Seit gestern habe ich eine nagelneue Heißluftfritteuse. Ich habe schon öfter mal darüber was gehört, aber irgendwie war ich noch nicht so weit. Als wir uns in Afrika am Abend mal nicht über Löwen, Leoparden und Fotografie unterhielten, sondern über Eismaschinen und Heißluftfritteusen stand mein Entschluss fest.
So bin ich nun im Besitz einer Ninja 300 EU, das soll jetzt keine Werbung sein, es gibt sicher viele andere, die auch gut sind. Nur diese Marke wurde mir als erprobt empfohlen und daher habe ich das einfach so hingenommen.
Der Air Fryer, wie er auch genannt wird ist ganz schön groß und ich muss mich damit erst einmal auseinandersetzen.
Es gibt 2 Schubfächer (Zonen), so dass man entweder die doppelte Menge oder 2 verschiedene Sachen zubereiten kann, wie eben Pommes in der einen und Gemüse in der anderen.
Es gibt 6 verschiedene Kochprogramme:
Max Crisp - Air Fry (Luft frittieren) - Roast (braten) - Reheat (aufwärmen) - Dehydrate (dörren) - Bake (backen)
Dann gibt es noch Kleinigkeiten wie Sync und Match.
Mit Sync kann man einstellen, dass in beiden Zonen die beiden Gerichte mit unterschiedlichen Zeiten gleichzeitig fertig werden.
Mit Match stellt man die Garzeit und Temperatut etc in der ersten Zone ein und diese Daten werden automatisch auf die 2. Zone übertragen.