Nach den üppigen Tagen - wie geht es Euch? Ist Abnehmen angesagt?

  • Hallo Petra,
    wir haben da ein Buch und das heisst: "Wie neugeboren durch Fasten " von Hellmut Lützner von Gräfe & Unzer.
    Die Thaisuppe ist mit Garnelen :( und ich glaube nicht, dass sie was für Dich ist, auch in abgeänderter Form. Ich muss mal in unseren Thaikochbüchern schauen, ob nicht was für Dich dabei ist. ;)

  • Super, danke Erhard, das Buch werde ich mir am Mittwoch mal anschauen, ich muss ja zum Chirugen und daneben ist gleich eine Buchhandlung. Vermutlich werde ich Stunden im Wartezimmer sitzen und Zeit haben... ::)
    Ach mit dem Rezept eilt nicht so, hätte ja sein können ;) und wenn es Euch gut schmeckt, dann muss es gut sein. Ich habe einen leckeren Thai-Glasnudelsalat, den meine Arbeitskollegin extra für mich abgeändert hat und der schmeckt auch ohne Fleisch total super, wenn auch scharf...
    Viele Grüße
    Petra

  • Oh Petra, hättest Du mit diesem Thema nicht bis nach dem 2.1. warten können? Meine Waage muss definitiv kaputt sein, denn was die anzeigt kann einfach nicht stimmen. Und die Spiegel sind auch defekt - sie haben so einen Breitzerreffekt.... Das Grauen ist defintiv da. Also so ein Abnehmthread zur gemeinschaftlichen Aufmunterung wäre nicht schlecht. Auch wenn es ein saublöder Vorsatz ist, ist der meinige, dass ich meinen 50.Geburtstag im Sommer nicht in dieser aktuellen Form begehen werde. Also muss was passieren. Viel Bewegung war in letzter Zeit nicht - zuviel Arbeit, zu schlechtes Wetter und eine Freundin, die sich die Krampfadern hat ziehen lassen und deshalb pausieren musste mit dem walken. Aber ab nächste Woche geht es los. zusätzlich blöde Bauchgymnastik etc. und kein Alkohol....- fast kein Alkohol. Und dann die Ernährungsumstellung, nur wie? Mein Vorsatz ist 500 gr in der Woche müssen weg. Muss doch zu schaffen sein. Aber heute wird noch einmal geschlemmt mit Kräuterbutter, Schafskäsecreme und einer super leckern Möhren-Cocosmilch-Suppe ( könnte ich hier auch mal reinstellen als Rezept) Bis zum nächsten Jahr Gruß Heike

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ich finde auch wir sollten mindestens bis zum 2.1 wenn nicht sogar bis zum 7.1 warten. Und denn steigen wir richtig ein.
    Habe ja schon vor Weihnachten was gemacht, aber die Zeit zwischen den Tagen muß man einfach genießen.
    So ein hartes Programm wie Erhard könnte ich nicht durchhalten, alle Achtung.

    Und bis dahin wünsche ich euch noch einen genußvollen Rutsch und auf ein tolles neues Jahr.

    LG Mo

  • Unsere Waage war kaputt, Friedrich hat sie gestern repariert und heute Morgen bin ich mit gutem Vorsatz auf die Waage gestiegen. Aber mein "Ritterschuh" kann unmöglich 5 Kilo wiegen ::)
    So beginne ich den heutigen Tag mit einem Frühstücksdrink (Ballaststoffhaltiges Vitamingetränk mit Fruchtsaft und Fruchtmark aus 7 Früchten, angereichert mit Provitamin A, Vitamin C und E und Ballaststoffen).
    Wunderbar, was brauche ich mehr... Morgen werde ich mir das Buch besorgen und sobald ich wieder gehen kann, wird 3 x in der Woche trainiert.
    Viele Grüße
    Petra

  • Heike, das Thema musste sein, denn besser jetzt als nie ;D Ernährungsumstellung ist immer die beste Lösung, denn meist liegt das Zunehmen wirklich daran, dass man falsch isst.
    Bei mir liegt es auch immer wieder daran, dass ich zwar gute Vorsätze habe, aber diese dann nicht durchziehe. Und 3 x wöchentlich Sport zu machen, halte ich auch selten durch. Es liegt bei mir aber auch viel daran, dass ich oft unterwegs bin.
    Aber ich will mich bessern! Und den [url=http://www.petra-kaiser.de/smf/index.php/board,39.0.html]Aufmunterungs-Abnehm-Thread[/url] werde ich in den privaten Bereich stellen ;D
    Viele Grüße
    Petra

  • Na ja, das ist bei mir ja nicht anders. Bewegung.... nun gut. Wie sagte Churchill: Sport ist Mord. Aber das ist natürlich nicht gerade gut für Körper und Linie. Mit dem Walken bzw. Nordic Walken habe ich mich auch gut angefreundet - in der wärmeren Jahreszeit. Aber jetzt fällt es mir schwer. Rund um den Baggersee, eine unserer Strecken, und rund um den Kupferteich, die andere Strecke, sind die Wege aufgeweicht und matschig. Da muss ich ständig aufpassen, dass ich nicht ausrutsche und mir die Bandscheibe zerre. Das bringt nicht wirklich Spaß. Und bei Regen bekommt man mich auch nicht raus. Bei Frost kann man das Walken doch ganz vergessen. Ich überlege, ob ich mir für diese Zeit nicht doch so ein Heimwalkgerät anschaffen sollte.... Vielleicht 2 Stunden Walken bei Henning Mankell im Fernsehen.....
    Mos Vorschlag mit dem 7.1. zum Beginnen gefällt mir auch gut. Noch bin ich am Überlegen, wie ich es am besten angehe. Das größte Problem ist das regelmäßige Essen bei mir. Also mache ich am besten mal Esspläne, die abgearbeitet werden müssen. Ich vergesse beim Arbeiten immer das Essen und komme dann mit übermäßigem Kohldampf nach Hause.
    Ich muss eher morgens richtig gut essen und den Fruchtcocktail auf den Abend packen.
    Also ich bin gespannt, wie die anderen die Pfunde loswerden. Heike

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • ......guten Morgen!

    :) Ich bin ja schon einige Zeit immer wieder mal mit mehr oder weniger Erfolg dabei mein Gewicht zu minimieren.

    Das ist eines meiner Riesenprojekt in diesem Jahr und das wird ein Erfolgsjahr werden- da bin ich sicher!

    Ernährungsumstellung total und viel Bewegung ! und das für den Rest des Lebens - nur so kann es funktionieren, davon bin ich überzeugt!

    Ich wünsche Euch Allen viel Erfolg beim purzeln der Pfunde! Ich bin mit dabei ;D

    @Ehrhard: Ich bin ein Thai-Fan ohne Ende und die Rezepte sind Spitze. Danke! ;)

    „Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“ <br /><br />Georg Christoph Lichtenberg

  • Ich krame hier mal den uralten Thread raus. :D
    Wir machen natürlich weiter mit dem Thread, allerdings findet das nun schon seit über einem Jahr in einem geschützten Bereich statt. Wer Lust hat mitzumachen, der muss sich einfach bei mir melden. Wir wollen nämlich lieber unter uns jammern, klagen oder auch Erfolge vorweisen, denn gemeinsam hungert es sich am Besten. Aber Hunger ist ein schlechter Koch! Daher gibt es auch so manch leckeres Rezept oder Vorschläge, wir muntern uns auf, wenn es mal nicht so geht. Mit mehreren zusammen ist das alles viel einfacher, wenn auch nicht unbedingt effektiver ;)
    Viele Grüße
    Petra

  • Guten Morgen im Jahr 2012,
    genau, ein uralter Thread. Da aber immer mal wieder Neue in unsere Runde zustoßen, will ich wenigstens darauf aufmerksam machen, dass wir immer noch im privaten Bereich stöhnen und jammern, um abzunehmen. Nein, ganz so ist es nicht, aber jedes Jahr aus´s Neue, stellen wir fest, dass sich wieder etwas mehr Speck auf den Hüften angesammelt hat.

    Nur "Neugierige" wollen wir nicht dabei haben. Daher ist dieser Thread im geschützten Bereich. Wer mitmachen will, darf sich gerne nach der Anmeldung vorstellen... 8)
    Viele Grüße
    Petra

  • abnehmen will ich nicht. ich fühl mich total wohl in meinem körper.
    und diäten sind mir ein graus, weil ich keine lust habe darauf, ständig darum kämpfen zu müssen, dass ich der "norm" entspreche. abnehmen würde ich nur wenn ich mich nicht wohlfühlen würde. für andere abzunehmen find ich unsinnig.
    ich bin schon glücklich, wenn mein gewicht gleichbleibend ist. drum ess ich total gerne mal salate oder suppen oder trinke keine gesüssten säfte sondern hauptsächlich wasser. und viel obst und gemüse ess ich auch.
    wenn man täglich für 4 oder 5 leute kocht, bleibts eh nicht aus, dass man mit isst. aber manchmal nehm ich dann halt nur beilagen oder es gibt mal nur kartoffel ohne was dazu, mit salz und pfeffer und etwas butter. schmeckt prima.
    was mir sicher einige kilos runter reissen würde, wäre, wenn ich auf süßigkeiten und kuchen evrzichten würde. aber das hab ich bisher noch nicht geschafft, weil das für mich auch "GENUSS" ist und ich ein ziemlicher genussmensch bin und für mich das eine einschränkung von lebensqualität wäre...

    also ich bleib so wie ich bin und freu mich wenn ich einfach nur glücklich bin und gesund.

    alles liebe, sonja

  • Petra, ich habe die 2 kg. von den Weihnachtsferien wieder runter. Meine Waage stimmt.
    <jetzt muss ich nochmals 5 Tage fasten, da ich zu einer Untersuchung muss. 1 kg ist sicher. ;) Würde aber liebend gerne verzichten auf das Kilo, wenn ich die ganze Prozedur nicht mitmachen müsste.

  • Hallo Sonja,
    das ist doch eine tolle Einstellung! Und wer nicht auf das Gewicht achten muss, den beneide ich total. Ich muss allein aus gesundheitlichen Gründen wegen meiner Wirbelsäule ungemein auf meine Kilos achten, das fällt mir dann nicht immer leicht. Aber dafür, dass ich dadurch wesentlicher fitter bin, keine Rückenschmerzen mehr habe, nehme ich das gerne in Kauf. Außerdem hilft es mir dem drohenden Alterszucker zu entgehen, so sagt mein Arzt. Das ist mir das auch wert. ~^^

    Diäten sind doof, das stimmt, eine gesunde Ernährung ist aber sehr wertvoll.

    Süßigkeiten sind bei mir kein Genuss, sind es noch nie gewesen. Was für ein Glück! Früher wurde mir davon schlecht, heute kann ich mal ein Stück Schokolade essen, ohne dass mir schlecht wird, viel mehr aber auch nicht.

    Ich bin es gewohnt und habe immer 3-fach gekocht: a) für die Kinder b) für meinen Mann und c) für mich vegetarisch, da ich auch gerne esse und nicht nur immer die Beilagen essen wollte. Heute sind die Kinder schon lange aus dem Haus und mein Mann isst gerne mit mir mein vegetarisches Essen. Es könnte auch daran liegen, dass er nicht kochen kann. {a

    Wenn man sich wohl fühlt in seinem Körper und gesund ist, dann besteht auch kein Grund, dass Abnehmen angesagt ist.

    Viele Grüße
    Petra

  • Allen die abnehmen wollen oder müssen, drücke ich die Daumen, dass es klappt.

    Zum Glück brauche ich das nicht, kann essen was ich will, ich nehme nichts zu. Und ich halte mein Gewicht von knapp 55 kg schon seit Jahren.
    Das liegt daran, dass ich eine Überfunktion der Schilddrüse habe. Bin zwar operiert, aber die "Nebenwirkungen" lassen sich auch mit einer OP nicht beheben.

    Ich würde ganz gerne etwas zu nehmen, aber ob Ihr es glaubt oder nicht, Zunehmen ist schwerer als Abnehmen. Dazu kommt, dass ich durch die Überfunktion oft sehr "kribbelig" und viel zu schnell bin, so als wenn immer einer hinter mir her wäre. Das kann ein sehr unangenehmer Zustand sein.

    Also bin ich mit meinem Untergewicht durchaus nicht zu beneiden.

  • Ich bin eigentlich immer schlank gewesen, aber mit den Jahren so ab 40 aufwärts verändert sich der Körper sehr. Und dazu zählt auch, dass Kilos dazukommen und auch nicht wieder weggehen. Das Dumme ist ja, dass ich auch ganz genau weiß, wo das eine oder anderer herkommt. Naschen ist auch nicht mein Problem, zumindest nichts SÜßes. Ich mochte das noch nie und von Schokolade wird mir eher schlecht. Ganz selten gibts mal ein Raffaelo oder ähnliches. Dafür esse ich wahnsinnig gerne Käse - schlägt auch zu auf den Hüften. Und, schlimmer, trinke gerne ein Weinchen oder einen Sekt. Wenn ich letztes weglasse ist das nach kurzer Zeit zu merken. Kopf weiß also wo es langgehtm, aber.... So eine kleine Schilddrüsenüberfunktion würde mir da schon gelegen kommen...Ich könnte schon damit umgehen das Gewicht von früher zu haben.... aber ich akzeptiere auch ein Mehr und weiß, dass ich das nie mehr - solange ich gesund bin - erreichen werde. Aber ich akzetiere kein zuviel... So extreme Disziplin wie Petra sie hat, ist für mich auch nichts. Aber ich für mich habe schon entschieden, dass ich nicht zuviele Pfunde will und mich deutlich besser fühle, wenn ein bestimmtes Limit nicht überschritten wird. Und für meine Knochen und den Rücken ist es auf jeden Fall auch besser. Und deshalb ist es schon gut immer mal drauf zu achten und am Ball zu bleiben

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Boah Angela, das Nicht-Zunehmen finde ich schon toll. Das war bei mir auch so ungefähr bis 40 Jahren. Ab da ging es dann stetig nach oben. Hinzu kommt, dass ich mit dem Rauchen aufgehört habe und durch meine "Behinderung" nicht richtig oder vernünftig Sport treiben kann. Aber ich bin zufrieden und achte ganz einfach auf mein Gewicht. Wenn 3 Kilo drauf sind, schlage ich Alarm, denn 3 Kilo kann ich schneller verlieren als 5 oder 10...

    Aber ich wollte ja auch nur ein bissel Werbung für meine Abnehm-Abteilung machen. ;) <ß+~

    Viele Grüße
    Petra
    PS. heute gönnen wir uns mal wieder einen leckeren Rotwein und es gab Bratkartoffeln mit Zwiebeln und Gewürzgurke. :gggitarre :^^

  • Ich war früher sehr schlank aber nie ein Leichtgewicht.
    Jetzt ist es schon schlimm, ich nehm vom hinschauen schon zu und ausserdem esse ich nun sehr genre und sehr ungesund und naschen tu ich auch.
    Dafür trinke ich keine Alkohol und hab nie geraucht.
    Also jeder hat halt seine Schwächen.
    Letztes Jahr hatte ich es geschafft ganz schön abzunehmen aber dann durch den Krebs war mir das Gewicht wieder egal, da hatte ich ganz andere Sorgen.
    Jetzt aber MUSS ich wieder runter aber wie ich das schaffen soll, ich weis es noch nicht.
    Um mein Normales Gewicht zur Grösse passend zu erreichen müsste ich ja fast 40 kg abnehmen.
    Das ist aber nicht mein Ziel. Aber 20 wären das, was ich gern schaffen würde, wobei erst mal 10 das erste Ziel sind und 5 jetzt mal kurzfristig.
    Wenn Frühling wäre würde ich es auch bald schaffen aber mit diesem Wetter wirds nicht so schnell gehen?
    Trotzdem hab ich heut schon mal nix Süsses sondern Joghurt und Orangen und dunkles Brot statt Semmeln eingekauft.
    Ich muss es irgendwie hinbekommen.
    Am Montagmorgen geh ich zum Arzt, mal sehen ob die mir helfen kann und wie der Zucker aussieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!