisebegleiter kann heute leider nicht gehen, aber AUto fahren. Daher schlängeln wir uns durch die Berge mit unserem lahmen Fiat und 30 km/h

    Doch die Fahrt beginnt mal wieder auf der Mautstraße mit einem Tunnel. Wir nehmen die dritte Abfahrt und zahlen für das Stück einen Euro.

    Auf der Strecke gibt es eigentlich nie Stellen, wo man mal halten kann - also schnell Fotos mit dem Handy, um ein paar Eindrücke festzuhalten.

    Mühsam geht es mit dem langsamen Auto in die Berge. Wir nähern uns den Wolken

    Dann sind wir offenkundig drüber hinweg

    Wir sehen Kegel vor uns - aber wieder keine Stelle zum fotografieren. Hier kann man halten, aber keine Kegel

    Die Kegel sind schon nahe der Seilbahn. Nämlich hier

    Also kraxel ich auch hoch, Jan kann nicht....

    und sehe zwei Krater

    Und dann gibt es von hier oben einen fantastischen Blick auf den Ätna

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!