Dann geht es an den Strand. Ein Sonnenstuhl muss reichen, wir sind ja nur zwei Stunden hier. Friedrich sucht Muscheln, er findet ein paart schöne Exemplare.
Live Reisebericht VI von unserer Reise um den Globus Sydney - Great Barrier Reef
-
- Reisebericht
-
Petra -
5. April 2010 um 01:06
-
-
Wir genießen die Sonne, den Strand und das Meer.
-
Leider ist auch hier die Zeit viel zu kurz, aber es hat uns super gefallen. Wir packen zusammen und nehmen die nächste Fähre nach Sydney zurück.
-
Nun heißt es Abschiednehmen von Sydney. Ich weiß nicht, ob wir jemals wieder hierher kommen. Am Abend haben wir einen wunderschönen Sonnenuntergang.
-
Seetage
NUn liegen ein paar - hoffentlich - schöne, ruhige und sonnige Seetage vor uns. Da wir am 15. April die Datumsgrenze überfahren werden, gibt es diesen Tag gleich noch einmal!
Und daher sind wir nun 6 Tage auf See, ehe wir Papeete erreichen.Ein herrlicher Sonnentag erwartet uns heute am 13.4. Bis Mittag sitzen wir auf Deck 5 draußen, mal in der Sonne, mal im Schatten und lesen.
Danach haben wir noch ein paar Dinge geklärt. Vor allem habe ich zwei Gutscheine (10 USD) für den Internetzugang eingelöst, so dass sie meinem Konto gutgeschrieben wurden. Wir haben ganz lange Tischtennis gespielt und wurden hinterher gefragt, ob wir Ex-Profis wären!!!
Hört das sich nicht klasse an? Diese netten Menschen kommen aus Montenegro. Weiß einer von Euch, wie die Hauptstadt von Montenegro heißT? Wir wussten es nicht auf die Schnelle. (und auch nach langem Überlegungen nicht!) ich schreib die Antwort mal nicht hierein, damit Ihr auch die Chance habt, es richtig rauszubekommen. ;-)))
Ansonsten waren wir viel draußen mit unseren Büchern und zwischendurch schreibe ich an diesen Reiseberichten und sortiere und bearbeite Bilder.
Übrigens wurde heute um 12 Uhr die Schiffsuhr auf 13 Uhr gestellt!
Es gab auch einen "NOON-Report" (12-Uhr-Mittag-Nachrichten) Wir sind bis dato 392 Seemeilen von Sydney gefahren und es liegen noch 2.892 Seemeilen vor uns, ehe wir Tahiti erreichen. Die Geschwindigkeit beträgt 21 Knoten, es ist 20°C warm. Das Schiff verbraucht pro Stunde 8,4 t Sprit.Heute werden wir noch der Bücherei einen Besuch abstatten und neues Lesefutter holen. Um 18 Uhr ist Fitnessstudio angesagt und ich überlege, ob ich mir mal einen Termin für den Frisör geben lasse. Ihr seht, wir sind vollauf beschäftigt und haben immer etwas zu tun. :-)))
Auf das Abendessen wird heute auch verzichtet. Stattdessen gibt es etwas Obst und Salat.
-
Ich arme Socke. Wäre ich nur zum Dinner gegangen. Nein, ich wollte unbedingt ins Gym (Fitnesscenter) und nach dem Aufwärmtraining passierte es. ich verletzte mich an einem Gerät und das Blut spritzte nur so heraus. Und es war mein ohnehin lädiertes Bein. Menno, das darf nicht wahr sein... So nahm ich schnell das Handtuch und presste es auf die Wunde. Ein schöner Riss von ein paar Zentimetern auf meinem schienbein. Friedrich holte schnell jemanden und dann hieß es ab zum Medical Center. Erst überlegten sie, ob sie die Wunde nähen, aber dann entschieden sie sich für ein Klammerpflaster. Tausend Formulare mussten wir ausfüllen (mir fiel noch nicht einmal der Name meine Hausarztes ein!), dann bekam ich noch eine Tetanusspritze und auf die Rechnung bin ich auch gespannt.
Ich hätte lieber zum Dinner gehen sollen. Aber ich soll meine "Exercise" ruhig weitermachen, sagte die Ärztin. Friedrich war ganz geschockt und für heute hatte ich genug Exercise! Wir machten uns frisch und dann ging es ab in die Bar. Mhmm, ich liebe Gin Tonic... Den konnte ich auch gut gebrauchen. Wir trafen nette Australier von Adelaide und zum Schluss gingen wir noch eine Runde tanzen. Wir sind ja nicht zum Spaß hier!!!
Alles gut, in zwei Tagen darf ich den Verband abmachen und dann schauen wir weiter.
Die Dusche heute morgen war etwas schwierig, aber mit einer Plastiktüte ums Bein gewickelt und mit einem Schuhband zugeschnürt ging es...
Nach dem Frühstück ging ich zum Seminar:
How to increase your metabolism.
Höchst interessant und eigentlich wissen wir ddas [fast] alles. Ich schreibe da mal in unsere Abnehmecke.
So gut gebrieft, haben wir 45 Minuten Tischtennis gespielt! Und wir werden immer noch besser!
Auch heute am 14.04. wurde die Uhr um 1 Stunde vorgestellt, pünktlich um 12 Uhr mittags. Der Noon-Report von der Brücke:Es sind 20° C im Schatten, wir sind 4 NM von der Three-Kings-Island entfernt, um 18 Uhr passieren wir die Nordspitze von Neu Seeland, die Tiefe beträgt 3.602 m, wir sind bisher 916 NM von Sydney gefahren und haben noch 2.388 NM nach Papeete.
Heute ist der Wind etwas stärker, er weht mit 25 Knoten. (Gegenwind)
Wir sitzen an Deck und ich habe mein Laptop mit, damit ich die Unfallmeldung an die Versicherung mailen kann...
Damit es dann schneller geht, schreibe ich alles vor.
Stunden später, wir haben wieder das Abendessen ausgelassen und haben dafür eine Dreiviertelstunde Tischtennis gespielt.
Später sind wir dann in die Schooner Bar gegangen und haben Trivia gespielt. Man bekommt 15 Fragen gestellt z. Beispiel welches ist der kleinste Staat in Westafrika? Oder welcher afrikanische Staat hat die meisten Einwohner? Na, wisst ihr es?
Wir hatten 12 Fragen richtig! Immerhin, aber wir waren auch ein gutes Bar-Team!Übrigens haben wir uns gegen 18 Uhr mit dem Sicherheitsbeauftragten vom Schiff getroffen, da er auch noch einmal den genauen Hergang von meinem Unfall erfahren wollte.
An der Bar trafen wir wieder das Ehepaar von Adelaide. Michael fährt Wassertransporte zu den Eisenerzminen, die in der Wüste liegen.
Er hat uns heute mal ein Bild von seinem Truck gemalt (6 Anhänger!). Er fasst 250 Kubikmeter, das sind 250.000 Liter! Um den Staub im Bereich der Straßen und des Abbaugebietes zu mindern, fährt in regelmäßigen Abständen ein Tankfahrzeug mit 37.000 Litern Wasser und besprüht die Umgebung.Bevor wir unsere Kabine aufsuchen, wagen wir noch ein Tänzchen zu Beatles Songs.
Noch eine Anmerkung: Leider gibt es anscheinend keine Bilder von unserer Route, das finde ich total schade.
-
Wir haben den 15.4. 13:15 Uhr. Um 16 Uhr werden wir die Datumsgrenze überfahren. Morgen ist dann noch einmal der 15.4.
Viele Grüße
Petra -
Datumsgrenze
Wie ist das, wenn man die Datumsgrenze überschreitet? Erst einmal sehr laut, denn der Kapitän hat sein lautetstes Horn geblasen. Ansonsten ist es schon unwirklich, dass man eigentlich wieder 24 Stunden früher dran ist.
In unserem Cruise Compass steht:
Die Datumsgrenze ist die Grenze zwischen den Zeitzonen, die jedes Datum zuerst durchlaufen und jenen, die jedes Datum zuletzt durchlaufen. Sie liegt auf der Erde in der Nähe des 180. Längengrades im Pazifischen Ozean, Die Zeitzonen direkt östlich und westlich des 180. Breitengrades (UTC -12 und UTC +12) sind 24 Stunden voneinander entfernt.um 16 Uhr tutete der Dampfer so laut wie er nur konnte. Das War´s auch schon. Kein weißer Streifen im Meer, worauf stand, wir überfahren gerade die Datumsgrenze. Dennoch ist es irgendwie schon etwas Besonderes, denn der heutige Tag und der morgige Tag sind im Datum gleich. Was heute schon gut war, kann morgen noch besser werden!
-
Wir spielten wieder über eine Stunde Tischtennis und am Abend gab es eine Willkommensparty für mehrfache Cruiser, zu denen wir mittlerweile auch gehören. Es gab wieder leckeren Champagner und der Kapitän gratulierte 3 Ehepaaren, die gerade ihrenm 30. Cruise absolvierten. Den Vogel schoss jedoch das Ehepaar ab, dass sich auf dem 210. Cruise befand. Sie sind seit Februar 2009 hier auf dem Schiff.
Übrigens habe ich den Kapitän gefragt, warum es keine Informationen mehr von der Bridge gibt. "I will fix it" war die Antwort.
Dann gingen wir noch ein Weilchen an die Schooner Bar und trafen dort eine passionierte Motorradfahrerin aus Melbourne.
Als wir im Zimmer ankamen, gab es auch wieder Informationen von der Bridge. Danke Captain Stein, das ging ja flott!
Und es im Zimmer wartete ein Tierchen auf uns. Unser Cabinstewart ist krank und sein Vertreter weiß nicht, dass wir schon so lange an Board sind
Nun bin ich gespannt, was der 2. 15. April uns bringt.
Viele Grüße
Petra -
15. April - Deja-Vue
Heute haben wir schon wieder den 15, April und es ist Donnerstag. Gestern war auch der 15. April und es war auch Donnerstag.
Das ist schon komisch.
Außerdem sind wir seit 33 Tagen auf der Rhapsody of the Seas und seit 42 Tagen unterwegs!Heute morgen habe ich das Pflaster gewechselt. Na ja, es könnte schlimmer aussehen. Aber die Wunde ist noch offen. na gut ein frisches Pflaster drauf und einfach nicht darüber nachdenken.
Nach dem Frühstück spielen wir 45 Minuten Tischtennis (45 Minuten wegen der Fettverbrennung ;-))
Danach hole ich meinen Computer und setze den letzten Bericht rein.
Wir kaufen uns jeder ein T-Shirt mit dem Aufdruck, dass wir die Intenational Dateline überquert haben. (ich werde es wohl nicht tragen, aber Jenni freut sich bestimmt darüber)
Dann ist der "Walk for a wish" angesagt. Wir spenden jeder 10 USD und bekommen dafür ein T-Shirt und laufen eine Meile, das sind genau 4 Runden. Eine tolle Idee, schwerkranken Kindern einen Wunsch zu erfüllen. Dafür sind wir immer gerne bereit. es machen furchtbar viele Menschen mit. Hinterher erkundige ich mich beim Cruise-Director, wer hinter dieser Organisation steht und wie das alles funktioniert. Übrigens wohnt der Cruise-Director in Bucharest!
-
Wir haben noch Power und spielen wieder eine Runde Tischtennis. Danach schnappen wir uns ein Buch und legen uns auf die Liege. Es ist 29°C und die See ist spiegelblank.
-
Zwischendurch sehen wir die Delfine und haben am Abend einen wunderschönen Sonnenuntergang.
Danach gibt es noch eine Runde Tischtennis.
Wir beenden den Abend in der Schooner Bar. Wir machen zunächst wieder beim Trivia-Spiel mit, das macht Spaß.
Der Bar-Tender zeichnet Friedrich auf seiner XS und Michael aus Adelaide zeichnet den Bar-Tender.
-
So geht dieser 2. 15. April vorbei. Es war keine Wiederholung, sondern ein neuer Tag, obwohl dieser Tag genau wie der gestrige war, nämlich der 15. April.
Viele Grüße
Petra -
Ich weiß, Ihr wartet alle auf die Bilder von den Polynesischen Inseln.
Kann ich verstehen, aber hier kommt erst noch der letzte Teil von den Seetagen.Wenn mich einer fragt, wie ist das, fast 7 Tage lang nur auf See, dann muss ich antworten:
klasse, wir haben jede Minute genossen. Es ist herrlich, in den Tag hinein zu leben, sich treiben lassen, stundenlang auf das Meer hinausschauen und man sieht nichts, außer dem Meer, ein paar Wolken, manchmal kleine fliegende Fische, ganz selten einen Delfin und in den letzten Tagen haben wir ein oder zwei Vögel gesehen, die die fliegenden Fische gefangen haben.Kein Schiff war weit und breit zu sehen, wir waren alleine auf weiter Flur.
Wir lasen viel und spielten mindestens 2 Stunden am Tag Tisch-Tennis. Abends trifft man sich in der Schooner Bar auf einen Drink, manchmal tanzten wir noch eine Runde, meist waren wir aber zeitig schlafen.
Wir bekamen noch eine Urkunde, dass wir die Datumsgrenze überschritten haben.
Wie man auf dem letzten Bild sieht, sind wir schon ganz schön weit von der Datumsgrenze entfernt. -
Am 17. April kamen wir früh am Morgen an Cook Island vorbei. Das war schon etwas Besonderes, da wir endlich mal wieder Land sahen.
Ich ging heute noch einmal wegen meiner Verletzung am Bein zur Krankenstation, aber die Ärztin war sehr zufrieden. Die Wunde ist zwar noch offen, so muss ich noch ein wenig vorsichtig sein.
Am Abend hatten wir einen wunderschönen Sonnenuntergang. Übrigens kühlt es sich kaum noch ab.
Das war´s von der langen Überfahrt. Für die nächste Etappe, wenn wir die Polynesischen Inseln erkunden, fange ich einen hier neuen Thread an. Nur das dauert noch ein etwas, da wir im Moment absolut keine Zeit haben...
Aber es kommen ja bald wieder Seetage...
Viele Grüße
PetraDer nächste Teil unserer Reise führt uns nach -> Französisch Polynesien
Unsere Weltreise:
1. Teil Singapur 2. Teil Perth 3. Teil Australien 4. Teil Tasmanien 5. Teil Neuseeland 6. Teil Great Barrier Reef 7. Teil Französisch Polynesien 8. Teil Hawaii 9. Teil Vancouver -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!