Mit was für einem Programm verkleinert ihr eigentlich eure Bilder? Ich hab jetzt alle Bilder von Dahab rausgesucht, aber es sind doch einige. Und ich bekomme die Krise, weil ich jedes neu herholen, verkleinern und woanders abspeichern muß. Habs mit den Pferden grad ausprobiert, die 10 Bilder haben jetzt bestimmt eine halbe Stunde gebraucht! Geht das nicht schneller??? Hab von dem JPG Compressor gelesen, da kann man scheinbar alle gleichzeitig verkleinern, aber das bekommen wir nicht installiert! Habt ihr eine Alternative???
Bilderverkleinerungsprogramm
-
-
Hallo Beate,
es gibt jede Menge Programme, die mittels einer "Batch-Datei" alle Bilder in einem Ordner auf einmal verkleinern. Ich mache das auch oft, wenn ich unterwegs bin, allerdings die "guten" Tierbilder verkleinere ich alle per Hand...
Ich nutze dazu entweder Adobe Fotoshop oder Digital Professional, letztere wurde als Software bei meiner Kamera mitgeliefert.
Leider kann ich im Moment nicht mehr dazu schreiben, da wir in einer Stunde zum obligatorischen Drill müssen und danach habe ich sicher keinen Internetzugang mehr.
Aber es gibt ja noch mehrere hier, die Bilder reinstellen.
Viele Grüße
Petra -
Oje, da kann ich nicht helfen. <ß+~ Ich mach auch immer jedes einzeln - sorry!
-
Es soll mit Irfanview gehen, was ich aber noch nicht ausprobiert habe, was man aber kostenlos bekommt. Und da ich auch immer dieses Problem habe hab eich neulich im Internet gesucht und dabei noch eines gefunden. Ich glaube es ist das:
http://www.winload.de/s/bildverkleinerungsprogramm
aber ich schaue zuhause noch einmal genau nach. AUf jeden Fall habe ich es damit probiert. Man muss die Bilder da reinziehen und schwupps war alles auf einmal verkleinert
-
nee, ich glaube das war nicht das was ich zuhause habe, aber es verkleinert auch schwupps die Bilder... habe es gerade mal ausprobiert
-
suuuper - Danke, Heike!
Muß jetzt gleich los - heute abend versuche ich mich dann mal daran... -
Hallo,
ich verkleiner meine Bilder mit "IrfanView".
Grüße !!! -
Also, ich bekomme echt langsam die Krise!!!
Das Programm von Dir Heike bekomme ich auch nicht installiert und mit Irfan View ( nicht optimal, aber schneller als Paint) zeigt er mir die Dateigröße als zu groß an. Dabei hab ich jetzt schon halbiert auf 300x 400 Pixel. Noch kleiner geht gar nicht!
Jetzt muß ich meiner Tochter erstmal Essen machen- später versuch ich`s nochmal... -
Hallo Beate,
habe mir gerade das Programm IrfanView (deutsch) runtergeladen.
Ist nicht schlecht.Gib bei den Bildern als Breite 800 ein.
Und jetzt kommt das wichtigste:
Gehe nicht auf "Speichern unter" sondern auf "Speichern fürs Web"
und verschiebe dann den Regler auf 50%. Du siehst nun, wie gross (kb) dein Bild ist.Wenn Du nicht weiter kommst, melde Dich.
-
Hallo Erhard,
hab`s versucht - und bin gescheitert
Zuerst ging "speichern für web " nicht, mir haben die Plugins gefehlt. ( was ist das überhaupt?)Also die auch noch runtergeladen ( ist jetzt natürlich englisch...), damit stimmt jetzt die Größe, aber er sagt mir jetzt, daß dieser Dateityp nicht hochgeladen werden kann- die zulässigen Endungen seien gif, jpg...??? -
http://www.foto-freeware.de/tinypic.php
das ist das Teil von zuhause und damit ging es supereinfach
du machst einfach den download. Auf dem deskop erscheint dann ein Bild, ich glaube mit der mona lisa. Das klickt man dann an und zieht dann die Bilder, die man verkleinern will, rein. Ich habe also meine Bilddatei daneben geöffnet und nicht alles Großbildschirm, sondern in der verkleinerten Version, so dass ich die Bilder reinschieben konnte. Die Kopien fanden sich dann im Bildordner als K... dateien
-
Hallo Erhard,
hab`s versucht - und bin gescheitert
Zuerst ging "speichern für web " nicht, mir haben die Plugins gefehlt. ( was ist das überhaupt?)Also die auch noch runtergeladen ( ist jetzt natürlich englisch...), damit stimmt jetzt die Größe, aber er sagt mir jetzt, daß dieser Dateityp nicht hochgeladen werden kann- die zulässigen Endungen seien gif, jpg...???
Hallo Beate,
am Besten du deinstallierst das Programm nochmal unter Systemsteuerung und Software.Dann lade dir die deutsche Version runter.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_auswahl_15802474.html?t=1271097949&v=3600&s=44396e49ac32edd1c45bb7c4c3480d32Achtung, bei der Installation kommt mal ein Fenster "IrfanView Setup" Klicke hier nur Bilder an. Sonst kann er das Format nichrt erkennen.
Lade dir anschliessend die Plugins herunter.
http://irfanview.tuwien.ac.at/plugins/irfanv…s_425_setup.exeJetzt sollte es in deutsch gehen.
-
Also Heike- da Dein Programm omasicher ist, bin ich wohl Uroma!!! Das Rüberziehen ging supereinfach - ich hatte mich schon gefreut! Aber dann? Nirgends ein Fenster , wo es dann " losgeht"...Habe die Größe eingestellt und wollte meinen Zielordner eingeben und dann ist gar nichts mehr passiert...
Jetzt hab ichs halt nochmal im Paint gemacht , aber das ist für viele Bilder echt nervig. Hab aber keine Zeit mehr - hab heute noch anderes auf dem Programm... Erhard, ich versuchs nochmal, wenn ich ein bißchen mehr Luft habe, aber danke euch allen für die Tipps und Unterstützung!!! -
Also ich hatte die Bilder rübergezogen und die Größe eingestellt und dann waren die verkleinerten Kopien im Ursprungsordner... hast Du da mal nachgeschaut? Ich habe zunächst nämlich auch gesucht, wo denn nun die Verkleinerten hin müssen und dann waren sie ganz von selbst im Ursprungsordner mit irgendwie dem veränderten Dateinamen K.....
-
Ich mach mich mal auf die Suche - aber nicht mehr heute...
-
Nee, übertreiben musst Du es nicht... aber vielleicht klärt sich das ja
-
Hallo Beate,
eben las ich diesen Thread. Ich habe mir das Programm http://www.foto-freeware.de/tinypic.php mal runtergeladen. Das ist wirklich narrensicher.
In dem Moment, wo Du das Bild zum Verkleinern "rüberziehst", wird es auch schon bearbeitet.
Du solltest vorher einstellen, wohin Du das Bild gespeichert haben möchtest. Das gilt eigentlich für alle Programme. Wenn Du es nicht bestimmst, dann sucht sich das Programm selber aus, wohin. Und dann sucht man!So wie ich gesehen habe, ist als Standard eingegeben, dass die Bilder dort gespeichert werden, woher man sie auch nimmt. Das ist natürlich umständlich.
Ich würde mir irgendwo einen Ordner anlegen und diesen Ort dann angeben. Dann weißt Du genau, wo Du die Bilder finden kannst.
Viele Grüße
Petra -
Ja, das ist genau das Teil, was ich Beate empfohlen hatte. Ich finde es aber nicht schlimm, wenn die Bilder im urspünglichen Ordner gespeichert werden. So ist es jedenfalls bei mir - hinter den normalen Bildern
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!