Live aus Lissabon - zwischen den Jahren 2025

  • Hallo aus Lissabon,

    seit gestern sind wir mit unserer Enkeltochter hier in der schönen Stadt am Tejo. Nur 3 volle Tage werden wir uns wieder umschauen, also kurz und knackig. Genau vor 20 Jahren waren wir schon einmal mit ihr hier. Daher kann sie sich natürlich nicht mehr an diese Reise erinnern.

    Hier ein paar erste Eindrücke von Lissabon. Der Himmel war strahlend blau bei einer sehr angenehmen Winter-Temperatur von 15 Grad. Ich werde ber noch ausfürhrlich von Anfang an berichten.

    Viele Grüße
    Petra

    Damit der Bericht zusammenhängend bleibt, schließe ich hier und richte ich einen --> Kommentar-Thread ein. :)

  • Hinreise mit leichten Hindernissen ;)

    Unsere Anreise hatte es wieder in sich. Pünktlich waren wir am Flughafen, gingen durch die Kontrollen und wunderten uns über die angezeigten Verspätungen. Am Abend zuvor gabe s Drohnenalarm, viele Flüge wurden umgeleitet und konnten nicht in Hannover landen. Somit fehlten natürlich auch die Maschinen hier vor Ort.

    Ursprünglich hatten wir über KLM eine Verbindung über Amsterdam gebucht, aber auch dieser Flug wurde gestrichen. Daher flogen wir nun erst nach Paris. Gut, dass wir nur Handgepäck mithatten, denn wir konnten erst mit viel Verspätung abfliegen. Vorher musste auch noch unser Flugzeug enteist werden.

    Angekommen in Paris erwarteten uns lange Wege und eine Busfahrt zum anderen Terminal. Auch die Anschlussmaschine nach Lissabon sollte nicht pünktlich rausgehen. Im Lissabon gab es starke Winde, am Nebengatestand noch eine Mschine, die ursprünglich schon vor 4 Stunden starten sollte.

    Wir hatten uns genügend Proviant für die Flüge mitgenommen, wurden aber positiv überrascht. Selbst auf dem kurzen Flug nach Paris gab es ein vegetarisches Brot, ebenso auf dem Weiterflug. Wir gönnten uns dazu ein Glas Rotwein.

    Mit der Metro fuhren wir in die Stadt, einmal mussten wir die Linie wechseln, aber wir waren ja schon oft da und daher war das kein Problem. Nachdem wir uns aufladbare Tickets gekauft haben, erfuhren wir, dass zur Zeit kein Zug fährt, es gab einen Vorfall.

  • Ankunft im Hotel Mundial und erster Rundgang

    Eigentlich wollten wir schon im letzten Jahr nach Lissbon fliegen. Nur leider hatte ich das Hotel nicht für 2024 gebucht sondern für 2025. Als ich den Fehler bemerkte, war das Hotel nicht mehr buchbar und wir bekamen auch keine Flüge. Daher sind wir im letzten Jahr auf Bologna ausgewichen.

    Die Zimmerbuchung habe ich einfach nicht gestrichen.

    Das Hotel Mundial liegt sehr zentral am Rossio, wir haben ein großes Zimmer und sind zufrieden. Als Begrüßung gab es 3 Pasteis de Nata, eine kleine Flasche Wein und eine große Flasche Wasser.

    Wir suchten uns ein Restuarnat und aßen eine leckere Pizza, denn der Hunger war doch groß. Auf dem Rückweg ins Hotel wurden wir von Marathon-Läufern überrascht, die bei Wind und Regen ihre Runden drehten. Ja stimmt, es goß nämlich in Strömen, aber immerhin war es warmer Regen und wir hatten zwei Regenschirme mit.

    Uns konnte eh nichts mehr erschüttern. Wir und viele andere Touristen auch, durften nicht auf die andere Straßenseite wechseln, die Polizisten bleiben unbestechlich. So harrten wir aus.

    Das war die unglaubliche Anreise, aber immerhin sind wir angekommen. Wir nehmen eh alles mit Humor. <3

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!