Öffentlicher Verkehr in Budapest für EU-Bürger über 65 + anderes
-
- Reisetipp
-
Petra -
17. März 2024 um 22:56
-
-
Das sollten sie bei uns auch mal machen.
-
Das habe ich mir auch gedacht, das gilt überall in Ungarn. Allerdings gibt es auch Ausnahmen, wie zum Beispiel die Standseilbahn in Budapest und natürlich auch manche Züge in manchen Klassen.
Ich hatte mir schon die Preise und Möglichkeiten (10er-Ticket) rausgesucht. Dann habe ich auch festgestellt, das Ungarn noch keine Euros hat und habe mir eine kleine Umrechnungstabelle in Scheckkartengröße laminiert.
1 Euro = 393,20 HUF
100 Huf = 0,25 €
-
Ich hab gleich mal geguckt: Es lohnt sich nicht, Dir meine 6.000 Forint mit der Post zu schicken
Meine 2 Schachteln mit übrig gebliebenen Devisen hab ich dafür zumindest mal rausgekramt und werde demnächst Länder und Beträge erfassen, vielleicht kann ja jemand hier im Forum ein paar Scheine Bargeld fürs Taxi vom Flughafen bis zum Hotel brauchen.
-
Friedrich will auch nachschauen, denn er sammelt auch die übrig gebliebenen Währungen. Ab undzu passiert es dann, dass er mir Geld zum Bezahlen gibt und es kommt heraus, dass die Scheine alt und nicht mehr gültig sind.
-
Ja und das geht problemlos, wir sind auch in den Genuss mit den Schwiegereltern gekommen…. Eine feine Sache ✌️
-
Das ist toll. Irgendeinen Vorteil muss älter werden doch haben.
-
So, Friedrich hat das ungarische Geld hervorgekramt, die Münzen sind noch gültig 512 HUF = 1,31 €, die Scheine nicht, das haben wir bei unserer Motorradtour nachRumänien 2019 schon versucht. Es sind etwas mehr als 10 €. Da man Geldscheine nicht im Ganzen zeigen darf, gibt es nur einen Ausschnitt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!