Sicherheit an Board der RCCL

  • Heute bekamen wir eine Mail. Das Vorgehen finde ich sehr gut und es trägt ganz sicher dazu bei, dass man jetzt nach dem schweren Unglück nicht einfach nur sagt, man fährt nicht mehr mit dem Schiff.

    Viele Grüße
    Petra

  • Aktuell haben alle Reedereien entsprechende Maßnahmen getroffen.

    Trotzdem möchte ich dazu sagen, dass die Sicherheit grundsätzlich immer an erster Stelle stand und steht. Ich habe nun doch schon zahlreiche Kreuzfahrten hinter mehr und die Crew hat während unserer Reisen immer noch eine eigene, zusätzliche, Sicherheitsübung gemacht, teilweise sogar mehrere in der Woche. Sie sind schon gut ausgebildet, auch wenn die Medien das anders sehen. ;)

    Die Rettungsübungen werden nun von jeder Reederei vor dem Auslaufen durchgeführt werden.

    Unser Reisebüro: Schiffs-Feeling

    Meine privaten Websites: Sheridanes World (Reiseberichte) & Camping mit Hunden (Camper-Berichte).

    Am Ende wird alles gut. Und wenn nicht alles gut wird, dann ist das nicht das Ende. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sheridane (28. Januar 2012 um 14:08)

  • Na ja, eigentlich geht es ja gar nicht um die Übungen. die wurden sicher auf der Costa auch gemacht.

    Es geht ja um das nicht funktionieren als die Panik ausbrach. Und wenn 4000 Menschen in Panik geraten und alles wird nur wild durcheinander evakuiert weil keiner sich mehr an die Vorschriften hält, dann ist das ja was ganz anderes.
    Dann nützt auch das ganze Wollen der Crew nicht, wenn die Leute nicht mehr mit machen sondern jeder der 1. sein will.

    Die Panik hätte ja verhindert werden können, wenn sie sofort angefangen hätten zu evakuieren und nicht erst als das Schiff schon schief war.
    Dann war alles vorbei.

    Heut fangen sie mit Öl abpumpen an hieß es. wochenlang solls dauern und das Wetter soll mitspielen.
    Na mal sehen ob das gut geht, sonst gibts die nächste Katastrophe.

  • Klar, wenn eine Panik ausbricht, dann nutzen die besten Evakuierungspläne nichts. Vor allem sind dann ganz bestimmt die wenigen Ausgebildeten gerade dort, wo sie nicht sein sollten.

    Es geht aber darum, dass die Besatzung eines Schiffes ausgebildet sein muss, um zum Beispiel die Boote zu Wasser zu lassen und diese zu bedienen, um die zusätzlichen Schwimmwesten auszugeben usw.

    Ich glaube nicht, dass die Panik hätte verhindert werden können. Wer in Panik gerät, den kann man nicht überzeugen. Wir haben während eines Erdbebens in einem Fahrstuhl in Cairo festgesteckt und ein Mann ist in Panik geraten. So etwas ist furchtbar...

    Im Übrigen wird auch bei Flugzeugen die Evakuierung geprobt, wie zum Beispiel mit dem neuen A-380. Nur man kann die Panik nicht künstlich erzeugen.

    Wollen wir hoffen, dass es sich nicht so schnell wiederholt. Ich wollte mit diesem Schreiben auch nur mitteilen, dass ich das als Kunde der RCCL als sehr angenehm empfunden habe, dass sie mir ein solches Schreiben geschickt haben. Denn ich werde ganz bestimmt auch wieder mit denen verreisen.

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!