Update auf WoltLab Suite 6.2
-
-
Wenn ich ein Foto mit dem handy mache wird es automatisch gespeichert. Ich schaue es dann im Bildprogramm an,in dem ich auch bearbeiten kann
Da kann ich gar nicht noch einmal speichern, es sei denn ich ändere etwas. Jetzt habe ich etwas geändert und gespeichert unf nun kommt das Foto richtig.
Aber ich bearbeite viele Bilder hier gar nicht sondern lade spontan hoch
-
Ja, das Problem liegt an dem direkten Hochladen vom Handy. Ich habe kikis Bild (mit Erlaubnis
) an Woltlab weiter geleitet. So können sie damit testen. Warten wir es ab. J -
Ich finds ja rätselhaft daß bei dir horizontal steht obwohl du hochkant fotografiert hast.

-
Bei meinem Beispielbild steht in den EXIF‑Daten die Orientierung „Horizontal (Normal)“, obwohl ich das Foto hochkant aufgenommen habe. Das wirkt auf den ersten Blick widersprüchlich, ist aber technisch völlig korrekt.
Der Grund: Mein Smartphone speichert Hochkantfotos physisch bereits richtig hochkant ab. Die Pixelmaße zeigen das eindeutig: Die Höhe ist größer als die Breite. Weil das Bild also schon korrekt gespeichert ist, braucht die Kamera keinen zusätzlichen Drehhinweis in den EXIF‑Daten.
Darum trägt das Bild die Standard‑Kennzeichnung:
„Horizontal (Normal)“ = „Bitte nicht drehen, Bild ist bereits richtig gespeichert.“
Diese Bezeichnung bedeutet also nicht, dass das Foto im Querformat aufgenommen wurde, sondern lediglich:
„Dieses Bild ist korrekt gespeichert und benötigt keine automatische Drehung.“
-
-
Gute Nacht! 🌛
-
Auf meiner Kamera gibt es noch von google Galerie. Wenn ich ein Foto hochlade hier geschieht das aus drm Bildprogramm
Um zur Galerie zu gelangen dauert es länger. Und wenn ich fort ein Foto hochlade ist es korrekt
Das gleiche Foto bom Bildprogramm
Ups. Ist der Fehler jetzt behoben?
Nee.Das Foto habe ich direkt hier gemacht und hochgeladen
Jetzt weiß ich nur nicht genau von wo ich Foto 2 wirklich hochgeladen habe,Galerie oder Foto
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!