• Wie werden eure Bilder hochgeladen 9

1. Ich lade sie so wie sie sind vom Laptop oder Handy hoch (7) 78%
    2. Ich bearbeite die Bilder aber verändere die Größe nicht und lade sie hoch (1) 11%
    3. Ich bearbeite die Bilder und verändere die Größe und lade sie hoch (2) 22%
    4. Ich lade nur ab und zu die Bilder ohne Bearbeitung hoch (2) 22%
    5. Ich bearbeite nur manchmal die Bilder und lade sie hoch (2) 22%

Hallo,

bei der nächsten Forenversion geht es um die Umwandlung von Grafiken in WebP (sieht Wikipedia) u.a. um Zugriffszeiten zu sparen, wenn ich das richtige verstanden habe. Allerdings werden dafür die Bilder ein weiteres Mal auf meinem Server gespeichert.

Daher würde mich mal interessieren, wie ihr eure Bilder hier in den Reiseberichten in der Regel hochladet.

Ich zum Beispiel bearbeite fast ausschließlich meine Bilder und skaliere sie selber vor dem Hochladen. Nur manchmal, wenn ich mal ein schnelles Bild von unterwegs poste, dann lade ich die Originalgröße hoch und lasse das Forum die Bilder verkleinern.

Da die Originalbilder bei mir nicht gespeichert werden, spielt das weitere Speichern als WebP nicht so die Rolle. So wie ich gehört habe, sind es nur 10-15 % mehr an Speicherplatz.

Es wäre nett, wenn ihr kurz mal die Umfrage beantwortet. Bis zu 3 Antworten sind möglich.

Danke!

Viele Grüße
    Petra

• Früher musste ich die Bilder ja immer verkleinern, wenn ich sie hier hochladen wollte. Das ist sehr angenehm, dass das jetzt in der Regel nicht mehr nötig ist. Bilder vom Hany werden immer so hochgeladen - andere schon mal auch bearbeitet

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• Da ich selten bzw. gar nicht mehr Live-Berichte von Reisen mache (das stört mir doch sehr das Urlaubs-/Reise-Feeling, wenn ich abends dann noch was schreiben oder Bilder hochladen soll anstatt einen schönen Abend zu genießen), sind meine Bilder, die ich hier hochlade, immer welche, die ich auch auf meiner Website habe. Das heisst: Sie sind bereits verkleinert, nicht die Originalgrößen. Nur ab und an lade ich von unterwegs ein Bild in Originalgröße vom Handy hoch.

• Es gibt keine Speichermöglichkeit und meine gekauften Bildbearbeitungsprogramme sind wohl noch aus dem letzten Jahrtausend (picasa und magix) .

Cewe ist für mich nach mehr als 70 Fotobüchern sehr bequem zu handeln, aber ich denk mal drüber nach, ob ich mir ein ähnliches Programm zulege und die damit bearbeiteten Bilder dann nur noch in ein neues Buch hochlade.

Meine Reiseberichte stelle ich hier ein und bei Vivien & Erhard; mir ist klar, dass meine unbearbeiteten Aufnahmen fast alle keine wirklich guten sind.
    Aber den Anspruch habe ich als Hobbyknipser auch nicht, hier im Forum will ich einfach zeigen, wo ich war und was mich beeindruckt hat.

Und bei Erhard ist es mir wichtig, mich für die vielen wertvollen Tipps zu den eher exotischen Reisezielen (also nicht in Südostasien) zu bedanken, auch wenn es nur eine kleine Leserschaft gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!