Externe Festplatte und Fragen zum Polfilter

• Was muß ich beachten beim Kauf einer externen Festplatte?

bei all dem, was ich so lese, werde ich immer wieder daran erinnert, meine Daten mal extern zu sichern..... <ß+~
    habt Ihr Tipps , die ich zu beachten habe, beim Kauf einer externen Festplatte?

Vielen Dank im vorraus...

Einmal editiert, zuletzt von SeeStern (28. Juni 2010 um 22:10)

• Da kann ich keinen fachkundigen Rat geben - ich habe mich schlichtweg vom Preis führen lassen. Okke hat jetzt eine große 1 Terrabyteplatte, ich eine 500 Gigabyte. Die großen Festplatten laufen prima - Preis lag so zwischen 60-80 Euro. Eine hat meine ich auch einen Markennamen .... Ich würde die Daten - Bilder - darüber hinaus aber auch nur durch Brennen auf CD und DVD sichern

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• Also, von Sicherungen auf CDs und DVDs würde ich abraten, es sein denn, man sichert die Daten alle 2-3 Jahre auf neue Datenträger. Gebrannte CDs und DVDs sind oft schon nach wenigen Jahren nicht mehr zu lesen. Am besten ist es, wenn man die Daten entweder auf ein Bandlaufwerk sichert, das kaum ein Privatmensch hat, oder sie auf MEHREREN Festplatten sichert, denn wenn man die Daten nur auf einer Platte hat und diese einen defekt hat, ist ALLES weg, außer man beauftragt eine Datenrettungsfirma, aber der ganze Spaß kostet mal schlappe 2000-3000. Am besten ist es, wenn man sich eine Raidfestplatte holt und diese auf Raid1 laufen läßt. Dann werden die Daten gespiegelt und sind einiger maßen sicher.

• Na ja, ich dachte Du wolltest vor allem die Fotos sichern - sonst natürlich alle Daten.

Diverse Untersuchungen haben ergeben, dass es keinesfalls so ist, dass CD und DVD nur 3 Jahre halten. Das ist also nicht richtig. Man muss die dann natürlich vernünftig lagern und nicht irgendwo offen im Auto rumliegen lassen etc..Ich habe gerade vor kurzem einen umfangreichen Fernsehbericht darüber gesehen, in dem ausdrücklich berichtet wird, dass es CDs aus den Anfangsjahren gibt, die einwandfrei sind.Und die sind dann schon etliche Jahre alt. Außerdem habe ich ja auch nicht gemeint, dass man nur die Daten auf CD und DVD brennen soll. Ich sichere dreifach- auf CD, auf DVD und Festplatte. Ich denke dann, dass eines der drei noch klappt. Nach meinen Erfahrungen mit der kleinen Festplatte würde ich mich nie nur auf Festplatten verlassen.

Zur Haltbarkeit von CDs übrigen sehr interessanter Artikel hier:
    http://www.fl-electronic.de/cd-recording/cd-haltbarkeit.html

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

Einmal editiert, zuletzt von kaiser14658 (15. April 2010 um 12:10)

• nun bin ich stolze Besitzerin einer externen Festplatte :,.)

heute im leeren Elektrohandelsgeschäft gekauft um ca 20uhr;
    der Rest der Menschheit schon auf Sitzplatzsuche fürs Publicviewing
    oder zum sortieren von Bier und Chips zu Haus.
    Es steht vielleicht noch NUll Null-gab bisher keine Schreie ?

• Polfilter, ja den habe ich. Mir geht es da hauptsächlich um die Spiegelungen, wenn ich hinter Glas fotografieren will oder durch Wasser.
    SeeStern, in Erhards Forum wurde mal ausführlich von Sachkundigen berichtet, wie der Filter wirkt und wann man ihn einsetzen sollte:
    http://www.vivien-und-erhard.de/forum/index.php?action=posts&fid=20&tid=4703&hl=1

Das fand ich ganz gut erklärt!
    @ Erhard benutzt Du denn jetzt oft den Pol-Filter?

Viele Grüße
    Petra

• Übrigens, was die Haltbarkeit von CD´s betrifft. Hier ist noch ein recht interessanter Artikel dazu und noch recht aktuell:
    Speichermedium CD oder DVD: Mit der richtigen Lagerung und dem sorgsamen Umgang steigt die Haltbarkeit

Also ich sichere alles auf externen Festplatten und nicht auf CD´s, nachdem ich eine CD mit meinen Fotos mal nicht lesen konnte! Da ich aber auch nie die guten - SPRICH TEUREN - CD´s gekauft habe, ist die lange Haltbarkeit sicher auch nicht unbedingt gewährleistet.

Zur Zeit habe ich 2x eine 500 GB- Festplatten und eine ältere 300 GB-Festplatte, die ich aber bals austauschen werde.
    So habe ich alles 3-fach auf Platten gesichert und gehe auch davon aus, dass eine wohl hält.

Viele Grüße
    Petra

• Und nachdem meine eine kleine Festplatte- wie berichtet- den Geist aufgegeben hat, versuche ich auf Externer und eben CD und DVD zu sichern (komme nur gerade mit dem Brennen nicht hinterher) - auch da gilt - eins wird wohl halten.

Polfilter gibt es bei uns nicht - da meckert mein Sohn... und er ist der Fachmann, da höre ich dann mal auf ihn

• @ Erhard benutzt Du denn jetzt oft den Pol-Filter?

Bis jetzt noch nicht, mangels Gelegenheit.
    Auf Mykonos und Naxos werde ich ihn ausprobieren.

• Polfilter gibt es bei uns nicht - da meckert mein Sohn... und er ist der Fachmann, da höre ich dann mal auf ihn

Das verstehe ich schon, denn jeder Filter schluckt Licht. Aber was ist denn seine Begründung, wenn er "meckert"?

Es gibt Situationen, da wird das Licht gespiegelt und somit besteht keine Möglichkeit unter normalen Bedingungen ein Foto ohne Polfilter zu schießen. Zum Beispiel, wenn Du am Wasser bist und das Licht so unglücklich fällt, dass Du nicht durch die Wasseroberfläche hindurch fotografieren kannst, wenn Du die Fische etc aufnehmen möchtest, da das Licht von der Wasseroberfläche zurückgeworfen wird. Und genau dafür ist ein Polfilter da. ;) Das gleiche gilt, wenn Du durch eine Glasfläche hindurch fotografierst. Auch da wird das Licht gespiegelt und ein Polfilter filtert fast alles weg.

Würde Okke in diesen Fällen lieber auf die Bilder verzichten? Leider habe ich so einen Hai verpasst, der vor den polynesischen Inseln schwamm. Die Spiegelung hat das Bild sprichwörtlich "versaut" und ich hatte den Filter nicht schnell genug herausgeholt.

Viele Grüße
    Petra

• ich dachte nicht an Spiegelungen, sondern an sozusagen unnatürlich glänzende Getreidefelder
    oder Komisch farblich geratene rots in den Rosen
    und Danke !
    Da habe ich jetzt viel zum überlegen , diskutieren und ausprobieren!

• SeeStern, kann das nicht auch mit der Belichtung zusammenhängen? Annelie hatte dasselbe Problem, gerade bei dem Rot der Mohnblumen. Sie hatte mich ja gefragt, ob ich nicht mal Bilder in ihrem Garten machen würde. Da habe ich fest gestellt, dass man bei den Mohnblumen arg unterbelichten muss, damit die Bilder auch gut geraten. Es kommt natürlich immer auf die Stellung und den Lichteinfall an.

Wie nimmst Du denn die Bilder auf? (Programmeinstellung?)
    Viele Grüße
    Petra

• Die Antwort wegen der Polfilter kommt noch.... muss ich Okke mal ausführlich befragen.
    Aber was die Farben angeht sollte man wirklich mal mit Unterbelichtung experimentieren. Ich arbeite da häugifer mit. Es ist schon sehr spannend zu sehen, wie das gleich Motiv mit verschiedenen Belichtungen aussieht....

• ALso Okke meint, mit einem Polfehler sei es physikalisch nicht möglich Spiegelungen Spiegellungen und Reflektionen auszuschalten. Der Polfehler führe zu einer Bildunschäre und zu Farbveränderungen. Farbänderungen seien aber im Zeitalter des digitalen Fotos nicht sinnig - es ist besser, man hat das Originalfoto und kann ggf. im Wege der Bildbarbeitungen dann auf Farben korrigierend einwirken..... Also gibt es hier zuhause Filterverbot

• Physikalisch möglich ist es schon und es funktioniert durchaus, aber ansonsten bleib ich dabei - ein Polfilter führt zur leichter Unschärfe und schluckt etwa "zwei Blenden Licht". Nur für die Reduzierung von Spiegelungen lohnt sich ein solcher Filter einfach nicht. Im übrigen führt der Filter eben auch zu unnatürlichen Farben, wenn ich dadrauf stehe, dann bearbeite ich die lieber nachtrglich rein, als sie im Original zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!