Wie erkläre ich das Internet richtig?

  • Hallo Leute

    ... das hat zwar nichts mit Reisen zu tun. Aber in diesem Unter-Forum darf ich ja auch was anderes schreiben. ;)

    Ich stehe vor dem Problem, dass ich meinen Eltern die Handhabung des Internets erklären soll, mich das jedoch vor eine extrem schwere Aufgabe stellt.

    Ich erkläre ihnen alles haargenau, gehe die Schritte mehrmals mit ihnen durch, frage sie, ob sie Fragen haben oder etwas nicht verstanden haben, sie sagen nein und kaum bin ich aus dem Haus und sie machen was, wird bereits beim 1. Schritt angerufen und gefragt, was sie jetzt machen müssen.

    Das fängt bereits mit der Eingabe einer Internet-Adresse an! Wenn nicht alles nach Schema-F funktioniert, dann klappt nichts mehr.

    Ich muss dazu sagen, dass ich kein geduldiger Mensch bin und gerne mal unfreundlich werde. Das ist gemein, aber ich kann dann einfach nicht mehr. Mein Mann meinte auch schon, dass ich keine Geduld hätte. Aber ich sage alles Schritt für Schritt und sie schaffen es dann doch nicht. Und mein Lieblingssatz: Das geht bei mir nicht, die Seite ist kaputt oder sonst was ...

    Wie kann ich diesbzgl. geduldiger werden? Oder kennt Ihr gute Bücher, mit denen sie spielerisch das Internet erlernen können, so Schritt für Schritt? Meine Eltern sind noch nicht alt, aber in dieser Hinsicht stellen sie sich so. :(

    Viele Grüße
    Manuela

  • dazu hab ich viele Ideen,

    und wenn deine Eltern wirklich Interesse daran haben, dann erklär nicht ,sondern laß sie sitzen und machen
    vor und am PC- mein vater hat den PC u Internet in keinster Weise wirklich verstanden
    und hatte trotzdem bis vor kurzem in die ganze Welt ebay Briefmarken Kontakte .

    mehr schreibe ich gerne , wenn meine Nachbarn mich wieder ins Netz lassen -wahrscheinlich gucken sie gerade einen Spannenden film ......? und die Daten Autobahn ist zu schmal.......

    grüße vom SeeStern

  • Hallo SeeStern

    Ich sag ja auch immer, sie sollen einfach mal drauf los probieren. Man kann nicht so viel falsch machen.
    Aber das trauen sie sich dann nicht, weil sie angst haben, irgend etwas kostenpflichtiges anzuklicken oder etwas kaputt zu machen.

    Das ist aber witzig: Mein Papa wollte das Internet auch hauptsächlich wegen Briefmarken ersteigern bei ebay!! :D Da hat er auch schon rumgeschaut und kennt sich schon ein klein wenig aus. Nur mit dem Steigern an sich wird es noch bisserl schwierig werden am Anfang.

    Bin auf die weiteren Tipps gespannt. :D

    Viele Grüße
    Manuela

  • so, Autobahn frei......

    mein Vater ging zu einem SeniorenComputerKurs, holte sich jeden der Zeit und / oder Muße hatte ins Haus
    zum Fragen stellen , zum Erklären , wie ein Scanner ,das ebay- system usw. zu nutzen sind .
    und wir Kinder halfen, wenn wir da waren und uns überreden oder anstecken ließen-

    eins ist klar- mit den Kindern ist es meist nicht die beste Variante PC Umgang zu lernen-
    sondern nur eine von mehreren Möglichkeiten -

    ja -ich selbst lernte Internet Umgang übrigens mit 5min Einführungen
    in unserer Städtischen Bibliothek- davon machte ich 2-3 und danach
    Versuch und Irrtum-kaputt gehen kann kaum was!( oder? ...)
    und wenn man auf komische Seiten gerät-genau gucken :question & gegebenenfalls wegixen.... :mmad

    Eins kann man nicht wegdiskutieren- Geduld in höchster Stufe ist gefragt- und es ist ein Weg der länger dauert-

    - ich könnte jetzt auf Daoismus eingehen...

    viel Spaß beim Üben am PC
    und mit der Geduld wünscht SeeStern

  • Manuela,
    ich glaube, dass das Internet so komplex ist, dass man das langsam lernen muss.
    Ich würde an Deiner Stelle, jeweils nur wenige Sachen erklären.
    Ebenso würde ich eine Suchmaschine wie z. Beispiel Googel als Startseite einstellen. Dann im Browser schon 3 oder vier Lesezeichen einsetzen: ebay, Deine Seite und was sie sich öfter anschauen.
    Dann erklärst Du erst einmal wie man den Browser aufruft und ebay. Dann kann sich Dein Vater erst einmal damit beschäftigen. Ich habe j auch eine Freak an meiner Seite, wo ich immer wieder erstaunt bin, was für Fragen auftauchen.
    Und lass sie die Schritte aufschreiben mit z. B. "Enter-Taste" drücken... ;)
    Nach einer Weile erklärst Du dann einen nächsten Schritt.
    Viele Grüße
    Petra

  • Also ich kann ja auch nur das Notwendigste und wenn irgendetwas nicht mehr geht, stehe ich dumm da, weil ich keine Ahnung habe, was die Ursache sein könnte. Erst jetzt, durch Petras - und das Reiseforum, habe ich Interesse daran bekommen, mal Bilder einzustellen ( auszuschneiden, für die Rätselecke :mrgreen) und habe mich dann auch an ein Fotobuch gewagt, was ich mir vor einem Jahr nie hätte träumen lassen...(ist auch noch richtig gut geworden und ich hab dann gleich noch ein zweites gemacht ;D)
    Also, ich glaube, das Wichtigste ist wirklich, mit was anzufangen, was sie interessiert! Dann probiert man auch eher selber. Und dann : wirklich jeden Schritt aufschreiben. Die Erklärung von Erhard für`s Bilder verkleinern ist echt " idiotensicher"- ich darf das sagen, ich hab`s damit geschafft :exxclaim Und da hatte ich einfach eine Schritt- für- Schritt Anleitung. Aufschreiben, nachlesen können, ausprobieren - so funktionierts bestimmt!

    Liebe Grüße
    Beate

  • Es gibt auf jeden Fall jede Menge Bücher, die das Internet für Senioren erklären. Vielleicht ist da was für Deine Eltern vorbei, z.B. aus der Serie... for Dummies, waren mal gelbe Bücher für allerlei Kram im Zusammenhang mit dem Computer. Ich kann Deine Eltern gut verstehen, denn ich tue mich ja auch schwer. Ich finde es hilft, ein Heft anzulegen und da wirklich penibel jeden einzenen Schritt einzutragen: Computer anstellen, dann.... u.s.w.. Das können sie dann einfach abarbeiten und nach ein paar Mal geht es dann von selber. Aber auch, wenn mal was dabei ist, was sie nicht so oft machen, dann schauen sie einfach in ihr Heft. Lesezeichen setzen finde ich auch eine gute Idee. Ich arbeite ja mit Mozilla und habe mir da jede Menge Lesezeichen gesetzt. Da brauche ich dann nur Lesezeichen anklicken und habe sofort z.B. Petras Forum, ohne tausend weitere Schritte zu machen. Du musst schon GEduld haben oder es anderen Überlassen. Es gibt auch wirklich gute Kurse für Senioren und da sind sie dann unters ich, ist auch ein guter Gedanke. Toll, dass sie sich überhaupt dran trauen!

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Hab schon wegen Kursen in ihrer Stadt geschaut. Aber leider nichts entsprechendes gefunden. Das würden sie auch niemals machen, da sind sie eigen.

    Meine Mutter will sich halt gar nicht dran trauen. Sie hat einfach zu viel angst, dass sie etwas kaputt machen könnte. Und mein Papa hört halt leider nie so richtig zu. {e

    Naja. Ich habe gestern zwei recht gute Bücher, wie ich denke, gefunden und bestellt. Die werden sie von mir bekommen, da sind auch Übungen drin, dann werden sie es damit hoffentlich lernen.

  • Hallo Manuela,
    erstaunlich war übrigens für mich, das meine Mutter letztendlich ersteinmal am meisten Probleme mit der Maus hatte.......
    allein das ist schon ein Übungsfeld bei manchen... :tt+r,
    aber meine Ma findet die Reise um den Globus auch sehr interssant und hat Feuer gefangen. Guckt noch nicht selbstständig im Internet,aber wenn ich da bin , möchte sie Bilder sehen ( und ist erstaunt was Menschen so machen ....solch große Reisen...)

  • Oje Manuela, da kommt noch was auf dich zu. :cconfused
    Wenn sie keinen Kurs machen wollen und nicht zuhören, aus Büchern alleine wird man als Anfänger nicht schlau.
    Mitschreiben lassen das wär am Besten und wenn dein Pa nicht will mußt du klipp und klar sagen, dass es dann nicht geht.
    Kurs wäre wirklich ds Beste, da sind lauter Anfänger, da machts auch mehr Spass.
    Jedenfalls wird das ne länger anhaltende Geduldsprobe. :razz

  • Hallo,

    da kann ich ein Lied von singen. Schwiegermutter und ihr Laptop... meinem Mann reisst da auch schonmal der Geduldsdfaden.. ich denk mir halt eher meinen Teil und erklärs eben zum 100. Mal.
    Sie hat auch einen Computerkurs für Senioren mitgemacht, bisschen was hats gebracht, aber ihr Problem ist auch, das sie am liebsten ne Schritt für Schritt Anleitung haben will.
    Das geht aber nicht bei allen Sachen, vor allem nicht, wenn irgendwelche Fehlermeldungen etc. auftreten.

    Wir haben auch immer gesagt, einfach ausprobieren, viel kaputt machen kannste nicht... sind ja keine wichtigen Daten drauf.
    Seit sie dann auch Emailfreunde hat und entdeckt hat, das man auch online spielen kann, traut sie sich mehr zu.
    Es braucht einfach Zeit und im Alter lernt man halt nicht mehr so schnell.

    Wir haben die interessantesten Seiten als Lesezeichen oben in die Leiste gesetzt, das half ihr am Anfang auch.

    Am wichtigsten ist einfach, das Interesse und Neugier da ist, sonst wird das nie was.

    Wir haben uns dran gewöhnt, das halt öfter mal ein Anruf kommt:
    " Der Regenschirm hat sich gemeldet" (Antivir)
    "Die Kaffeetasse will was" (Java)
    "Das gelbe Schild ist wieder da" (Windowsupdate)
    {a

  • Hihi,

    ja das erste Mal muss mein Gesicht sehenswert gewesen sein ???{e :cconfused

    Unvergessen auch die Geschichte mit dem Drucker:

    Ich erzählte Schwiema, das einer unserer Kunden einen Drucker, den ich schon bestellt hatte, wieder stornieren wollte... weil er lieber einen in Farbe und nicht schwarz-weiss wollte.
    Da sagt Schwiema doch: " Ist das denn nicht egal, welche Farbe der Drucker hat, schwarz/weiss passt doch immer...

    Kannst du verstehen, das ich meinen Kaffee in die Tastatur gespuckt habe und 5 Minuten lang nicht ansprechbar war? {a

  • Ich lach mich hier auch weg! {a Und der Computer in pink wäre genau das richtige Teil für meine Noch-Kollegin.... die steht echt auf diese Farbe und hat alles mögliche in dieser

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!