Komisch alle fliegen weg, dabei habe doch ich Geburtstag.
Und da lasst ihr mich einfach hier alleine sitzen?
Noch dazu im Nebel, kalt, grau in grau - ach ihr seid mir schon die Richtigen.
Postkarten ans Forum
-
-
Dann schicke mir Deine Adresse und Du bekommst eine besonders sonnige Extrakarte für den Fall, dass Du Geburtstag hast wenn ich weg bin, also zwischen 17. und 28.11
-
Ich bin an Deinem Geburtstag zu Hause... er liegt genau zwischen dem 7. und 11.
-
Gute Idee Manuela das mit den Postkarten, obwohl ich ein absoluter Schreibmuffel bin.
-
Ach Heike, kannst du nicht ein wenig früher fliegen?
Jetzt hatte ich mch schon auf die Extrakarte gefreut und dann fliegst du so spät, wo ich doch mehr am Anfang erwartet hätte.
Schade! -
Na ja, schick mir doch mal Deine Adresse als persönlich Mitteilung, und könnte mir ja auch vorstellen, dass es eine schöne Postkarte von Hamburg nach Östereich zwischen dem 7.11. und dem 11.11. schafft
-
Guten Morgen!
ich habe ja eine Postkarte ans Forum geschrieben... Sie ist bisher noch nicht angekommen. Im Vorfelde stelle ich mir aber die Frage:
Normalerweise unterliegen auch Postkarten einem Copyright, steht ja auch immer drauf, dürfen nicht vervielfältigt oder kopiert werden.
Wie sieht es denn mit geschriebenen Postkarten aus. Dürfen diese denn einfach in Netz gesetzt werden, mit beiden Seiten?Ich möchte ja keinen Ärger bekommen. Klar, ich könnte diese auch in den privaten Bereich stzen, aber das ist ja langweilig.
@ Manuela, wie wird das denn in dem Forum gehandhabt, woher Du diese Idee hast?
Viele Grüße
Petra -
Wenn ich sie öffentlich kaufen und herumschicken kann, warum dann nicht einstellen?
-
Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. In dem anderen Forum kam die Idee ja auch von mir und dort werden sie öffentlich ausgestellt. Da gab es bisher auch noch keine Probleme (wird seit ca. zwei Jahren gemacht).
Habe mal schnell im Internet geschaut. In div. Foren wird davon berichtet, dass Sammler von Ansichtskarten teilweise schon länger ihre Karten im Netz ausstellen und noch keine Probleme gehabt haben. Manche verzieren die Karten noch mit einem Wasserzeichen, damit man sie auch nicht rauskopieren kann.
Bei einer privaten Homepage denke ich, hat man keine Probleme. Auf einer kommerziellen würde das sicher wieder anders aussehen.
Dennoch ist es natürlich Deine Entscheidung - denn dass Du Ärger bekommst, wollen wir alle nicht!
-
Danke... ich muss mich da noch einmal sachkundig machen. Ich habe ja auch von meiner Patentante ganz viele alte und schöne Postkarten geerbt und ich habe schon lange damit geliebäugelt, diese zu veröffentlichen. Nur bisher habe ich ja noch so viele andere Dinge zu tun, dass ich das hinten angestellt habe. Und einer der gründe war auch das urheberrecht.
@ Maxi, zwischen Karten kaufen für private Zwecke und diese zu veröffentlichen, da gibt es hier in Deutschland schon Unterschiede.
@ Manuela sobald Werbung auf einer Seite geschaltet ist, kann man sich über private und kommerzielle Seite "streiten", selbst mit Amazon gilt man (meiner Meinung nach - bin ja kein Anwalt) als kommerziell.Viele Grüße
Petra -
Ich glaube, das hängt auch damit zusammen, wie viel Werbung man auf der Seite hat. Wenn der Großteil der Seite noch privater Natur ist, dann wird das sicher nicht so eng gesehen. Aber es stimmt schon. Das Internet-Recht ist sehr breit gefächert und ziemlich lückenhaft. Wenn jemand einen Fehler finden will, dann tut er das auch.
-
So, eben kam die Postkarte an. :,.)
Da ich mich nicht ins "Unglück" stürzen will, habe ich das Beste gemacht und ganz einfach den Verlag angerufen, der diese Postkarte erstellt hat.
Das sind nun die relevanten Auskünfte:
Die Rechte an den Postkarten liegen immer bei dem Verlag, der sie vertreibt. Somit fällt eine Veröffentlichung flach, es sei denn man holt sich jedes Mal eine Genehmigung. Diese Genehmigung wird aber nicht immer erteilt.
In meinem Fall habe ich nun die Erlaubnis bekommen, diese Karte zu veröffentlichen, wenn ich mit freundlicher Genehmigung etc. dazu schreibe.Nun denke ich, hier war es ja noch einfach, nur was mache ich, wenn eine Karte aus "Pusemuckel" kommt und ich noch nicht einmal den Rechteinhaber kenne?
So werde ich das ganze in den Nicht-Öffentlichen Bereich verschieben. Das ist doch auch ganz nett.
So ähnlich hatte ich mir das ja schon gedacht und ich werde das auch befolgen, denn die Abmahngebühren sind hoch und manche Anwälte freuen sich über solche Vorlagen. (Anwesende sind natürlich immer ausgeschlossen ~^^)
Auch wenn es in anderen Foren schon jahrelang gut geht, möchte ich nicht gegen die bestehenden Rechte verstoßen, denn auch ich möchte meine Bilder nicht ungefragt überall im Netz sehen.
Und in diesem Jahr gibt es das FÜNFJÄHRIGE Bestehen meines Forums. :,.) Das muss doch gefeiert werden!
Viele Grüße
PetraNachtrag: das ist natürlich keine Rechtsberatung, das dürfen nur die Anwälte
-
Ich würde sagen, wir lassen es einfach bleiben.
Wir haben ja dafür viele schöne Fotos - und es kann ja jeder wenn er will irgendein Bild künstlerisch gestalten und mit Text versehen.Zahlt sich ja echt nicht aus, dass du dadurch Probleme bekommst.
Muss doch gar nicht sein. -
Ooochhh, ich fand die Idee aber gut.
Wir können das doch ganz in die Nähe des Sabbel-Threads verfrachten.
-
Ja wenn du meinst, dann verfrachte doch mal. >""§
Soll ja schon angekommen sein.
Du kannst doch nicht "unsere" Post solang unterschlagen. -
Wird gemacht, nur Geduld, habe doch nur mein kleines Laptop, neuer Compi ist bestellt! Aber heute Abend schaffe ich es.
-
Oh du kriegst ja nen Neuen - dann lass dir Zeit, hetzen ist ungsund.
-
Wo ist das Impressum mit der Adresse, falls ich wo hinkomme und schreiben möchte.
Obwohl es nicht so aussieht, weil es schüttet was nur geht und am Berg der Schnee sicher immer mehr wird. -
Für das Forum ist es verschwunden...
Nimm dieses so lange. Ich werde das Impressum schnellstmöglich auch wieder auf diese Seite bringen...
Viele Grüße
Petra -
Darum! Letztens war es nämlich noch hier - wer hats geklaut?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!