Der Besitzer war nett, die Verkäufer geschickt, wir bekamen auch Tee, Kaffee und Raki, ich durfte fotografieren, das wurde ausdrücklich erwünscht (kostet ansonsten 1 € pro Bild) und ich darf die Bilder sogar veröffentlichen ;D
Ich suche bei Gelegenheit mal die Visitenkarte heraus und schreibe hier die Adresse nach, falls jemand von Euch mal einen schönen Teppich kaufen möchte...
In den unteren Etagen gab es auch noch Schmuck und Porzellan...
Istanbul, die chaotische Stadt - ein Reisebericht
-
- Reisebericht
-
Petra -
6. November 2008 um 22:13
-
-
So das war geschafft und gar nicht so schlimm, immerhin wurde auch ein Teppich gekauft
Von hier war es nur ein Katzensprung zum Großen Basar. Es ist der älteste und größte (in der Ausdehnung) Basar der Welt. Die Fläche beträgt mehr als 54.653 qm². Durch 17 Tore gelangt man in den Basar. Da ich mir mal wieder den Weg nicht merken konnte, hängte ich mich an die Gruppe an, die jedoch auch mal hier und mal dort schaute. Wir hatten Glück, es war nicht allzu viel los, so dass man sich in Ruhe umschauen konnte. Gekauft habe ich jedoch nichts.
-
Den Abend verbrachten wir in einem authentischen Restaurant in Kumkapi. Es hieß Okyanus, es ist ein Fisch-Spezialitäten-Restaurant. Einfach nur toll.. wir hatten türkische Vorspeisen, vom Feinsten, dann gab es ein Hauptgericht mit Fisch, man konnte zwischen 3 verschiedenen Gerichten wählen, zum Schluss
gab es verschiedene Nachspeisen, alles wirklich lecker. Dazu wurde live türkische Musik gespielt (was für uns gewöhnungsbedürftig war).Für mich als Vegetarier fand man auch eine Lösung Vorspeisen gibt es ja genug und die Hauptspeise war auch sehr lecker...
-
Der Tag nähert sich dem Ende, wir haben unheimlich viel gesehen, haben gut gegessen, nun fehlt noch der kleine Absacker. Wir lassen uns zum Hotel zurückfahren, gehen noch in die Bar und lassen den Abend gemütlich ausklingen.
Am nächsten Morgen fahren wir nach dem Frühstück zum Flughafen und über München geht es wieder heim nach Hannover.
Wir machen noch die Erfahrung, dass man im Duty Free besser keinen Raki kauft, wenn man in Deutschland umsteigen muss, denn Flaschen sind immer noch nicht im Handgepäck erlaubt, es sei denn es sind nur 100 ml.
So wird die Flasche in München grob eingepackt am Schalter als Gepäck abgegeben, aber es nutzt nicht, als sie in Hannover auf dem Band uns entgegenkommt, riecht man schon die Bescherung. Der Duft gibt uns unverkennbar zu verstehen, dass die Flasche nicht heile geblieben ist. So bleibt sie erst auf dem Band liegen, um irgendwann entsorgt zu werden. -
Ein toller Bericht und ich bin besonders begeistert über die tollem Bilder vom Gewürzmarkt. Schon die ersten Bilder haben uns ja animiert, sofort nach einem Flug für Istanbul zu suchen - und wie ihr wisst ja erfolgreich. Also schauen wir mal, ob ich dann den Bericht durch einen weiteren ergänzen kann. Wir freuen uns auf jedenfalls jetzt schon auf die Reise im September 2009
-
Hallo Petra,
Danke für den super Bericht den klasse Bildern.
Obwohl Istanbul von Deutschland nicht so weit weg ist, ist es doch eine andere Welt. Es ist halt doch ein Unterschied, ob man 2 Stunden nach Süd-Ost oder nach Süd-West fliegt. -
Am 17. Juni reise ich wieder nach Istanbul; nun also zum 11. mal.
DIese Stadt hat mich jedesmal erneut fasziniert und es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Wer noch nicht dort war, der sollte wenigstens einen Kurztrip baldmöglichst ins Auge fassen -
Hallo Paracelsus,
viel Spaß in Istanbul!
Viele Grüße
Petra -
Das machen wir doch glatt - Anfang September !
-
Und nun reise ich wieder am 2. Februar 2011 erneut nach Istanbul - ich kann von dieser wunderschönen Stadt nicht genug bekommen...
-
Ja, mir hat diese Stadt sehr gut gefallen. Im Februar ist es aber noch etwas kalt, oder? Bleibst Du dort oder fährst Du auch rum?
Viele Grüße
Petra -
Das Wetter stört mich nicht; im Übrigen habe ich Istanbul schon im Januar bei +15° C erlebt...
Ich bleibe dort, schaue mir erneut die Sehenswürdigkeiten an und genieße gutes Essen
-
Petra - den Bericht kannte ich ja noch gar nicht. Sehr schön!!
Istanbul finde ich auch traumhaft. Wir waren bisher erst zwei Mal dort und einmal davon sind wir im Schneechaos versunken ... Hoffe, dass Paracelsus etwas mehr Glück hat ...
-
Das Wetter stört mich nicht;
Da fällt mir gerade ein, wir sind ja auch im Februar in der Türkei, nur nicht in Istanbul, sondern machen eine kleine organisierte Rundreise. ;DManuela, das war damals eine kleine Dienstreise. >""§
-
Istabul ist super
Zuuuufällig haben wir gerade letzte Woche in der Türkei beschlossen,
dass diese Stadt nächstes Jahr auch wieder auf dem programm steht - aber dann
wenn der Asphalt glüht da wir das letzte Mal sehr gefroren haben.
Außerdem möchte ich draussen gemütlich eine Nargile rauchen...soll ja selbst in Istanbul
in den Cafes verboten sein.... -
soll ja selbst in Istanbul in den Cafes verboten sein....
Ach, neuerdings? Mhmm, das war aber vor zwei Jahren noch nicht. Man sah überall die Schilder und die Shishas... -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!