Albanien hatten wir eigentlich nie als Reisewunschland auf dem Schirm.
Als in den letzten Jahren jedoch vermehrt positive Reiseberichte über dieses Land auftauchten, wurden wir neugierig. Und da Albanien seit 2014 EU-Beitrittskandidat ist und dann der Tourismus möglicherweise rasant anwachsen könnte, entschieden wir uns für eine kleine Albanien-Reise.
Natürlich sind auch jetzt schon Touristen im Land, vor allem an der Südküste, der „albanischen Riviera“, und vor allem natürlich im Sommer.
Von daher schien uns der frühe Herbst als Reisezeit gut gewählt und wir waren sehr gespannt.
Da unser Flug erst abends ging, entschieden wir uns dafür, die erste Nacht in einem Flughafenhotel zu verbringen und den Mietwagen erst am nächsten Morgen in Empfang zu nehmen.
Unser erstes Ziel sollte Berat, die „Stadt der 1000 Fenster“, sein. Da die Küstenstadt Durrës quasi auf dem Weg liegt, legten wir hier einen kurzen Stopp ein und machten einen kleinen Rundgang durch die Stadt.
Den ausführlichen Bericht mit Bildern dazu findet ihr hier: https://silke-und-max.de/Albanien_Durres_Berat.htm
In aller Kürze:
Da wir von Durrës lediglich das kompakte Zentrum gesehen haben, kann ich nicht abschließend sagen, ob ich dort gerne länger bleiben würde. Was uns dann aber bei der Weiterfahrt abschreckte, war die enorme touristische Infrastruktur südlich des Zentrums, wo der beliebte Strand ist. Wie in den schlimmsten Touri-Gegenden am Mittelmeer oder auf Gran Canaria – eher nichts für uns, also schnell weiter gefahren.
Über das Fahren hab ich auf der Homepage noch mehr geschrieben. Ich kann nur sagen: Sehr gewöhnungsbedürftig. So viele üble Autofahrer sind uns noch nirgendwo begegnet.
Aber dann Berat – hach, einfach super! Wir hatten hier zum Glück direkt 2 Nächte gebucht und ich kann das nur empfehlen, eine wirklich tolle Stadt, nicht umsonst UNESCO-Weltkulturerbe, so angenehm und entspannt (zumindest jetzt im Oktober). Es gibt zum einen die Altstadt mit den charakteristischen weißen Häusern mit den „1000 Fenstern“ inklusive schöner alter Steinhäuser, malerischer Gassen etc. Und oben auf dem Hügel eine tolle, heute noch bewohnte Burganlage. Also wir fanden es hier mega und können auch noch ein sehr gutes Hotel direkt unten an der Fußgängerzone empfehlen: White City Hotel - mit Tiefgaragenparkplatz (-->das will hier was heißen!!!) und Balkon mit Aussicht auf zumindest einige der 1000 Fenster. Echt super.
Mehr dazu wie gehabt s. obigen Link zur Homepage.
Hier ein paar Eindrücke:
Moschee in Durrës:
Amphitheater
Berat
Steiler, langer Aufstieg zur Burganlage:
Ausblicke:
Ruinen
Hübsche Kirchen
Schöne Gassen